Durch die folgenden Buttons können Sie direkt auf einen speziellen Bereich des Inhaltes springen

Materialien suchen und finden

Grafik des Unterrichtsmaterials Was ist drin im fertig verpackten Lebensmittel?

Quelle: BLE

Ernährung Icon

Ernährung

Was ist drin im fertig verpackten Lebensmittel?

Das Unterrichtsmodul „Was ist drin im fertig verpackten Lebensmittel“ bietet einen übersichtlichen Einstieg in das Thema Lebensmittelkennzeichnung. Die Materialien sind so gestaltet, dass sie entweder direkt eingesetzt oder individuell verändert werden können. Produktbeispiele führen anschaulich durch den Kennzeichnungsdschungel und vermitteln in den mitgelieferten Lösungen relevantes Wissen, um die Kennzeichnung eines Lebensmittels zu verstehen.
Mehr sehen
Grafik des Unterrichtsmaterials Wasserbildung im Gepäck

Quelle: a tip: tap e.V.

Nachhaltigkeit Icon

Nachhaltigkeit

Wasserbildung im Gepäck

Das Unterrichtsmaterial bietet Konzepte für den Unterricht in den Schwerpunktfächern Naturwissenschaften, Kunst, Wirtschaft sowie Politik und Sozialwissenschaft. Das Material orientiert sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen und insbesondere an dem Unterziel Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Mehr sehen
Grafik des Unterrichtsmaterials Soll ich einen Kredit aufnehmen?

Quelle: Bergmoser + Höller

Finanzen Icon

Finanzen

Soll ich einen Kredit aufnehmen?

Mehr als die Hälfte aller Deutschen sind finanzielle Analphabeten. Sie wissen zu wenig über Finanzfragen. Vor allem die junge Generation im Alter zwischen 18 und 34 Jahren und Bürger:innen mit Hauptschul- und Realschulabschluss gaben an, dass sie in Deutschland keine Finanzbildung erhalten haben. Vor diesem Hintergrund stellt finanzielle Bildung ein wichtiges Fundament dar. Das Unterrichtsmaterial "Soll ich einen Kredit aufnehmen?" thematisiert insbesondere zwei Kernbereiche, nämlich mit Geld und mit Verschuldung umgehen.
Mehr sehen
Grafik des Unterrichtsmaterials Girokonto und Zahlungsverkehr

Quelle: Verbraucherzentralen

Finanzen Icon

Finanzen

Girokonto und Zahlungsverkehr

Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie ein Bankkonto eröffnen, was ein Lastschriftverfahren und ein Dauerauftrag sind, wie das Bezahlen mit Karte oder Online funktioniert, und welche Gefahren sich aus einem dauerhaft überzogenen Girokonto ergeben können. Unterfüttert wird das Ganze durch diverse Begleittexte, Arbeitsblätter und Schüleraufgaben.
Mehr sehen
Grafik des Unterrichtsmaterials: Bezahlen im Wandel

Quelle: Teach Economy

Finanzen Icon

Finanzen

Bezahlen im Wandel: Droht dem Bargeld das Aus?

Das Material "Bezahlen im Wandel: Droht dem Bargeld das Aus?" soll für die Klassen 9/10 des Gymnasiums eine Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Bezahlarten ermöglichen und Lernende befähigen, die Zukunftsfähigkeit des Bargeldes als Zahlungsinstrument zu beurteilen. Beurteilungskriterien werden nur immanent aus den Merkmalen der Bezahlarten gewonnen. Das Material ist vor allem auf den Erwerb von Kenntnissen und die Reproduktion von Wissen aus Texten angelegt.
Mehr sehen
Grafik des Unterrichtsmaterials Herkunft der Lebensmittel

Quelle: Nestlé

Ernährung Icon

Ernährung

Herkunft der Lebensmittel

Das Material, das für die Grundschule und die Sekundarschule I konzipiert wurde, setzt sich niederschwellig und spielerisch mit dem geographischen Ursprung von Produkten sowie der Unterscheidung nach tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln auseinander.
Mehr sehen

Wer bewertet die Materialien und wie funktioniert die Bewertung?

Im Internet findet man eine Fülle von Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung, deren Qualität auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich ist und stark variiert. Um Lehrerinnen und Lehrern eine Orientierung im Materialdschungel zu bieten, wurde der Materialkompass Verbraucherbildung entwickelt.
expertengremium image

Expertengremium

Die Bewertungen der Unterrichtsmaterialien werden von Bildungsexperten vorgenommen – also von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Pädagogen und Pädagoginnen, Lehrkräften sowie Dozenten und Dozentinnen aus der Lehrerfortbildung.

kriterien image

Kriterien

Die Materialien werden in einem ausführlichen Prozess entlang eines wissenschaftlich evaluierten Bewertungsrasters anhand der Kriterien fachlicher Inhalt, Methodik und Didaktik sowie formale Gestaltung bewertet.

bewertung image

Bewertung

Die Materialien werden im Notenspektrum von „sehr gut“ bis „mangelhaft“ bewertet. Die Gesamtnote ergibt sich aus den gewichteten Einzelnoten der verschiedenen Bewertungskriterien nach einem festen Notenschlüssel.