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Materialkompass: Unterrichtsmaterialien suchen und finden

Von Expert:innen geprüfte und bewertete Materialien aus den Bereichen digitale Bildung, Finanzen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Ernährung.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat mit dem Materialkompass ein Instrument der Qualitätskontrolle für Unterrichtsmaterial geschaffen. Denn Schulbücher unterliegen einer Qualitätskontrolle, doch heute wird ein Großteil der Unterrichtsmaterialien im Internet veröffentlicht - ohne eine unabhängige Prüfung und fachliche Bewertung vorab. Das öffnet Tür und Tor für Werbung und Einflussnahme, die in der Schule nichts zu suchen haben. Daher beauftragen wir Professor:innen, Wissenschaftler:innen und Pädagog:innen aus der Ernährungs-, Finanz-, Medien- und Nachhaltigkeitsbildung mit fachlichen Gutachten zu Unterrichtsmaterialien. Alle Gutachten basieren auf einem wissenschaftlich entwickelten Bewertungsraster,

Hiermit können Sie die Materialien nach Stichpunkten oder Herausgebern durchsuchen.
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Arbeitsblatt Mein Taschengeld

Quelle: Deutscher Sparkassen Verlag GmbH

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Einnahmen und Ausgaben

Die Materialsammlung zum Thema Einnahmen und Ausgaben thematisiert u.a. den Umgang mit Taschengeld, Wünschen und Sparen. Schüler:innen der dritten bis sechsten Klasse erarbeiten sich das Wissen mithilfe des Arbeitsheftes und ergänzender Arbeitsblätter.
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Grafische Darstellung eines Smartphones, auf dem Display ist eine Gruppe von Figuren zu sehen

Quelle: Medien in die Schule

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Jugendliche online.

Das Unterrichtmaterial "Jugendliche online. Zwischen Information, Interaktion und Unterhaltung" vermittelt in vier Modulen, welche Bedeutung digitale Medien für junge Menschen haben. Der Fokus liegt neben Datenschutz auch auf den Bereichen Kommunikation, Unterhaltung und Recherche.
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Grafik eines digitalen Tafelsbildes zu Cybermobbing und digitaler Gewalt

Quelle: Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Cybermobbing und digitale Gewalt

In der Unterrichtseinheit "Cybermobbing und digitale Gewalt" setzen sich Schüler:innen mit Formen digitaler Gewalt auseinander. Mit Übungen werden Schüler:innen der 6. - 9. Klasse für Cybermobbing und Cybergrooming sensibilisiert und erarbeiten selbst Möglichkeiten der Prävention.
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es ist ein Handy zu sehen wo eine Hand raus kommt mit einem Magneten in der Hand der Likes und positive Emojis anzieht

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Influencer Marketing

In diesem Unterrichtsmaterial für die Sek. II wird die Rolle von Influencern beleuchtet. Es erklärt die Arbeitsweise von Influencern, die Zusammenarbeit mit Unternehmen für Werbemaßnahmen und nicht zuletzt die Wirkung von Influencern auf Konsument:innen. Das Material kann zur Gestaltung einer Doppelstunde genutzt werden.
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es wird in Form eines Sachtextes die Platform Tik Tok erklärt

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Warum ist TikTok so erfolgreich?

Jedes dritte Kind und jeder zweite Jugendliche in Deutschland ist auf TikTok. TikTok ist aufgrund seiner Unterhaltsamkeit und der scheinbar nicht endenden kurzen, lustigen Spots beliebt, unterschlägt jedoch häufig anspruchsvollere Inhalte. In dieser Unterrichtseinheit ab Klasse 8 lernen Schüler:innen am eigenen Handy, den TikTok-Algorithmus aktiv zu beeinflussen.
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es wird beschrieben auf welche Weiße man das Thema im Unterricht behandeln könnte

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Nachrichten im Wandel der Zeit

In dieser Unterrichtseinheit für die Klassen 5 bis 8 werden die Grundlagen der journalistischen Arbeitsweise vermittelt, z.B. 2-Quellen-Prinzip, Echtheitsprüfung, Ausgewogenheit u.v.m. In einem Video, einem Quiz und ergänzenden Unterlagen werden diese Grundlagen mit Blick auf den medialen und technischen Wandel beleuchtet und die Medienkompetenz der Lernenden gestärkt.
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Wer bewertet die Unterrichtsmaterialien und nach welchen Kriterien?

Im Internet findet man eine Fülle von Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung, deren Qualität auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich ist und stark variiert. Um Lehrenden eine Orientierung im Materialdschungel zu bieten, wurde der Materialkompass Verbraucherbildung entwickelt.
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Expertengremium

Die Bewertungen der Unterrichtsmaterialien werden von Bildungsexperten vorgenommen – also von Wissenschaftlerinnen, Pädagogen, Lehrkräften sowie Dozentinnen aus der Lehrerfortbildung.

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Kriterien

Die Materialien werden in einem ausführlichen Prozess entlang eines wissenschaftlich evaluierten Bewertungsrasters anhand der Kriterien fachlicher Inhalt, Methodik und Didaktik sowie formale Gestaltung bewertet.

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Bewertung

Die Materialien werden im Notenspektrum von „sehr gut“ bis „mangelhaft“ bewertet. Die Gesamtnote ergibt sich aus den gewichteten Einzelnoten der verschiedenen Bewertungskriterien nach einem festen Notenschlüssel.