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Materialkompass: Unterrichtsmaterialien suchen und finden

Von Expert:innen geprüfte und bewertete Materialien aus den Bereichen digitale Bildung, Finanzen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Ernährung.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat mit dem Materialkompass ein Instrument der Qualitätskontrolle für Unterrichtsmaterial geschaffen. Denn Schulbücher unterliegen einer Qualitätskontrolle, doch heute wird ein Großteil der Unterrichtsmaterialien im Internet veröffentlicht - ohne eine unabhängige Prüfung und fachliche Bewertung vorab. Das öffnet Tür und Tor für Werbung und Einflussnahme, die in der Schule nichts zu suchen haben. Daher beauftragen wir Professor:innen, Wissenschaftler:innen und Pädagog:innen aus der Ernährungs-, Finanz-, Medien- und Nachhaltigkeitsbildung mit fachlichen Gutachten zu Unterrichtsmaterialien. Alle Gutachten basieren auf einem wissenschaftlich entwickelten Bewertungsraster,

Hiermit können Sie die Materialien nach Stichpunkten oder Herausgebern durchsuchen.
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Deckblatt vom Unterrichtsmaterial dem Preis auf der Spur mit Süßigkeitenauslage im Hintergrund

Quelle: Verbraucherzentrale Baden-Württemberg

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Dem Preis auf der Spur

Die Unterrichtseinheit "Dem Preis auf der Spur" ist für Schüler:innen der Grundschule konzipiert und eignet sich für den Mathematikunterricht der zweiten Jahrgangsstufe. Das Material behandelt das verbraucherbildende Thema "Grundpreise" und legt die Grundlagen zur Preisermittlung. Schüler:innen sollten Vorkenntnisse in Addition, Multiplikation und ersten Textaufgaben haben.
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es ist ein Laptop zu sehen wo mehrere Begriffe auf dem Display stehen

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Durch Kauf helfen?

Im Zuge dieser Unterrichtseinheit für den Ethikunterricht beschäftigen sich Schüler:innen der Sek. I mit dem Themenfeld Armut und Reichtum. Sie betrachten und diskutieren verschiedene Möglichkeiten, die versprechen, mittels Kauf gegen Armut vorgehen zu können und lernen so die Auseinandersetzung mit ethisch-moralischen Sachverhalten.
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auf dem Bild ist eine Frau zu sehen die etwas aus einer Gefriertruhe im Supermarkt nimmt

Ernährung und Gesundheit

Unterrichtsmaterial: Tierwohl erkaufen

In dieser Unterrichtseinheit wird die Kompetenz "Verantwortung für Tiere" gefördert. Lernende der 8. Klasse setzen sich mit Gütezeichen, die angeblich Tierwohl versprechen, auseinander. Sie befassen sich mit der Bedeutung verlässlicher Produktinformationen für ethisch begründete Kaufentscheidungen und den Handlungsmöglichkeiten von Verbraucher:innen.
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Titelseite des Materials mit Wimmelbild eines Supermarkts

Quelle: verbraucherzentrale-bawue.de

Ernährung und Gesundheit

Unterrichtsmaterial: Ida und Silas entdecken den Supermarkt

Im Zuge dieses Unterrichtsmaterials setzen sich Grundschüler:innen mit dem verhaltenslenkenden Aufbau von Supermärkten auseinander. Lernende sollen sich mit Verkaufsstrategien in Ladengeschäften vertraut machen und diese erkennen und umgehen können. Neben einer Lehrerhandreichung enthält das Material eine Selbstlerneinheit, die als Hausaufgabe genutzt werden kann.
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Cover des Materials mit Schemen kleiner Menschen, die durch Pfeile verbunden sind

Quelle: Verbraucherzentrale Baden-Württemberg

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Freundschaft in sozialen Medien

Dieses Unterrichtsmaterial regt Lernende der 7. und 8. Klasse zu einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Freundschaftskonzept sozialer Medien - spezifisch Facebook - an und beleuchtet die wirtschaftlichen Interessen hinter Social Media. Es kann im Ethikunterricht sowie anderen gesellschaftswissenschaftlichen Fächern eingesetzt werden.
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Cover des Materials, über dem Titel sitzen Menschen um den Facebook-Daumen herum und schauen auf Laptops und Smartphones

Quelle: Verbraucherzentrale Baden-Württemberg

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Ein soziales Netzwerk

Das Unterrichtsmaterial besteht aus verschiedenen Texten, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit dem sozialen Netzwerk Facebook auseinandersetzen. Des Weiteren werden Schüler:innen am Beispiel des Falls von Cambridge Analytica an Fragen der digitalen Ethik herangeführt. Das Material eignet sich vor allem für den Deutschunterricht.
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Wer bewertet die Unterrichtsmaterialien und nach welchen Kriterien?

Im Internet findet man eine Fülle von Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung, deren Qualität auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich ist und stark variiert. Um Lehrenden eine Orientierung im Materialdschungel zu bieten, wurde der Materialkompass Verbraucherbildung entwickelt.
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Expertengremium

Die Bewertungen der Unterrichtsmaterialien werden von Bildungsexperten vorgenommen – also von Wissenschaftlerinnen, Pädagogen, Lehrkräften sowie Dozentinnen aus der Lehrerfortbildung.

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Kriterien

Die Materialien werden in einem ausführlichen Prozess entlang eines wissenschaftlich evaluierten Bewertungsrasters anhand der Kriterien fachlicher Inhalt, Methodik und Didaktik sowie formale Gestaltung bewertet.

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Bewertung

Die Materialien werden im Notenspektrum von „sehr gut“ bis „mangelhaft“ bewertet. Die Gesamtnote ergibt sich aus den gewichteten Einzelnoten der verschiedenen Bewertungskriterien nach einem festen Notenschlüssel.