Skip to content

Medien: Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter für die Sekundarstufen

Der Umgang mit Medien spielt bei Schülerinnen und Schülern eine immer größere Rolle.

Ob es um soziale Netzwerke, Werbung, der Umgang mit Handys, Datenschutz, Downloadportale oder Risiken wie Cybermobbing geht: Im Materialkompass Verbraucherbildung finden Sie Unterrichtsmaterialien zu Medien und Medienkompetenzen für alle Schulstufen und Fächer.

Alle Materialien in unserer Datenbank wurden von einem unabhängigen Expertenteam bewertet, damit Sie einen schnellen Überblick über die Qualität und Einsetzbarkeit von Materialien und Arbeitsblättern im Unterricht haben.

Besuchen Sie unser kostenloses Angebot für weitere Materialien zum Thema Medien: www.materialkompass.de

Unsere Empfehlungen

146 Einträge

Seiten

Medien
Gesamtbewertung: akostenpflichtig

Let´s Play

Methoden zur Prävention von Medienabhängigkeit
Fachverband Medienabhängigkeit e. V., 2013

Das Handbuch „Let’s Play – Methoden zur Prävention von Medienabhängigkeit“ bietet Lehrkräften und Pädagogen eine Auswahl an Methoden, um mit Jugendlichen über ihren Medienumgang ins Gespräch zu kommen und sie für das Thema Medienabhängigkeit zu sensibilisieren. Im Anschluss an eine kurze Einführung zu den Themen Medienabhängigkeit, Medienkompetenz und Suchtprävention werden in drei Modulen – Einlogger, Playtime, Auslogger – insgesamt 14 Methoden vorgestellt. Den inhaltlichen Abschluss bilden Literaturempfehlungen.

Stufe: 
Sekundarstufe I
Klasse: 
7. Klasse, 8. Klasse, 9. Klasse, 10. Klasse
Fächer: 
fächerübergreifend, Gesellschaftswissenschaften, Ethik / Lebenskunde / Religion, Gesundheit & Ernährung, Gesundheitswesen, Informatik / Technik, Sachkunde, Politik / Sozialkunde, Verbraucherbildung, Vertretungsunterricht
Ethik macht klick
Medien | Verbraucherrecht
Gesamtbewertung: a

Ethik macht klick

Werte-Navi fürs digitale Leben
klicksafe, 2015

Das Material von klicksafe ist in die großen und zur Zeit aktuellen Themenbereiche ethischer Fragestellungen gegliedert: Nach einem kurzen Übersichtskapitel zu Ethik im Allgemeinen und Medienethik im Speziellen behandelt das Material die Themenkomplexe «Privatsphäre und Big Data», «Verletzendes Online-Verhalten» sowie «mediale Frauen- und Männerbilder». Hierbei ist jedes Kapitel gleich aufgeteilt und gibt erst im Rahmen einer Roadmap einen Überblick über das Teilthema, liefert dann Sachinformationen und Reflexionshinweise.

Stufe: 
Sekundarstufe II
Klasse: 
11. Klasse, 12. Klasse, 13. Klasse, Erwachsenenbildung
Fächer: 
fächerübergreifend, Deutsch, Gesellschaftswissenschaften, Politik / Sozialkunde, Wirtschaft / Arbeitslehre, Wirtschaft / Wirtschaftslehre, Vertretungsunterricht, Verbraucherbildung
Handy im Unterricht?
Medien
Gesamtbewertung: a

Handy im Unterricht? Na klar!

Anregungen, Unterrichtsmaterial, praktische Tipps für die Sekundarstufe I und II
handysektor.de / Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs)

Die Broschüre "Handy im Unterricht" befasst sich mit der aktuell viel diskutierten Frage, inwiefern das Handy auf produktive Weise Eingang in die Schule erhalten kann. Es werden unterschiedliche pädagogisch-didaktische Konzepte beschrieben, die auf erprobten und evaluierten Pilotprojekten basieren, die in Freiburger Schulen durchgeführt wurden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Einsatz des Handys als Filmkamera.

Stufe: 
Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Klasse: 
5. Klasse, 6. Klasse, 7. Klasse, 8. Klasse, 9. Klasse, 10. Klasse, 11. Klasse, 12. Klasse, 13. Klasse, Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Fächer: 
fächerübergreifend
Always ON
Medien
Gesamtbewertung: a

“Always on”

Arbeitsmaterial für den Unterricht - Heft 1
klicksafe, 2015

Durch den Smartphonebesitz verfügen Kinder und Jugendliche über einen ständigen Zugang zum Internet. In dieser Handreichung werden die (negativen) Folgen des 'AlwaysOn' aufgeführt und mit aktuellen Studienergebnissen untermauert. In den Sachinformationen sind zusätzlich auch Lösungsansätze und Praxistipps für Eltern, Lehrkräfte und für Jugendliche selbst zu finden. Da Messengerdienste besonders hohe Nutzungszeiten aufzeigen, wird ein Themenschwerpunkt auf den Messengerdienst WhatsApp gelegt. Zusätzlich liegt ein Schwerpunkt auf der Handynutzung in der Schule.

Stufe: 
Primarstufe, Sekundarstufe I
Klasse: 
3. Klasse, 4. Klasse, 5. Klasse, 6. Klasse, 7. Klasse
Fächer: 
fächerübergreifend, Deutsch, Gesellschaftswissenschaften, Politik / Sozialkunde, Ethik / Lebenskunde / Religion, Gesundheit & Ernährung, Gesundheitswesen, Sachkunde
Web We Want
Medien
Gesamtbewertung: a

Web We Want

Handbuch für Pädagogen
European Schoolnet, 2015

Mit „‘The Web We Want‘ für Pädagogen“ sind Lehrkräften Unterrichtspläne und Arbeitsblätter an die Hand gegeben, die zentrale Themen rund um die Internetnutzung behandeln lassen. SchülerInnen im Alter von 13 bis 16 Jahren können sich anhand der bereitgestellten Materialien kritisch mit Datenschutz und Copyright, aber auch der Erstellung von Websites oder eines Raps, Sprachenlernen, mathematischen Aufgabenstellungen und Online-Shopping auseinandersetzen. Daneben werden unterschiedliche Kompetenzen angesprochen wie z.B. Lernen lernen, soziale Kompetenz und

Stufe: 
Sekundarstufe I
Klasse: 
7. Klasse, 8. Klasse, 9. Klasse, 10. Klasse
Fächer: 
fächerübergreifend, Deutsch, Englisch, Gesellschaftswissenschaften, Politik / Sozialkunde, Ethik / Lebenskunde / Religion, Informatik / Technik, Mathematik, Wirtschaft / Arbeitslehre, Wirtschaft / Wirtschaftslehre, Verbraucherbildung, Projekttage
Medien und Gewalt
Medien
Gesamtbewertung: a

Medien und Gewalt

Medien und Gewalt
Saferinternet.at/Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation, 2015

Das Unterrichtsmaterial „Medien und Gewalt – Herausforderungen für die Schule“ bietet Lehrkräften grundlegende Informationen zum Thema Gewalt und Mediengewalt, die um praxisrelevante gesetzliche Bestimmungen ergänzt werden. Auf dieser Basis wird konkret auf den Kontext Schule eingegangen und es werden Möglichkeiten zur Prävention sowie Hilfestellungen im „Akutfall“ aufgezeigt. Der anschließende Übungsteil gibt Lehrenden Anregungen zur konkreten Planung und Gestaltung ihres Unterrichts.

Stufe: 
Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Klasse: 
4. Klasse, 5. Klasse, 6. Klasse, 7. Klasse, 8. Klasse, 9. Klasse, 10. Klasse, 11. Klasse, 12. Klasse, 13. Klasse
Fächer: 
fächerübergreifend, Deutsch, Gesellschaftswissenschaften, Politik / Sozialkunde, Ethik / Lebenskunde / Religion, Informatik / Technik, Verbraucherbildung, Projekttage
Medien | Verbraucherrecht
Gesamtbewertung: a

Knowhow für junge User

Mehr Sicherheit im Umgang mit dem World Wide Web. Materialien für den Unterricht
klicksafe, 2016

Die vorliegenden Materialien für den Unterricht bieten einen fundierten Einstieg rund um das Thema Medienkompetenz und decken hierbei alle wichtigen Teilbereiche ab.
Die einzelnen Bausteine können in verschiedensten Jahrgangsstufen und Fächern eingebunden werden und sind sowohl für eine längere Behandlung des Themas Medienkompetenz als auch für eine einzelne Vertretungsstunde nutzbar. Außerdem ist das Material auch für die Verbraucherbildung einsetzbar.

Stufe: 
Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Klasse: 
4. Klasse, 5. Klasse, 6. Klasse, 7. Klasse, 8. Klasse, 9. Klasse, 10. Klasse, 11. Klasse, 12. Klasse, 13. Klasse, Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Fächer: 
fächerübergreifend, Deutsch, Englisch, Gesellschaftswissenschaften, Politik / Sozialkunde, Ethik / Lebenskunde / Religion, Geschichte, Informatik / Technik, Kunst / Textilgestalten / Werken, Mathematik, Naturwissenschaften, Physik, Wirtschaft / Arbeitslehre, Wirtschaft / Wirtschaftslehre, Sachkunde, Vertretungsunterricht, Verbraucherbildung, Projekttage
Jugend und Internet
Medien
Gesamtbewertung: a

Jugend und Internet

Materialien für den Unterricht
Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V., Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen e.V., Google Germany GmbH, 2015

Die Materialsammlung „Jugend und Internet“ aus der Reihe „Medien in die Schule“ bietet Lehrer/innen verschiedene Informationsmaterialen, Strukturhilfen und Arbeitsblätter an, um Jugendliche im Umgang mit Internetmedien zu sensibilisieren und deren Medienkompetenz zu fördern.

Stufe: 
Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Klasse: 
7. Klasse, 8. Klasse, 9. Klasse, 10. Klasse, 11. Klasse, 12. Klasse, 13. Klasse
Fächer: 
fächerübergreifend, Gesellschaftswissenschaften, Politik / Sozialkunde, Informatik / Technik, Verbraucherbildung
Wikipedia
Medien
Gesamtbewertung: a

Wikipedia

Gemeinsam Wissen gestalten
klicksafe, 2013

Das klicksafe-Zusatzmodul "Wikipedia - Gemeinsam Wissen gestalten" bietet einen umfassenden anwendungsorientierten Einblick in die Online-Enzyklopädie. Der erste Teil "Sachinformation" richtet sich an Lehrende und ist in drei Unterbereiche untergliedert: "Wikipedia in der Schule", "Die Funktionsweise von Wikipedia" und "Wikipedia - richtig nutzen und selbst aktiv werden". Die Sachinformation ist mit weiterführenden Links und vielseitigen Tipps angereichert.

Stufe: 
Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Klasse: 
6. Klasse, 7. Klasse, 8. Klasse, 9. Klasse, 10. Klasse, 11. Klasse, 12. Klasse
Fächer: 
fächerübergreifend, Deutsch, Projekttage, Gesellschaftswissenschaften, Politik / Sozialkunde, Vertretungsunterricht
Medien und Sexualität
Medien
Gesamtbewertung: akostenpflichtig

Medien und Sexualität

ON! DVD Bildungsmedien für den Unterricht
medienblau gGmbH - Redaktion: Diana Friedemann, 2011

Die DVD "Medien und Sexualität" enthält ausgearbeitete Unterrichtseinheiten zu den Themen: Sexualität in Soaps, in Zeitschriften und in der Werbung; sexuelle Selbstdarstellung in sozialen Netzwerken sowie der Schutz der Privatsphäre und reale und onlinebasierte Freundschaften. Bei der Bearbeitung der Themen wird der Schwerpunkt auf die Unterscheidung zwischen Inszenierung und Realität in den jeweiligen Medienangeboten gesetzt. Im Zusatzmaterial werden die Themen Pornografie sowie Diskriminierung und Castingshows noch einmal gesondert behandelt.

Stufe: 
Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Klasse: 
6. Klasse, 7. Klasse, 8. Klasse, 9. Klasse, 10. Klasse, 11. Klasse, 12. Klasse
Fächer: 
fächerübergreifend, Naturwissenschaften, Biologie, Gesundheit & Ernährung, Ernährungslehre, Gesellschaftswissenschaften, Ethik / Lebenskunde / Religion, Projekttage, Politik / Sozialkunde, Verbraucherbildung
146 Einträge

Seiten