Der konsumkritische Stadtrundgang! Globalisierung - live in der Innenstadt

Unterrichtseinheit mit didaktischen Materialien

cover Der konsumkritische Stadtrundgang.png

Der konsumkritische Stadtrundgang! Globalisierung - live in der Innenstadt

Unterrichtseinheit mit didaktischen Materialien

Herausgeber:

Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

Stufe:

Sekundarstufe II

Preis:

kostenlos

Fachlicher Inhalt
Gut
Methodik-Didaktik
Befriedigend
Formale Gestaltung
Mangelhaft
Gesamtbewertung
Befriedigend

Der "konsumkritische Stadtrundgang" bietet eine Unterrichtgestaltung mit viel Alltagsbezug, durch den Fokus auf alltägliche Produkte und die Verknüpfung von Präsentationen zu Produktionsbedingungen am Ort des Verkaufs. Es wird eine Unterrichtseinheit vorgestellt, die zunächst Schüler für einen Konsum und die Herstellung der Produkte sensibilisiert.

Schüler können mit Hilfe eines einführenden Materials sich zu verschiedenen Produktbereichen selbständig einarbeiten, Problembereiche hinterfragen und Lösungsansätze herausfinden. Ziel ist eine kurze Präsentation über die Produkte (z.B. Schokolade), am Ort des Verkaufs. Abschließend soll im Klassenverband der Stadtrundgang kritisch diskutiert werden. Gerade diese abschließende Einheit ist wichtig, um den z.T. abstrakten Bezug von globaler Produktion und lokalem Kauf und dem eigenen Konsum aufzubauen. Hier wäre ein längerer Zeitrahmen wichtig, als derzeit in den Materialien vorgeschlagen wichtig.

Insgesamt ist der Ansatz des "kritischen Stadtrundgangs" sehr begrüßenswert. Die Struktur der Materialien ist derzeit noch verbesserbar. Ebenso müssten für eine gute Handhabung der Materialien noch ergänzende Informationen pro Produktbereich und der Verknüpfung zum kritischen Konsum ergänzt werden.

Der Stadtrundgang eignet sich gut zum kritischen Erleben und reflektieren der eigenen Konsumgewohnheiten und die damit verbundenen Produktionsbedingungen. Das Material bietet viele gute Anknüpfungspunkte sowohl in der didaktischen Darstellung als auch in der produktspezifischen Aufbereitung.

Da die Gliederung jedoch wiederholend und nicht logisch stringent aufeinander aufbaut, wäre eine Umstellung für eine bessere Handhabung hilfreich (siehe Vorschlag bei Strukturbewertung).

Es wäre hilfreich, wenn eine eigene Rubrik pro Produkt entstehen würde, in der sowohl die Sachanalysen als auch die Infoblätter integriert sind. Durch die kompaktere Darstellung würde auch schnell deutlich, wo pro Produktbereich noch zusätzliche Materialien und Informationen fehlen.

Ebenso werden Quellen derzeit nur im Lehrermaterial genannt. Woher die Daten für die Schülerinnen stammen bleibt unklar. Um einen guten Umgang mit Quellen zu lernen ist auch die transparente Nennung von Quellen für Schülerinnen wichtig. Es wäre zudem wünschenswert, wenn eine breitere Vielfalt an Quellen verwendet wird. Derzeit sind die Quellen aus dem zivilgesellschaftlichen Bereich und wenig aus unabhängigen wissenschaftlichen oder auch staatlichen Quellen. Dies spiegelt sich sprachlich oder auch in Halbinformationen wieder (z.B. die Nennung von Unternehmen im Kakaobereich ohne prozentuale Angabe oder seriöse Quelle). Desweiteren ist die Zielgruppe mit den derzeitigen Infoblättern nicht adäquat angesprochen. Für die Nutzung in Sek. II benötigt ist eine fundiertere Herangehensweise. Die derzeitigen Materialien sind eher für 9./10. Klasse geeignet.

Insgesamt ist das Material mit befriedigend zu bewerten. Mit einer leichten Aufbearbeitung von Struktur, Ergänzung von Quellen und zusätzlichen Informationen und einigen ergänzenden didaktischen Anregungen kann es schnell verbessert werden.

Haupt-Thema
Nachhaltigkeit
Neben-Thema
Nachhaltigkeit
Produktzyklen
Ethischer Konsum
Herausgeber
Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

Der "konsumkritische Stadtrundgang" bietet eine Unterrichtgestaltung mit viel Alltagsbezug, durch den Fokus auf alltägliche Produkte und die Verknüpfung von Präsentationen zu Produktionsbedingungen am Ort des Verkaufs. Es wird eine Unterrichtseinheit vorgestellt, die zunächst Schüler für einen Konsum und die Herstellung der Produkte sensibilisiert.

Das 36-seitige Material enthält einen Unterrichtsverlauf, Schülerinfoblätter, didaktische Orientierungshilfen, Literaturhinweis und eine kleines Lexikon mit Aktionsformen.

Erscheinungsjahr
2010
Autor/in
Jochen Dallmer
Preis
0,00 EUR
Stufe
Sekundarstufe II
Zielgruppe
11. Klasse
12. Klasse
13. Klasse
Erwachsenenbildung
Fächer
Projekttage
Gesellschaftswissenschaften
Politik / Sozialkunde
Erdkunde / Geografie