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Aktuelles zum Thema Finanzen

Junge Frau unterschreibt Vertrag

Quelle: Milenko Đilas - stock.adobe.com

20.03.2023

Altersvorsorge? Geht auch nachhaltig

Verbraucherschule konkret: Das KBBZ Halberg vermittelt Finanzwissen mit Hilfe externer Expert:innen. Im Unterricht befassen sich die Schüler:innen zunächst mit der Notwendigkeit der Altersvorsorge und lernen die verschiedenen Vorsorgemöglichkeiten kennen.
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Mensch trägt Motive, die für hohe Kosten stehen

Quelle: Verbraucherzentrale

14.03.2023

Weltverbrauchertag 2023

Am 15. März ist Weltverbrauchertag. 2023 steht er unter dem Motto "steigende Preise" - denn diese belasten die Verbraucherinnen und Verbraucher mehr denn je. Auch Kinder und Jugendliche sind von den Preissteigerungen betroffen und Schule ist gefordert, ihnen Orientierung angesichts der Krise zu bieten.
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Quelle: Didacta

7. - 11.3.2023

Die Verbraucherzentrale auf der Didacta 2023

Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg und der Verbraucherzentrale Bundesverband präsentieren auf der Didacta in Stuttgart eine Vielzahl von Materialien, Workshops und Vorträgen für die Verbraucherbildung in der Schule.
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Man sieht eine Lehrerin, die mit vier Schülerinnen Themen der Verbraucherbildung jongliert.

Quelle: vzbv

27.02.2023, 09:30 - 14:00 Uhr

Auszeichnung Verbraucherschule 2023

Am Montag, 27. Februar 2023, zeichnet der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) die neuen Verbraucherschulen aus. Die Auszeichnung erhalten Schulen, die sich in besonderem Maße in der Vermittlung von Verbraucherbildung engagieren.
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ein Sprarschwein und Münzen liegen auf einem Tisch, jemand hält ein Handy in der Hand

Quelle: Korn V. adobe stock

09.02.2023

Unterrichtsmaterial der Woche: Welche Geldanlage passt?

Der Materialkompass hebt besonders empfehlenswerte Unterrichtsinhalte als „Material der Woche“ hervor. Diesmal geht es um Geldanlagen und warum die Anlageform immer am individuellen Bedarf ausgerichtet werden muss.
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Eine Hand hält einen Kompass zwischen Daumen und Zeigefinger.

Quelle: zendograph - Adobe Stock

02.02.2023

Neue Unterrichtsmaterialien im Materialkompass

Der Materialkompass Verbraucherbildung wächst weiter: Die Online-Sammlung qualitätsgeprüfter Bildungsangebote umfasst ab sofort über 30 zusätzliche Konzepte, unter anderem zu aktuellen Themen wie Inflation und Klimakrise.
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Unterrichtsmaterialien zum Thema Finanzen

Ein Junge meditiert und um ihn schweben ein Taschenrechner, Banknoten, Dokumente und andere finanzbezogene Gegenstände

Quelle: bundesfinanzministerium.de

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Finanzen + Steuern

In der Infobroschüre steht die Finanzpolitik Deutschlands und die der europäischen Wirtschafts- und Währungsunion im Fokus. Auf 36 Seiten werden die verschiedenen, sonst schwer zugängigen Themen der Finanzwelt und viel Zusammenhänge einfach und mit vielen, leicht verständlichen Beispielen dargestellt und erläutert.
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junge Frau mit Brille und Dutt lächelt und hat einen Hefter in der Hand

Quelle: bundesfinanzministerium.de

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Grund-Wissen Finanz-Politik

Das Arbeitsheft richtet sich an Fördergruppen und behandelt anhand von Textmaterial, Grafiken und Darstellungen verschiedene Aspekte des Themenbereichs Finanzpolitik, darunter Steuern, Finanzpolitik und Globalisierung. Vorwiegend textbasierend sollen die Lernenden Fragen zu diesen beantworten und zum Nachdenken über die einzelnen Themen angeregt werden.
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Eine junge, blonde Frau mit Brille sagt etwas und hält erklärend einen Stift hoch

Quelle: Deutsche Stiftung Verbraucherschutz

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Budget+plus - So geht Taschengeld!

Das Unterrichtsmaterial samt App soll junge Menschen auf spielerische Weise dabei unterstützen, einen kritischen und verantwortungsvollen Umgang mit ihrem eigenen Geld zu erlernen. Außerdem gibt es neben dem Begleitmaterial für den Unterricht auch ein Heft für zuhause.
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Das Themenfeld Finanzen im Kontext der Verbraucherbildung

Was ist Verbraucherbildung?

Verbraucherbildung meint vor allem zwei Dinge: Alltagswissen und Orientierungswissen. Sie hat das Ziel, aufzuklären und Bewusstsein zu schaffen – für eine selbstbestimmte, verantwortungsvolle und gesundheitsförderliche Lebensführung. Verbraucherbildung ist ein lebenslanger Lernprozess und befähigt Menschen, ob jung oder alt, als Verbraucherinnen und Verbraucher verantwortungsbewusst zu handeln und sinnvolle Entscheidungen zu treffen. Je früher die Fertigkeiten für einen reflektierten Konsum entwickelt werden, desto selbstverständlicher werden sie schon bei jungen Konsumentinnen und Konsumenten im alltäglichen Handeln verankert sein. Desto einfacher wird es für Kinder und Jugendliche, den steigenden Anforderungen in einer zunehmend globalen, vernetzten und komplexen Welt der Waren und Dienstleistungen gerecht zu werden.

Symbol-Icon Ernährung

Ernährung und Gesundheit

Lebensmittel und ihre Herkunft, Qualität, Kennzeichnung, Wertschätzung und Konsum, Werbestrategien der Lebensmittelbranche sowie Fragen zu gesunder Lebensführung

Symbol-Icon Finanzen

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Informationen zum Marktgeschehen, Umgang mit Geld, zu Finanzprodukten und Krediten sowie zu Versicherungen und Werbung

Symbol-Icon Medien

Medien und Information

Mediennutzung, Beschaffung von Informationen, Datenschutz und Urheberrechte, Soziale Netzwerke und Online-Werbung

Symbol-Icon Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Mobilität und Wohnen, Wachstum und Wohlstand, fairer Handel sowie Klima, Energie und Ressourcen

Taschengeld, Geldgeschenke und Ersparnisse – Kinder und Jugendliche verfügen heutzutage über eine beachtliche Kaufkraft. Nimmt man das Geld aller Vier- bis Dreizehnjährigen in Deutschland zusammen, kommt man auf eine Gesamtsumme von knapp drei Milliarden Euro, wie die Kinder-Medien-Studie 2019 errechnet hat. Damit sind Kinder und Jugendliche stärker als jemals zuvor Teil der Konsumwelt und somit eine interessante Zielgruppe für die Werbewirtschaft. Hinzukommt, dass viele Jugendliche ihren Livestyle auch über Kosumgüter defininieren. Inzwischen ist sogar der für sie so wichtige Bereich der sozialen Kommunikation mit der Geld- und Konsumwelt verschmolzen, etwa wenn das Smartphone ein Statussymbol wird.

Problematisch ist, dass Schülerinnen und Schüler im Bereich der Finanzkompetenz zum Teil große Defizite aufweisen, wie Studien regelmäßig zeigen. Ein anderes Ergebnis entsprechender Untersuchungen ist allerdings auch, dass sich junge Menschen durchaus wünschen, die nötigen Grundlagen zu Finanz- und Wirtschaftsthemen, die sie für ihr weiteres Leben brauchen, zu erlernen. Daran können Schulen anknüpfen.

Die Umsetzung im Lernaum Schule

Im Bereich der Verbraucherbildung soll Heranwachsenden natürlich ein kluger Umgang mit Geld vermittelt werden. Sie möchte ein Verständnis für die Wechselwirkungen des Marktes sowie für das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage entwickeln. Darüber hinaus ist es wichtig, dass Schülerinnen und Schüler ihre eigene Rolle im Spannungsfeld von Konsumwunsch, Werbung und Budget einschätzen können. Dies dient nicht zuletzt dazu, sie vor der Gefahr einer Überschuldung zu schützen.

Um Kindern und Jugendlichen ökonomisches Verbraucherbildungswissen zu vermitteln, haben Schulen diverse Möglichkeiten. Unterrichtsreihen können sich beispielsweise mit den verschiedenen Facetten von Konsum, Werbung und Nachhaltigkeit beschäftigen oder die globalen Zusammenhänge der Wirtschafts- und Finanzpolitik in den Fokus nehmen. Lehrende können aber auch ganz praktische Themen mit den Heranwachsenden besprechen wie: Versicherungen, Lebenshaltungskosten, Mietverträge, Girokonten, Steuererklärungen, Kredite und so weiter. All dies sind Aspekte, die zu einem selbstständigen Leben dazugehören. Aber auch handlungsorientierte Projekte wie Planspiele oder Schülerfirmen sind geeignete Ansätze.

Finanzen

Warum sollten wir unseren Umgang mit Geld hinterfragen?

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