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Materialkompass: Unterrichtsmaterialien suchen und finden

Von Expert:innen geprüfte und bewertete Materialien aus den Bereichen digitale Bildung, Finanzen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Ernährung.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat mit dem Materialkompass ein Instrument der Qualitätskontrolle für Unterrichtsmaterial geschaffen. Denn Schulbücher unterliegen einer Qualitätskontrolle, doch heute wird ein Großteil der Unterrichtsmaterialien im Internet veröffentlicht - ohne eine unabhängige Prüfung und fachliche Bewertung vorab. Das öffnet Tür und Tor für Werbung und Einflussnahme, die in der Schule nichts zu suchen haben. Daher beauftragen wir Professor:innen, Wissenschaftler:innen und Pädagog:innen aus der Ernährungs-, Finanz-, Medien- und Nachhaltigkeitsbildung mit fachlichen Gutachten zu Unterrichtsmaterialien. Alle Gutachten basieren auf einem wissenschaftlich entwickelten Bewertungsraster,

Hiermit können Sie die Materialien nach Stichpunkten oder Herausgebern durchsuchen.
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zwei Hände halten ein Schild, auf dem "Inflation" steht. Der Hintergrund ist mit verschiedenen Graphen und Prozentsätzen versehen

Quelle: wirtschaftundschule.de

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Inflation, ihre Ursachen und Folgen

In dieser Unterrichtseinheit werden die Themen Inflation, Inflationstheorien und Konsequenzen von Inflation behandelt. Zielgruppe dieser Einheit für die ökonomische Bildung ist die gymnasiale Oberstufe.
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Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Verbraucherpreisindex

Das Unterrichtsmaterial behandelt die Fragen der Preisveränderungen von Gütern und Dienstleistungen und deren Messung im volkswirtschaflichen Kontext. Die Schülerinnen und Schüler lernen den Verbraucherpreisindex nach Laspeyres sowie dessen Messung kennen. Des Weiteren können sie Begriffe wie Warenkorb oder Wägungsschema erklären.
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Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Riester-Rente

Das Unterrichtsmaterial "Riesterrente" enthält einen Entwurf für eine Unterrichtsstunde, in der Lernende der Sekundarstufe II anhand eines Ausgangsbeispiels die Höhe der staatlichen Zulagen sowie die Art der Berechnung des Mindesteigenbeitrages im Rahmen der Riester-Förderung erarbeiten und anschließend die Ergebnisse in einem Kundengespräch wiedergeben.
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Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Praxiswissen zu Kaufvertrag, Eigentumsrecht, Finanzierungsformen und Überschuldung

Das Unterrichtsmaterial "Praxiswissen zu Kaufvertrag, Eigentumsrecht, Finanzierungsformen und Überschuldung" ist ein kompaktes, für eine Doppelstunde konzipiertes Materialpaket für die Sekundarstufe I (Jahrgänge 8-10), im Wesentlichen bestehend aus einem webbasierten Wissens-Quiz sowie sechs etwa einseitigen Informationstexten.
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Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Die überlegte Konsumentscheidung

Das Ziel des Unterrichtsmaterials "Die überlegte Konsumentenentscheidung" ist es, Lernenden der Sek. I reflektierte und durchdachte Konsumentscheidungen zu ermöglichen. Im Verlauf einer Doppelstunde lernen Schüler:innen, wie sie Kaufentscheidungen reflektiert treffen können und besprechen dabei auch Aspekte wie Kaufort, Kaufzeitpunkt und Kaufmenge.
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Wer bewertet die Unterrichtsmaterialien und nach welchen Kriterien?

Im Internet findet man eine Fülle von Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung, deren Qualität auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich ist und stark variiert. Um Lehrenden eine Orientierung im Materialdschungel zu bieten, wurde der Materialkompass Verbraucherbildung entwickelt.
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Expertengremium

Die Bewertungen der Unterrichtsmaterialien werden von Bildungsexperten vorgenommen – also von Wissenschaftlerinnen, Pädagogen, Lehrkräften sowie Dozentinnen aus der Lehrerfortbildung.

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Kriterien

Die Materialien werden in einem ausführlichen Prozess entlang eines wissenschaftlich evaluierten Bewertungsrasters anhand der Kriterien fachlicher Inhalt, Methodik und Didaktik sowie formale Gestaltung bewertet.

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Bewertung

Die Materialien werden im Notenspektrum von „sehr gut“ bis „mangelhaft“ bewertet. Die Gesamtnote ergibt sich aus den gewichteten Einzelnoten der verschiedenen Bewertungskriterien nach einem festen Notenschlüssel.