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Materialkompass: Unterrichtsmaterialien suchen und finden

Von Expert:innen geprüfte und bewertete Materialien aus den Bereichen digitale Bildung, Finanzen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Ernährung.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat mit dem Materialkompass ein Instrument der Qualitätskontrolle für Unterrichtsmaterial geschaffen. Denn Schulbücher unterliegen einer Qualitätskontrolle, doch heute wird ein Großteil der Unterrichtsmaterialien im Internet veröffentlicht - ohne eine unabhängige Prüfung und fachliche Bewertung vorab. Das öffnet Tür und Tor für Werbung und Einflussnahme, die in der Schule nichts zu suchen haben. Daher beauftragen wir Professor:innen, Wissenschaftler:innen und Pädagog:innen aus der Ernährungs-, Finanz-, Medien- und Nachhaltigkeitsbildung mit fachlichen Gutachten zu Unterrichtsmaterialien. Alle Gutachten basieren auf einem wissenschaftlich entwickelten Bewertungsraster,

Hiermit können Sie die Materialien nach Stichpunkten oder Herausgebern durchsuchen.
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erste Seite des Manuals

Quelle: germany.representation.ec.europa.eu

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Planspiel Fakt oder Fake

Bei diesem Unterrichtsmaterial handelt es sich um ein Planspiel für Lernende ab der 10. Klasse. Die Schüler:innen simulieren die Verhandlungen des Parlaments der Europäischen Union über eine neue EU-Verordnung zur Regulierung von Desinformation und Hassrede in sozialen Netzwerken. Die Durchführungsdauer beträgt ca. sechs Schulstunden.
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Cover des Materials mit Schemen kleiner Menschen, die durch Pfeile verbunden sind

Quelle: Verbraucherzentrale Baden-Württemberg

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Freundschaft in sozialen Medien

Dieses Unterrichtsmaterial regt Lernende der 7. und 8. Klasse zu einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Freundschaftskonzept sozialer Medien - spezifisch Facebook - an und beleuchtet die wirtschaftlichen Interessen hinter Social Media. Es kann im Ethikunterricht sowie anderen gesellschaftswissenschaftlichen Fächern eingesetzt werden.
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Cover des Materials, über dem Titel sitzen Menschen um den Facebook-Daumen herum und schauen auf Laptops und Smartphones

Quelle: Verbraucherzentrale Baden-Württemberg

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Ein soziales Netzwerk

Das Unterrichtsmaterial besteht aus verschiedenen Texten, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit dem sozialen Netzwerk Facebook auseinandersetzen. Des Weiteren werden Schüler:innen am Beispiel des Falls von Cambridge Analytica an Fragen der digitalen Ethik herangeführt. Das Material eignet sich vor allem für den Deutschunterricht.
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eine Frau in grün blauen Farben

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Datenschutz geht zur Schule

Das umfangreiche Unterrichtsmaterial thematisiert Datenschutz und den sensiblen Umgang mit den eigenen Daten. Dabei werden eine Fülle von Themen und Risikodimensionen angesprochen: Big Data, Profiling in Sozialen Netzwerken, Selbstdarstellung und Sexting, die Nutzung des eigenen Smartphones in Kontext des Datenschutzes und das Recht am eigenen Bild.
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Cover in gelb grün

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Medienethik - Werte für eine digitalisierte Welt

Ziel des Unterrichtsmaterials „Medienethik - Werte für eine digitalisierte Welt“ ist die Vermittlung und Förderung einer reflektierten und sozial kompetenten Mediennutzung, um Schüler:innen zu einem verantwortungsvollen Handeln im Netz zu befähigen. Es beinhaltet Hintergrundinformationen und Unterrichtsvorschläge ab der 4. Klasse.
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Grafik des Unterrichtsmaterials Machine Learning

Quelle: Medien in die Schule

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Machine Learning - Intelligente Maschinen

Das Unterrichtsmaterial stellt eine gelungene Hilfestellung für Lehrkräfte und Jugendliche dar, die sich mit den Themen Künstliche Intelligenz und Machine Learning vertraut machen möchten. Es ermöglicht eine kritische Auseinandersetzung mit der Thematik und fördert die Meinungsbildungskompetenz. Es eignet sich für den Einsatz im Unterricht oder zur Gestaltung von Projekttagen.
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Wer bewertet die Unterrichtsmaterialien und nach welchen Kriterien?

Im Internet findet man eine Fülle von Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung, deren Qualität auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich ist und stark variiert. Um Lehrenden eine Orientierung im Materialdschungel zu bieten, wurde der Materialkompass Verbraucherbildung entwickelt.
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Expertengremium

Die Bewertungen der Unterrichtsmaterialien werden von Bildungsexperten vorgenommen – also von Wissenschaftlerinnen, Pädagogen, Lehrkräften sowie Dozentinnen aus der Lehrerfortbildung.

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Kriterien

Die Materialien werden in einem ausführlichen Prozess entlang eines wissenschaftlich evaluierten Bewertungsrasters anhand der Kriterien fachlicher Inhalt, Methodik und Didaktik sowie formale Gestaltung bewertet.

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Bewertung

Die Materialien werden im Notenspektrum von „sehr gut“ bis „mangelhaft“ bewertet. Die Gesamtnote ergibt sich aus den gewichteten Einzelnoten der verschiedenen Bewertungskriterien nach einem festen Notenschlüssel.