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ALLES nur eine Geldfrage?

Das Material „ALLES nur eine Geldfrage?“ umfasst Materialien, Medien und Spiele zu einem weltverantwortlichen Umgang mit Geld, sowohl für die Arbeit in der Schule als auch mit Erwachsenen.
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Grafik des Unterrichtsmaterials Girokonto und Zahlungsverkehr

Quelle: Verbraucherzentralen

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Girokonto und Zahlungsverkehr

Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie ein Bankkonto eröffnen, was ein Lastschriftverfahren und ein Dauerauftrag sind, wie das Bezahlen mit Karte oder Online funktioniert, und welche Gefahren sich aus einem dauerhaft überzogenen Girokonto ergeben können. Unterfüttert wird das Ganze durch diverse Begleittexte, Arbeitsblätter und Schüleraufgaben.
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Grafik des Unterrichtsmaterials Soll ich einen Kredit aufnehmen?

Quelle: Bergmoser + Höller

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Soll ich einen Kredit aufnehmen?

Mehr als die Hälfte aller Deutschen sind finanzielle Analphabeten. Sie wissen zu wenig über Finanzfragen. Das ergab eine Studie der damaligen ING-DiBa (siehe https://www.ing.de/binaries/content/assets/pdf/ueber-uns/presse/publikationen/ing-diba-economic-analysis-iis-finanzbildung-2017.pdf). Vor allem die junge Generation im Alter zwischen 18 und 34 Jahren hat wenig Bezug zu Finanzthemen. Vor allem Bürger:innen mit Hauptschul- und Realschulabschluss gaben an, dass sie in Deutschland keine Finanzbildung erhalten haben. Vor diesem Hintergrund stellt finanzielle Bildung ein wichtiges Fundament dar. Das Unterrichtsmaterial "Soll ich einen Kredit aufnehmen?" thematisiert insbesondere zwei Kernbereiche, nämlich mit Geld und mit Verschuldung umgehen.
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Grafik des Unterrichtsmaterials Mit Geld umgehen

Quelle: Bundesbank/FWU

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Mit Geld umgehen

Die Bundesbank hat in Zusammenarbeit mit der FWU - dem Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht - das Medienpaket zur Förderung der Finanzkompetenz im persönlichen Umgang mit Geld für Schüler:innen der Sekundarstufe I entwickelt. Vier Kurzfilme zum Bereich "Mit Geld planen", "Geld anlegen", "Mit Geld bezahlen" und "Geld leihen" zeigen Alltagssituationen rund um den Bereich "Mit Geld umgehen" auf und werden durch didaktische Hinweise und umfangreiche Arbeitsmaterialien ergänzt.
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Grafik des Unterrichtsmaterials Sparen und Vorsorgen

Quelle: lehrer-online

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Sparen und Vorsorgen

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Grafik des Unterrichtsmaterials Finanzen und Versicherungen

Quelle: Stiftung Warentest

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Finanzen und Versicherungen

Zum Berufsstart ändert sich das Leben. Ab jetzt stehen junge Menschen auf eigenen Füssen, auch finanziell. Ob Girokonto, Geldanlage oder Versicherungsverträge - vieles ist neu. Die Ratschläge aus dem persönlichen Umfeld helfen nicht immer weiter und Banken und Versicherungsvertreter:innen verfolgen bei ihren Beratungen eigene Interessen. Die Finanzexpert:innen der Stiftung Warentest zeigen aus Verbrauchersicht, was für junge Leute wichtig und was überflüssig ist. Und sie erklären, wie jede und jeder die eigenen Finanzen regeln kann.
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Wer bewertet die Materialien und wie funktioniert die Bewertung?

Im Internet findet man eine Fülle von Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung, deren Qualität auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich ist und stark variiert. Um Lehrerinnen und Lehrern eine Orientierung im Materialdschungel zu bieten, wurde der Materialkompass Verbraucherbildung entwickelt.
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Expertengremium

Die Bewertungen der Unterrichtsmaterialien werden von Bildungsexperten vorgenommen – also von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Pädagogen und Pädagoginnen, Lehrkräften sowie Dozenten und Dozentinnen aus der Lehrerfortbildung.

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Kriterien

Die Materialien werden in einem ausführlichen Prozess entlang eines wissenschaftlich evaluierten Bewertungsrasters anhand der Kriterien fachlicher Inhalt, Methodik und Didaktik sowie formale Gestaltung bewertet.

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Bewertung

Die Materialien werden im Notenspektrum von „sehr gut“ bis „mangelhaft“ bewertet. Die Gesamtnote ergibt sich aus den gewichteten Einzelnoten der verschiedenen Bewertungskriterien nach einem festen Notenschlüssel.