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Materialkompass: Unterrichtsmaterialien suchen und finden

Von Expert:innen geprüfte und bewertete Materialien aus den Bereichen digitale Bildung, Finanzen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Ernährung.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat mit dem Materialkompass ein Instrument der Qualitätskontrolle für Unterrichtsmaterial geschaffen. Denn Schulbücher unterliegen einer Qualitätskontrolle, doch heute wird ein Großteil der Unterrichtsmaterialien im Internet veröffentlicht - ohne eine unabhängige Prüfung und fachliche Bewertung vorab. Das öffnet Tür und Tor für Werbung und Einflussnahme, die in der Schule nichts zu suchen haben. Daher beauftragen wir Professor:innen, Wissenschaftler:innen und Pädagog:innen aus der Ernährungs-, Finanz-, Medien- und Nachhaltigkeitsbildung mit fachlichen Gutachten zu Unterrichtsmaterialien. Alle Gutachten basieren auf einem wissenschaftlich entwickelten Bewertungsraster,

Hiermit können Sie die Materialien nach Stichpunkten oder Herausgebern durchsuchen.
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Ernährung und Gesundheit

Unterrichtsmaterial: Führerschein: Gesunde Ernährung (Sek I)

Das Unterrichtsmaterial vermittelt Grundwissen zur Gesunden Ernährung für Lernende der 5. bis 7. Klassen. Eine motivierende Einleitung in das Thema bietet ein Selbstcheck persönlicher Ernährungsgewohnheiten. Mit vielfältigen Arbeitsblättern unterschiedlicher Niveaustufen wird anschließend das Wissen zu verschiedenen Lebensmitteln und Nährstoffen ausgebaut.
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Ernährung und Gesundheit

Unterrichtsmaterial: Führerschein: Gesunde Ernährung (GS)

Das Unterrichtsmaterial führt Lernende der 1. und 2. Klasse durch das ABC der Ernährung. Es bereitet Basiswissen der gesunden Ernährung auf spielerische Weise auf - vom gesunden Pausenbrot bis zur Nahrungspyramide. Am Ende absolvieren die Schüler:innen eine "Führerschein-Prüfung" und erhalten ein Zertifikat.
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Quelle: Vermittlung lebenspraktischer Kompetenzen

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Verbraucherführerschein: Internet

Das Material bietet auf 72 Seiten eine Sammlung von Arbeitsblättern, Infotexten und Fallbeispielen im Themenbereich "Internet" mit dem Ziel Schüler/innen zu bewussten Internetnutzern zu erziehen und Vor- und Nachteile verschiedener Aspekte rund ums Internet aufzuzeigen.
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Verbraucherschutz Sekundarstufe

Quelle: (c) Persen

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Verbraucherschutz

Mit dem Unterrichtsmaterial für die Sek I sollen Schüler:innen einen umfangreichen Einblick in die Rechte und Pflichten als Verbraucher erhalten und für die Absichten und Funktionen der Marktwirtschaft sensibilisiert werden. Es enthält drei ausdifferenzierte Unterrichtssequenzen, die je nach Leistungsniveau der Schüler:innen ausgewählt werden können.
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Urheberrecht im Schüleralltag

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Urheberrecht im Schüleralltag

Das Unterrichtsmaterial für die 8. bis 10. Klasse vermittelt urheberrechtliche Kenntnisse für die schulische Praxis und auch für den privaten Umgang mit Neuen Medien und Sozialen Netzwerken. Die rechtlichen Rahmenbedingungen werden dabei sowohl aus Perspektive der Konsument:innen als auch aus der der Urheber:innen erläutert.
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Cybermobbing

Quelle: (c) Persen Verlag

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Cybermobbing

Das Unterrichtsmaterial „Cybermobbing“ stellt einen Risikofaktor einer intensiven Nutzung digitaler Medien in den Fokus. Schüler:innen der Mittelstufe lernen, wie sie sich wehren können, erhalten Grundlagenwissen zum Daten- und Persönlichkeitsschutz und werden angeregt ihr eigenes Verhalten in sozialen Netzwerken zu reflektieren.
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Wer bewertet die Unterrichtsmaterialien und nach welchen Kriterien?

Im Internet findet man eine Fülle von Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung, deren Qualität auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich ist und stark variiert. Um Lehrenden eine Orientierung im Materialdschungel zu bieten, wurde der Materialkompass Verbraucherbildung entwickelt.
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Expertengremium

Die Bewertungen der Unterrichtsmaterialien werden von Bildungsexperten vorgenommen – also von Wissenschaftlerinnen, Pädagogen, Lehrkräften sowie Dozentinnen aus der Lehrerfortbildung.

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Kriterien

Die Materialien werden in einem ausführlichen Prozess entlang eines wissenschaftlich evaluierten Bewertungsrasters anhand der Kriterien fachlicher Inhalt, Methodik und Didaktik sowie formale Gestaltung bewertet.

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Bewertung

Die Materialien werden im Notenspektrum von „sehr gut“ bis „mangelhaft“ bewertet. Die Gesamtnote ergibt sich aus den gewichteten Einzelnoten der verschiedenen Bewertungskriterien nach einem festen Notenschlüssel.