Datum: 01.03.2022

Christian von Mannlich-Gymnasium

Homburg, Saarland

Auszeichnung als Verbraucherschule

  • Silber: 2017/2018
  • Gold: 2019-2021
  • Gold: 2021-2023

Als Verbraucherschule Silber, UNESCO-Projektschule und Biosphärenschule sehen wir es als unsere zentrale Aufgabe, mehr an die Schüler weiterzugeben, als dies die Lehrpläne der einzelnen Fächer leisten können. Die thematisch enge Verflechtung dieser "Schullabel" sehen wir als Chance, den Schülerinnen und Schülern unserer Schule mehr zu bieten, als nur Unterricht. 

So ist es uns ein generisches Anliegen, all diese Themen des Bereichs inner- und außerhalb des Curriculums zu vermitteln. Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 geben uns hier einen Fahrplan, um ein Bewusstsein für eine Welt zu entwickeln, die in Zeiten des Klimawandels, immenser Meeresverschmutzung, der Gefährdung demokratischer Strukturen aber auch globaler Ungerechtigkeiten, auf die kommenden Generationen angewiesen ist. 

Verbraucherschule zu sein, bedeutet für uns deshalb eine Anerkennung unserer gemeinsamen Anstrengungen zur Erreichung unserer Ziele. 

Eindrücke der Maßnahmen

Schüler:innen lassen auf einer Wiese einen Stratosphärenballon in die Luft steigen

Quelle: Christian von Mannlich-Gymnasium Homburg

Schüler:innen lassen auf einer Wiese einen Stratosphärenballon in die Luft steigen

Quelle: Christian von Mannlich-Gymnasium Homburg

Maßnahmen zur Verbraucherbildung (Auswahl)

  • Projekt Stratosphärenflug

    Eine Schülergruppe baute in Zusammenarbeit mit Lehrern über mehrere Tage einen Stratosphärenballon mit Kamerasm Messgeräten und Experimenten und erforscht somit die Zusammensetzung der Atmosphäre sowie das Wettergeschehen. Die gewonnen Daten wurden ans Zentrum für Luft- und Raumfahrt gesendet, um Erkenntnisse zu Klimaveränderungen zu gewinnen. Zudem wurden die Daten auch im Unterricht (Erdkunde Physik, Biologie) verwendet.

  • Raumfahrt der Zukunft

    Dreitägiger Workshop mit dem deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Stuttgart bei dem die Schüler sich das Thema Raumfahrt aus nächster Nähe anschauen und erleben und zusammen mit Forschern nachhaltigere Raketenantriebe bauen konnten. 

  • Jährlich stattfindendes Projekt zum Thema Ernährung

    Bewusstmachung der Bedeutung von regionalem Essen und gesunder Ernährung in Zusammenarbeit mit dem Obst- und Gartenbauverein Kirrberg, einer Ökotrophologin und einer Kräuterexpertin. Im Zentrum dieses Projekttages steht die gemeinsame Apfelernte, das Pressen von frischem Apfelsaft, Backen von Apfelkuchen, Herstellen eigenen Hustensafts. Oberste Prämisse dieses Tages ist es, den Schülern die Produktion und Verwendung von regionalen und ökologischen Lebensmitteln zu vermitteln. 

     

Unserem Verständnis von Schule nach, sehen wir es als zentrale Aufgabe unserer Schularbeit, die Schüler zu mündigen Bürgern einer sich diversifizierenden Welt zu erziehen, um für die kommenden Generationen gewappnet zu sein. Das Label Verbraucherschule ist eine tolle Anerkennung für diese Arbeit.

Johannes Schmittbetreuende Lehrkraft

Eindrücke der Maßnahmen

Schüler:innen bei der Apfelernte

Quelle: Christian von Mannlich-Gymnasium Homburg

Schüler:innen stehen auf einer Plane auf der Äpfel liegen

Quelle: Christian von Mannlich-Gymnasium Homburg

Plakat zur Auszeichnung Gold 2019-2021

Plakat zur Auszeichnung Gold 2019-2021

Christian von Mannlich-Gymnasium Homburg

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fünf Kinder sitzen draußen in der Natur

Quelle: JenkoAtaman, adobe stock

31.05.2022

Verbraucherschule konkret: Ökologischer Wandertag

Eine sechste Klasse des Christian-von-Mannlich-Gymnasiums hat beim Wandern viel über den "ökologischen Rucksack" von Produkten gelernt.
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