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Materialkompass: Unterrichtsmaterialien suchen und finden

Von Expert:innen geprüfte und bewertete Materialien aus den Bereichen digitale Bildung, Finanzen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Ernährung.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat mit dem Materialkompass ein Instrument der Qualitätskontrolle für Unterrichtsmaterial geschaffen. Denn Schulbücher unterliegen einer Qualitätskontrolle, doch heute wird ein Großteil der Unterrichtsmaterialien im Internet veröffentlicht - ohne eine unabhängige Prüfung und fachliche Bewertung vorab. Das öffnet Tür und Tor für Werbung und Einflussnahme, die in der Schule nichts zu suchen haben. Daher beauftragen wir Professor:innen, Wissenschaftler:innen und Pädagog:innen aus der Ernährungs-, Finanz-, Medien- und Nachhaltigkeitsbildung mit fachlichen Gutachten zu Unterrichtsmaterialien. Alle Gutachten basieren auf einem wissenschaftlich entwickelten Bewertungsraster,

Hiermit können Sie die Materialien nach Stichpunkten oder Herausgebern durchsuchen.
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Frau steht in einer Wohnung und hält einen Schlüssel in der Hand

Quelle: Verbraucherzentrale NRW

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Wohnen

In dem Unterrichtsmaterial "Erste eigene Wohnung" werden verbraucherrechtlich und alltagsnahe Themen wie Wohnungssuche in Deutschland, Mietkosten oder Mülltrennung behandelt. Arbeitsblätter und Online-Tools unterstützen Lehrkräfte für Deutsch als Zweitsprache dabei, Wortschatz und Sprachfertigkeiten ihrer Lernenden auszubauen.
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es ist ein ausschnitt der Weltkarte wo Postkarten ähnliche Bilder zu ein paar Ländern gezeigt werden

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Abenteuer bauen

Das Unterrichtsmaterial für die Grund- und Sekundarstufe I bietet einen breiten Zugang zum Bauen als einem typischen Thema des Sachunterrichts/ der Naturwissenschaften voller Verknüpfungen auch zu Mathematik und Kunst. Der Fokus auf nachhaltige Baustoffe erweitert dabei die inhaltliche Perspektive auf Bildung für nachhaltige Entwicklung und die Sustainable Development Goals.
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es ist eine Art karte(mit teilweise weißen Feldern) zu sehen und drei menschen versuchen scheinbar bei dieser Karte einzelne Symbole an die richtige stelle zu setzen( wie ein Puzzle)

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Geografie und Wirtschaftskunde

Bei diesem Unterrichtsmaterial handelt es sich um eine Materialsammlung zum Globalen Lernen im Geografie- und Wirtschaftsunterricht der Sek. I. Im Rahmen der Hauptthematik "Umwelt, Klima und Wirtschaft", bietet das Material verschiedene Unterrichteinheiten zu vielfältigen Themen wie z.B. solidarische Landwirtschaft oder Geschlechterrollen in Schulbüchern.
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Titel des Materials, darunter Zeichnung eines laufenden Mädchens

Quelle: umweltbundesamt.de

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Mach mal Platz!

In diesem Unterrichtsmaterial geht es um das Thema Flächenverbrauch. Schüler:innen der Sek. I lernen, dass natürliche und unverbaute Fläche eine lebensnotwendige und nicht erneuerbare Ressource darstellt. Lehrkräften werden konkrete Vorschläge und Empfehlungen gemacht, wie Aspekte des Flächenverbrauches konkret in den Lehrplan und in Unterrichtseinheiten integriert werden können.
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Deckblatt des Materials mit Zeichnung einer diversen Gruppe

Quelle: Greenpeace.de

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Gemeinsam für das Klima!

Bei diesem Unterrichtsmaterial handelt es sich um eine Handreichung, die es Schüler:innen mit ihren individuellen Lernbedarfen ermöglichen soll, das Thema Klimaschutz in den Blick zu nehmen und zusammen ins Tun zu kommen. Um aktive Teilhabe in heterogenen Lernsettings zu erleichtern, bietet Greenpeace das Material in fünf weiteren Adaptionen an, inklusive Gebärdensprachvideos und Braille-Version.
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Arbeitsblatt mit Graphen zur weltweiten Energieversorgung

Quelle: lehrer-online.de

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Klimaschutz und regenerative Energiegewinnung

Ziel dieses Unterrichtsmaterials ist es, Lernenden ausgehend von ihrem eigenen Energieverbrauchsverhalten grundlegende Informationen rund um die Themen Klimaschutz, Nachhaltigkeit und regenerative Energiegewinnung zu vermitteln. Es kann im gesellschaftswissenschaftlichen oder technischen Unterricht der Sek. II genutzt werden.
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Wer bewertet die Unterrichtsmaterialien und nach welchen Kriterien?

Im Internet findet man eine Fülle von Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung, deren Qualität auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich ist und stark variiert. Um Lehrenden eine Orientierung im Materialdschungel zu bieten, wurde der Materialkompass Verbraucherbildung entwickelt.
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Expertengremium

Die Bewertungen der Unterrichtsmaterialien werden von Bildungsexperten vorgenommen – also von Wissenschaftlerinnen, Pädagogen, Lehrkräften sowie Dozentinnen aus der Lehrerfortbildung.

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Kriterien

Die Materialien werden in einem ausführlichen Prozess entlang eines wissenschaftlich evaluierten Bewertungsrasters anhand der Kriterien fachlicher Inhalt, Methodik und Didaktik sowie formale Gestaltung bewertet.

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Bewertung

Die Materialien werden im Notenspektrum von „sehr gut“ bis „mangelhaft“ bewertet. Die Gesamtnote ergibt sich aus den gewichteten Einzelnoten der verschiedenen Bewertungskriterien nach einem festen Notenschlüssel.