Durch die folgenden Buttons können Sie direkt auf einen speziellen Bereich des Inhaltes springen

Verbraucherzentrale Bundesverband

Der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv) bündelt als Dachverband die Kräfte der 16 Verbraucherzentralen in den Bundesländern sowie weiterer 27 verbraucherpolitischer Organisationen. Rund 250 Mitarbeitende sind im vzbv im Herzen von Berlin und am Brüsseler Standort tätig. Die zentrale Aufgabe des Verbands ist es, die Interessen der Verbraucher:innen in Deutschland gegenüber Politik, Wirtschaft und Verwaltung zu vertreten und sich für eine gerechte und nachhaltige Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung einzusetzen.

Auch bildungspolitisch engagiert sich der vzbv mit den Verbraucherzentralen der Länder für eine frühzeitige und umfassende Bildung von Kindern und Jugendlichen in Verbraucherthemen. Mit unseren politischen Forderungen setzen wir uns für verbindliche Verbraucherbildung an Schulen ein. Das Team Verbraucherbildung koordiniert und realisiert verschiedene Bildungsformate für Lehrende und Lernende. Dabei verpflichten wir uns hohen Qualitätsstandards für unsere Bildungsangebote.

Das Team Verbraucherbildung im vzbv

Portraitfoto von Vera Fricke

Dr. Vera Fricke

Leiterin Team Verbraucherbildung
Proträtfoto von Anke Wolf

Anke Wolf

Politische Referentin
Portraitfoto von Janin Hartmann

Janin Hartmann

Referentin Materialkompass
Baumbach, vzbv

Jannina Gerasch

Sachbearbeitung Team Verbraucherbildung
anne-devries-kontakt.jpg

Anne de Vries

Referentin Netzwerk und Auszeichnung
Man sieht ein Foto von Josephine Lindemann

Josephine Lindemann

Referentin Netzwerk und Auszeichnung
junge Frau mit Brille lächelt

Dr. Florence Rothe

Referentin Koordination Verbraucherchecker
Foto Lena Schnieder

Lena Schnieder

Referentin Kommunikation Verbraucherchecker
junge, lächelnde Frau

Dörte Adam-Gutsch

Referentin Bildung Verbraucherchecker
ein schwarzes Piktogramm in Form einer Person

Cara Bohn-Petersen

Studentische Mitarbeiterin

Bildungspolitische Forderungen

Als Dachverband der 16 Verbraucherzentralen engagiert sich der vzbv auch in der Bildungspolitik. Wir fordern von Bund und Ländern eine verbindliche Umsetzung von Verbraucherbildung in der Schule, eine verlässliche Qualitätssicherung von Unterrichtsmaterial und die Werbefreiheit des Lernraums Schule. 

Qualitätsstandards für Bildungsmaterial

Die Verbraucherzentralen der Länder und der Verbraucherzentrale Bundesverband haben in den  vergangenen Jahren gemeinsame Standards für die Entwicklung von Bildungsmaterialien erarbeitet. Diese setzen wir seitdem in unseren Materialien um.

Pressemitteilungen

Grundschüler melden sich im Unterricht

Quelle: Robert Kneschke - stock.adobe.com

Verbraucherumfrage: Finanzbildung an Schulen reicht nicht aus

19.09.2023 - Der kluge Umgang mit Geld und sozialen Medien, bewusstes Einkaufen und Essen: Verbraucherthemen wie diese werden in der Schule zu wenig berücksichtigt findet eine Mehrheit der Verbraucher:innen im Zuge einer repräsentativen forsa-Befragung des vzbv. Insbesondere die finanzielle Bildung reiche nicht aus.

Zur Pressemitteilung
Portraitfoto

Quelle: Baumbach vzbv

Unabhängige Finanzbildung sicherstellen

23.03.2023 - Heute haben Bundesfinanzminister Christian Lindner und Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger ihre Pläne für eine nationale Finanzbildungsstrategie vorgestellt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) fordert verbindliche Qualitätsstandards, um sicherzustellen, dass Finanzbildung nicht als Absatzmarkt für Finanzprodukte missbraucht wird. Ramona Pop, Vorständin des vzbv, kommentiert.

Zur Pressemitteilung
Alle rund 150 Teilnehmenden an der Auszeichnung Verbraucherschule stehen in einer Gruppe zusammen auf einem Vorplatz und blicken nach oben in Richtung der Betrachter:in.

Quelle: Jan Zappner/raum 11 - vzbv

vzbv zeichnet 69 Verbraucherschulen aus

27.03.2023 - Leben. Lernen. Leicht gemacht. Mit der Auszeichnung Verbraucherschule ehrt der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) bundesweit Schulen, die jungen Menschen Kompetenzen für ihren Alltag als Verbraucher:innen vermitteln. Wie teile ich mein Taschengeld richtig ein, was machen Social-Media-Konzerne mit meinen Daten und wie ernähre ich mich klimafreundlich? Diesen und weiteren Fragen sind die 69 neuen Verbraucherschulen auf kreative Weise nachgegangen. Heute werden sie in Berlin ausgezeichnet.

Zur Pressemitteilung
Junge Frau mit gelbem Kapuzenpulli auf gelbem Hintergrund zeigt zwinkernd in die Kamera.

Quelle: khosrork-AdobeStock

Mit Jugendlichen Verbraucherschutz kreativ gestalten

19.09.2022 - Ob steigende Preise, Klimakrise oder Digitalisierung – all diese Themen gehören zum Verbraucherschutz und bestimmen unseren Alltag – auch den von Jugendlichen. Das Peer-to-Peer Projekt Verbraucherchecker des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) steht unter dem Motto „Weil wir wissen wollen, was wir brauchen, kaufen, essen, tragen…“. In einem speziellen Ausbildungsprogramm setzen sich Jugendliche mit ihrer Rolle als Verbraucher:innen auseinander.

Zur Pressemitteilung
Lehrerein schaut mit Grundschülern auf ein Tablet

Quelle: contrastwerkstatt - fotolia.de

Verbraucherschützer fordern werbefreie Schule

05.02.2021 - Schulen sollen optimal bilden und auf ein selbstbestimmtes Leben vorbereiten. Werbung gewinnorientierter Unternehmen hat aus Sicht des Verbraucherschutzes dort nichts zu suchen. In der Realität sind Wirtschaftsakteure im Klassenzimmer aber sehr aktiv. Der vzbv hat eine Online-Befragung zu diesem Thema durchgeführt.

Zur Pressemitteilung

Kontakt