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Materialkompass: Unterrichtsmaterialien suchen und finden

Von Expert:innen geprüfte und bewertete Materialien aus den Bereichen digitale Bildung, Finanzen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Ernährung.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat mit dem Materialkompass ein Instrument der Qualitätskontrolle für Unterrichtsmaterial geschaffen. Denn Schulbücher unterliegen einer Qualitätskontrolle, doch heute wird ein Großteil der Unterrichtsmaterialien im Internet veröffentlicht - ohne eine unabhängige Prüfung und fachliche Bewertung vorab. Das öffnet Tür und Tor für Werbung und Einflussnahme, die in der Schule nichts zu suchen haben. Daher beauftragen wir Professor:innen, Wissenschaftler:innen und Pädagog:innen aus der Ernährungs-, Finanz-, Medien- und Nachhaltigkeitsbildung mit fachlichen Gutachten zu Unterrichtsmaterialien. Alle Gutachten basieren auf einem wissenschaftlich entwickelten Bewertungsraster,

Hiermit können Sie die Materialien nach Stichpunkten oder Herausgebern durchsuchen.
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ist Material der Woche
Rotaugenlaubfrosch sitzt halb versteckt auf einem Blatt

Quelle: greenpeace.de

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Auf der Kippe

Dieses Unterrichtsmaterial befasst sich mit dem Thema "Artenvielfalt und -sterben" und möchte Lernende ab der 9. Klasse zum kritischen Denken anregen. Dabei bezieht es sich sowohl auf die Situation in Deutschland als auch den globalen Verlust der Biodiversität und geht insbesondere auf seine Konsequenzen für die Umwelt und mögliche Konfliktpotentiale ein.
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Deckblatt vom Unterrichtsmaterial Meer entdecken

Quelle: Greenpeace

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Meer entdecken!

Das Unterrichtsmaterial thematisiert den Schutz der Meere vor und vermittelt Schüler:innen der Klassen 3 und 4 lebensnah die Folgen des industriellen Fischfangs in der Nord- und Ostsee. Sie lernen den Schweinswal kennen, setzen sich mit Produktangaben auseinander und reflektieren, wie sie selbst aktiv im Naturschutz werden können.
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auf dem Bild ist ein Menschlicher Kopf von der Seite zu sehen und der Hintergrund ist Pink

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Digitalisierung und Nachhaltigkeit - ein Widerspruch?

Wie kann die Digitalisierung zur Eindämmung der Klimakrise beitragen? Inwiefern belastet diese aktuell Ressourcen und Klima? Im vorliegenden Unterrichtsmaterial für die Mittel- und Oberstufe, wird Bildung für nachhaltige Entwicklung auf relevante Aspekte der Digitalisierung bezogen, z.B. Big Data, künstliche Intelligenz und Algorithmen.
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Abbildung der Erde auf einem Smartphone-Bildschirm in einem Klassenzimmer

Quelle: greenpeace.de

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Der Artenvielfalt auf der Spur

Mit dieser Augmented Reality-Anwendung ermöglicht Greenpeace Lernenden Einblicke in Biodiversitäts-Hotspots auf der ganzen Welt. Ausgehend von der Frage „Sind wir auf dem richtigen Weg?“ begeben sich die Schüler:innen selbstständig und virtuell auf Entdeckungsreise. Ein entsprechender Unterrichtsvorschlag für eine Doppelstunde findet sich im Begleitheft.
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Deckblatt des Materials mit Zeichnung einer diversen Gruppe

Quelle: Greenpeace.de

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Gemeinsam für das Klima!

Bei diesem Unterrichtsmaterial handelt es sich um eine Handreichung, die es Schüler:innen mit ihren individuellen Lernbedarfen ermöglichen soll, das Thema Klimaschutz in den Blick zu nehmen und zusammen ins Tun zu kommen. Um aktive Teilhabe in heterogenen Lernsettings zu erleichtern, bietet Greenpeace das Material in fünf weiteren Adaptionen an, inklusive Gebärdensprachvideos und Braille-Version.
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Zu sehen sind die gezeichneten Figuren zweier Jugendlicher umgeben von einem Strudel aus Konsumgütern und einer Sprechblase, in der der Titel steht

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Konsumspuren

Bei den "Konsumspuren" handelt es sich um ein innovatives Format: Mittels einer Web-basierten App können Schüler:innen ab der 7. Klasse selbst oder Lehrkräfte digital gesteuert einen vielfältigen Lernprozess zu Nachhaltigkeitsthemen wie Bekleidung, Technik und Smartphones, Mobilität und Verkehr, Ernährung sowie Plastik und Verpackung durchführen.
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Wer bewertet die Unterrichtsmaterialien und nach welchen Kriterien?

Im Internet findet man eine Fülle von Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung, deren Qualität auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich ist und stark variiert. Um Lehrenden eine Orientierung im Materialdschungel zu bieten, wurde der Materialkompass Verbraucherbildung entwickelt.
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Expertengremium

Die Bewertungen der Unterrichtsmaterialien werden von Bildungsexperten vorgenommen – also von Wissenschaftlerinnen, Pädagogen, Lehrkräften sowie Dozentinnen aus der Lehrerfortbildung.

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Kriterien

Die Materialien werden in einem ausführlichen Prozess entlang eines wissenschaftlich evaluierten Bewertungsrasters anhand der Kriterien fachlicher Inhalt, Methodik und Didaktik sowie formale Gestaltung bewertet.

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Bewertung

Die Materialien werden im Notenspektrum von „sehr gut“ bis „mangelhaft“ bewertet. Die Gesamtnote ergibt sich aus den gewichteten Einzelnoten der verschiedenen Bewertungskriterien nach einem festen Notenschlüssel.