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Materialkompass: Unterrichtsmaterialien suchen und finden

Von Expert:innen geprüfte und bewertete Materialien aus den Bereichen digitale Bildung, Finanzen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Ernährung.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat mit dem Materialkompass ein Instrument der Qualitätskontrolle für Unterrichtsmaterial geschaffen. Denn Schulbücher unterliegen einer Qualitätskontrolle, doch heute wird ein Großteil der Unterrichtsmaterialien im Internet veröffentlicht - ohne eine unabhängige Prüfung und fachliche Bewertung vorab. Das öffnet Tür und Tor für Werbung und Einflussnahme, die in der Schule nichts zu suchen haben. Daher beauftragen wir Professor:innen, Wissenschaftler:innen und Pädagog:innen aus der Ernährungs-, Finanz-, Medien- und Nachhaltigkeitsbildung mit fachlichen Gutachten zu Unterrichtsmaterialien. Alle Gutachten basieren auf einem wissenschaftlich entwickelten Bewertungsraster,

Hiermit können Sie die Materialien nach Stichpunkten oder Herausgebern durchsuchen.
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ist Material der Woche
Rotaugenlaubfrosch sitzt halb versteckt auf einem Blatt

Quelle: greenpeace.de

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Auf der Kippe

Dieses Unterrichtsmaterial befasst sich mit dem Thema "Artenvielfalt und -sterben" und möchte Lernende ab der 9. Klasse zum kritischen Denken anregen. Dabei bezieht es sich sowohl auf die Situation in Deutschland als auch den globalen Verlust der Biodiversität und geht insbesondere auf seine Konsequenzen für die Umwelt und mögliche Konfliktpotentiale ein.
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Grafische Darstellung eines Smartphones, auf dem Display ist eine Gruppe von Figuren zu sehen

Quelle: Medien in die Schule

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Jugendliche online.

Das Unterrichtmaterial "Jugendliche online. Zwischen Information, Interaktion und Unterhaltung" vermittelt in vier Modulen, welche Bedeutung digitale Medien für junge Menschen haben. Der Fokus liegt neben Datenschutz auch auf den Bereichen Kommunikation, Unterhaltung und Recherche.
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Grafik eines digitalen Tafelsbildes zu Cybermobbing und digitaler Gewalt

Quelle: Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Cybermobbing und digitale Gewalt

In der Unterrichtseinheit "Cybermobbing und digitale Gewalt" setzen sich Schüler:innen mit Formen digitaler Gewalt auseinander. Mit Übungen werden Schüler:innen der 6. - 9. Klasse für Cybermobbing und Cybergrooming sensibilisiert und erarbeiten selbst Möglichkeiten der Prävention.
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es ist ein Einführungstext zum Thema Schulden

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Materialordner Schuldenprävention

In dieser Materialsammlung befindet sich eine Vielzahl didaktischer Materialien, die für die Schuldenprävention in Schleswig-Holstein konzipiert wurden. In neun Modulen werden Themen wie Werbung, erste eigene Wohnung und Auto, Budgetplanung, Kreditwesen und Versicherungen behandelt. Die Module können auch einzeln ab der Sek. I eingesetzt werden.
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es ist ein Schwein in der Mitte zu sehen und links von ihm sind goldene Münzen

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: GG - Geld & Glück

„Geld & Glück“ ist eine interaktive Methode für einen spielerischen Input zu den Themen Geld und Glücksspiel in die pädagogische Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen ab 14 Jahren. Bis zu neun Personen bilden ein Team, das kooperativ zusammenspielt, um möglichst viel „Cash“ zu gewinnen. Es kann im Unterricht und in der außerschulischen Bildung genutzt werden.
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es wird in Form eines Sachtextes die Platform Tik Tok erklärt

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Warum ist TikTok so erfolgreich?

Jedes dritte Kind und jeder zweite Jugendliche in Deutschland ist auf TikTok. TikTok ist aufgrund seiner Unterhaltsamkeit und der scheinbar nicht endenden kurzen, lustigen Spots beliebt, unterschlägt jedoch häufig anspruchsvollere Inhalte. In dieser Unterrichtseinheit ab Klasse 8 lernen Schüler:innen am eigenen Handy, den TikTok-Algorithmus aktiv zu beeinflussen.
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Wer bewertet die Unterrichtsmaterialien und nach welchen Kriterien?

Im Internet findet man eine Fülle von Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung, deren Qualität auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich ist und stark variiert. Um Lehrenden eine Orientierung im Materialdschungel zu bieten, wurde der Materialkompass Verbraucherbildung entwickelt.
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Expertengremium

Die Bewertungen der Unterrichtsmaterialien werden von Bildungsexperten vorgenommen – also von Wissenschaftlerinnen, Pädagogen, Lehrkräften sowie Dozentinnen aus der Lehrerfortbildung.

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Kriterien

Die Materialien werden in einem ausführlichen Prozess entlang eines wissenschaftlich evaluierten Bewertungsrasters anhand der Kriterien fachlicher Inhalt, Methodik und Didaktik sowie formale Gestaltung bewertet.

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Bewertung

Die Materialien werden im Notenspektrum von „sehr gut“ bis „mangelhaft“ bewertet. Die Gesamtnote ergibt sich aus den gewichteten Einzelnoten der verschiedenen Bewertungskriterien nach einem festen Notenschlüssel.