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Materialkompass: Unterrichtsmaterialien suchen und finden

Von Expert:innen geprüfte und bewertete Materialien aus den Bereichen digitale Bildung, Finanzen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Ernährung.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat mit dem Materialkompass ein Instrument der Qualitätskontrolle für Unterrichtsmaterial geschaffen. Denn Schulbücher unterliegen einer Qualitätskontrolle, doch heute wird ein Großteil der Unterrichtsmaterialien im Internet veröffentlicht - ohne eine unabhängige Prüfung und fachliche Bewertung vorab. Das öffnet Tür und Tor für Werbung und Einflussnahme, die in der Schule nichts zu suchen haben. Daher beauftragen wir Professor:innen, Wissenschaftler:innen und Pädagog:innen aus der Ernährungs-, Finanz-, Medien- und Nachhaltigkeitsbildung mit fachlichen Gutachten zu Unterrichtsmaterialien. Alle Gutachten basieren auf einem wissenschaftlich entwickelten Bewertungsraster,

Hiermit können Sie die Materialien nach Stichpunkten oder Herausgebern durchsuchen.
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Ein Mädchen hält mit beiden Händen ein Hühnerei in die Kamera

Quelle: ima-shop.de

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Expedition in den Legehennenstall

Dieses Unterrichtsmaterial kann als Grundlage für den Besuch einer Schulklasse auf einem Geflügelhof genutzt werden. Neben Hinweisen für Lehrkräfte und Landwirt:innen beinhaltet das Heft Materialien für fünf Lernstationen sowie Vor- und Nachbereitung des Besuchs. Es kann in der 3. bis 6. Klasse verwendet werden und wird ergänzt durch 28 Arbeitsblätter zum Download.
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es ist ein rundes Diagramm zu sehen

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Wirtschaft demokratisch gestalten lernen

In dem Unterrichtsmaterial „Wirtschaft demokratisch gestalten lernen“ für die Mittel- und Oberstufe sowie die außerschulische Bildung werden wirtschaftliche Fragestellungen mit Ökologie, Geschlecht, Migration und Demokratie verknüpft. Auch Gestaltungsvorschläge und Aktionsformen sozialer Bewegungen werden zur Diskussion gestellt.
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das Bild ist das Deckblatt von dem Modul wo die Frage stehen Produktkennzeichen (Produktsiegel) zwangsläufig für höhere Standards?

Ernährung und Gesundheit

Unterrichtsmaterial: Stehen Produktkennzeichen zwangsläufig für höhere Standards?

Die Teilnehmenden lernen wichtige Kriterien für Kennzeichen von Bio-Lebensmitteln kennen. Sie erkennen beim Vergleichen, dass die Standards stark variieren können. Kriterien der Glaubwürdigkeit von Kennzeichen werden untersucht. So können sie beurteilen, ob Produktkennzeichen zwangsläufig für eine höhere Qualität des Produktes stehen.
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es ist ein Einführung Text in das Thema Nachhaltiger Konsum in einer globalisierten Welt

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Nachhaltiger Konsum

Das vorliegende Unterrichtsmaterial soll Lehrkräfte fächerübergreifend bei der Integration von globalen Perspektiven und partizipativen Methoden zum Thema Ernährung in ihre tägliche Unterrichtspraxis unterstützen. Dem Ansatz der Schüler:innenorientierung folgend ist die Lebens- und Erfahrungswelt der Lernenden Ausgangspunkt des Lernprozesses.
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Teil einer Bildgeschichte und Arbeitsanweisungen

Quelle: umwelt-bildung.at

Ernährung und Gesundheit

Unterrichtsmaterial: Die Herkunft der Lebensmittel besprechen

Dieses Unterrichtsmaterial führt Grundschüler:innen an das Thema Lebensmittelproduktion und -transport heran und klärt über die Vorteile regionaler Produkte auf. Die Arbeitsblätter liegen in zwei Versionen vor und können je nach Altersstufe oder Leistungsniveau der Klasse ausgewählt werden. Sie eignen sich für den Einsatz im Sachunterricht.
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Titelseite des Materials

Quelle: evb-online.de

Ernährung und Gesundheit

Unterrichtsmaterial: Äpfel anbauen, ernten und konservieren

Dieses Unterrichtsmaterial für die Grundschule behandelt die Produktion und Verarbeitung von Äpfeln. Es thematisiert u.a. das Phänomen der Apfelvernichtung und die Sortenvielfalt von Äpfeln. Ziel ist es, die Wertschätzung der Lernenden für Äpfel allerart zu fördern. Das Material kann im Sachunterricht oder im Rahmen eines Projekttags genutzt werden.
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Wer bewertet die Unterrichtsmaterialien und nach welchen Kriterien?

Im Internet findet man eine Fülle von Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung, deren Qualität auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich ist und stark variiert. Um Lehrenden eine Orientierung im Materialdschungel zu bieten, wurde der Materialkompass Verbraucherbildung entwickelt.
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Expertengremium

Die Bewertungen der Unterrichtsmaterialien werden von Bildungsexperten vorgenommen – also von Wissenschaftlerinnen, Pädagogen, Lehrkräften sowie Dozentinnen aus der Lehrerfortbildung.

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Kriterien

Die Materialien werden in einem ausführlichen Prozess entlang eines wissenschaftlich evaluierten Bewertungsrasters anhand der Kriterien fachlicher Inhalt, Methodik und Didaktik sowie formale Gestaltung bewertet.

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Bewertung

Die Materialien werden im Notenspektrum von „sehr gut“ bis „mangelhaft“ bewertet. Die Gesamtnote ergibt sich aus den gewichteten Einzelnoten der verschiedenen Bewertungskriterien nach einem festen Notenschlüssel.