Durch die folgenden Buttons können Sie direkt auf einen speziellen Bereich des Inhaltes springen

Leichte Sprache

Informationen zur Website verbraucherbildung.de in Leichter Sprache

Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über das Service-Portal für Verbraucher-Bildung
und über den Aufbau dieser Internet-Seite.

Die Informationen in Leichter Sprache haben 4 Teile:

  1. Das Service-Portal
  2. Aufbau der Internet-Seite
  3. Tipps zur Nutzung
  4. Erklärung zur Barriere-Freiheit

Die Texte in leichter Sprache hat capito Berlin geschrieben. 
Teil 2, 3 und 4 wurden im Jahr 2025 von Inga Schiffler und Team überarbeitet.

Bitte beachten Sie:
Wir erklären den Aufbau dieser Internet-Seite an einem Computer.
Vielleicht nutzen Sie aber ein Handy oder Tablet.
Dann sieht die Seite ein bisschen anders aus.

1. Das Service-Portal

Verbraucher-Bildung allgemein

Wir alle kaufen regelmäßig für den persönlichen Bedarf
sogenannte Konsum-Güter, also Produkte und Dienst-Leistungen.
Deshalb sind wir alle Verbraucherinnen und Verbraucher.
Als Verbraucherinnen und Verbraucher möchten wir
gute Produkte und Dienst-Leistungen bekommen.

Aber wir wissen nicht immer, was gut oder schlecht ist.
Hier hilft der Verbraucher-Zentrale Bundes-Verband, kurz vzbv.

Wer sind wir?

Der vzbv vertritt die Interessen von Verbraucherinnen und Verbrauchern.
Er berät die Politik bei neuen Gesetzen zum Verbraucher-Schutz
und setzt die Verbraucher-Rechte vor Gericht durch.

Der vzbv setzt sich auch für mehr Verbraucher-Bildung ein.
Schon Kinder und Jugendliche sollen ihre Rechte und Pflichten
als Verbraucherinnen und Verbraucher kennenlernen.
Denn nur gut informierte Verbraucherinnen und Verbraucher
können selbstbestimmt und verantwortungsvoll entscheiden.

Bei Verbraucher-Bildung geht es um viele Fragen, zum Beispiel:

  • Welche Lebensmittel sind gesund und welche nicht?
  • Was muss ich beim Smartphone-Kauf beachten?
  • Wie schütze ich meine Daten in sozialen Medien?
  • Was gehört zu einer klimafreundlichen Lebensweise?

Eine gute Verbraucher-Bildung hilft uns also beim Kauf
und bei der Nutzung von Produkten und Dienst-Leistungen.
Deshalb ist eine Verbraucher-Bildung
schon bei Kindern und Jugendlichen besonders wichtig.

Was gibt es auf dem Service-Portal?

Junge Menschen brauchen sinnvolle Lern-Angebote, besonders in Schulen.
Deshalb bietet das Service-Portal verbraucherbildung.de
ausführliche Informationen zu wichtigen Verbraucher-Themen,
zu Regeln in den einzelnen Bundesländern und Ansprech-Personen.
Lehrkräfte können diese Informationen für ihren Unterricht nutzen.

Für die Umsetzung einer unabhängigen Verbraucher-Bildung
sind Hintergrund-Informationen und Materialien notwendig.
Unser Materialkompass unterstützt Lehrkräfte dabei.
Dort finden sie Materialien von unterschiedlichen Stellen.
Diese Materialien sind durch Fachleute bewertet worden.

Unser Netzwerk Verbraucherschule unterstützt Lehrkräfte
bei der Umsetzung von Verbraucher-Bildung in der Schule.
Es bietet zum Beispiel Online-Weiterbildungen und Netzwerk-Treffen.
Der vzbv zeichnet regelmäßig „Verbraucherschulen“ aus.
Das sind Schulen, die Verbraucher-Bildung vorbildlich umsetzen.

zurück zur Inhalts-Übersicht

2. Aufbau der Internet-Seite

Ganz oben links ist dieses Logo:

Logo des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv)

Dort kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.

Mehr Informationen zur Start-Seite lesen Sie hier.

Ganz oben und ganz rechts ist eine kleine Figur:

Screenshot Icon Barrierefreiheit Verbraucherbildung.de (Suche im Header)

Wenn Sie auf die Figur klicken, bekommen Sie mehr Informationen zur Barriere-Freiheit.
Aber beachten Sie:
Sie verlassen dann den Leichte Sprache-Bereich.
Es gibt auch Informationen zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache:
Die Informationen finden Sie in Teil ‎‎4.

 

Ganz oben rechts ist eine Lupe für die Such-Funktion:

Screenshot Suchfunktion Verbraucherbildung.de (Suche im Header)

Mehr über die Such-Funktion erfahren Sie in Teil 3.

Oben im Menü sehen Sie auch diese 6 Haupt-Bereiche

  • Verbraucherschule
    „Verbraucherschulen“ sind Schulen mit einer sehr guten Verbraucher-Schulung.
    Diese Schulen bekommen von uns die Auszeichnung „Verbraucherschulen“.
  • Unterrichtsmaterial
    Dort finden Sie Materialien für den Unterricht. 
    Fachleute haben die Materialien genau untersucht und 1 bis 5 Sterne vergeben.
    So sehen Sie, wie gut die Materialien sind.
  • Verbraucherchecker
    Dort finden Sie Mitmach-Workshops für Jugendliche.
  • Veranstaltungen
    Dort finden Sie Fortbildungen für Lehrkräfte und andere Veranstaltungen.
  • Themen
    Dort finden Sie Fach-Aufsätze zu wichtigen Themen für die Verbraucher-Bildung.
    Zum Beispiel zu Ernährung und Umwelt-Schutz.
  • Über uns
    Dort finden Sie allgemeine Informationen über das Service-Portal, die Kontakt-Daten des Teams und Presse-Material.

Wenn Sie mit der Maus über einen der 6 Haupt-Bereiche fahren, erscheinen die dazu gehörenden Unter-Bereiche. 
Nutzen Sie die Tastatur statt der Maus? Oder ein Handy?
Dann ist links neben jedem Haupt-Bereich ein kleines Dach.

Tippen Sie auf das Dach.
Dann sehen Sie die weiteren Unter-Bereiche.

Aber bitte beachten Sie:
Die Bereiche sind nicht in Leichter Sprache.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.

Start-Seite

Auf der Start-Seite finden Sie zum Beispiel:

  • einen Überblick über die Angebote des Service-Portals
  • aktuelle Meldungen
  • den Materialkompass

Im Materialkompass finden Sie Materialien für den Unterricht.
Das Suchfeld für den Materialkompass auf der Start-Seite sieht so aus:

Screenshot Startseite Materialkompass

Unter dem Suchfeld finden Sie das „Material der Woche“.
Dieses Material ist besonders gut.

Darunter kommt ein Überblick zu Texten über wichtige Themen für die Verbraucher-Bildung.
Zum Beispiel zu Ernährung und Umwelt-Schutz.

Dann kommt eine Erklärung, was Verbraucher-Bildung ist.

Dann kommen die Anmeldung zum Newsletter und Links zu den vzbv-Auftritten auf YouTube, LinkedIn und Instagram:

Screenshot der Links zum Newsletter und den Kanälen in den Sozialen Medien auf Verbraucherbildung.de

Ganz unten ist immer dieser Kasten:

Screenshot des Footer-Blocks auf Verbraucherbildung.de

Dieser Kasten heißt auch „Fuß-Bereich“.
Dort finden Sie unsere Kontakt-Daten und diese Bereiche:

  • Impressum
    Dort steht, wer für die Seite verantwortlich ist.
    Das ist der Verbraucher-Zentrale Bundes-Verband.
  • Datenschutz
    Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
    zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
    Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden.
  • Newsletter
    Dort geht es zur Newsletter-Anmeldung.
    Mit dem Newsletter bekommen Sie regelmäßig per E-Mail
    Neuigkeiten zum Thema Verbraucher-Bildung.
  • Kontakt
    Dort finden Sie ein Kontakt-Formular
    für Ihre Fragen und Ideen.
  • Gebärdensprache
    Dort finden Sie Informationen in Gebärdensprache über das Service-Portal.
  • Leichte Sprache
    Dort kommen Sie zu dieser Seite in Leichter Sprache.
  • Barriere melden
    Dort finden Sie ein Kontakt-Formular
    für Probleme bei der Nutzung der Internet-Seite.
  • Barrierefreiheit
    Dort geht es um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit
    dieser Internet-Seite für Menschen mit Behinderungen.
    Mehr erfahren Sie in Teil ‎‎4‎.

Rechts oben am Kasten ist immer die Sprung-Marke.
Mehr über die Sprung-Marke erfahren Sie in Teil ‎3.

Am Ende der Internet-Seite steht immer:
© 2025 Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.
Das C im Kreis steht für „Copyright“ [gesprochen: Coppi-reid].
Dieses Zeichen wird für Inhalte verwendet,
die durch das Urheber-Recht geschützt sind.

zurück zur Inhalts-Übersicht

3. Tipps zur Nutzung

Mobile Ansicht auf Handy oder Tablet

Auf dem Handy oder Tablet sieht die Start-Seite etwas anders aus.
Rechts oben ist das Haupt-Menü:

Screenshot Hauptnavigation auf mobilen Geräten auf Verbraucherbildung.de

Dort finden Sie die 6 Haupt-Bereiche und die Anmeldung zum Newsletter.
Die Such-Funktion sieht auf dem Handy oder Tablet so aus:

Screenshot Suchfunktion mobil
Suchfunktion

Wenn Sie oben rechts auf die Lupe und das Wort „Suche“ klicken, dann erscheint dieses Eingabe-Feld:

Screenshot der Suchfunktion auf verbraucherbildung.de

Bitte beachten Sie:
Nutzen Sie ein Handy oder Tablet?
Dann sehen Sie nur eine Lupe.

In dem Eingabe-Feld können Sie einen oder mehrere Such-Begriffe eingeben.
Danach klicken Sie rechts auf die Lupe oder Sie drücken „Enter“ auf Ihrer Tastatur.
Dann erscheint eine Liste mit allen Texten auf der Internet-Seite, in denen die gesuchten Begriffe vorkommen.

Sie können Ihre Such-Ergebnisse auch löschen.
Dafür klicken Sie auf das rote X links neben dem Wort Suche.

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Neuigkeiten zum Thema Verbraucher-Bildung.
Wenn Sie auf die Newsletter-Anmeldung klicken, kommen Sie zu diesem Formular:

Screenshot der Newsletter-Anmeldung auf Verbraucherbildung.de

Geben Sie in dem Formular mindestens Ihre E-Mail-Adresse ein.
Dann klicken Sie auf „Anmelden“.

Seitenansicht

Sie können die Ansicht der Seite vergrößern.
Dafür drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“.
Wenn Sie die Ansicht der Seite verkleinern möchten, dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“.
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten, dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.

Sprung-Marke

Rechts unten am Bild-Rand ist immer diese Sprung-Marke:

Screenshot Sprungmarke Verbraucherbildung.de

Damit springen Sie immer zum Seiten-Anfang.

zurück zur Inhalts-Übersicht

4. Erklärung zur Barriere-Freiheit

Diese Erklärung ist vom 30. April 2021
und gilt für die Internet-Seite verbraucherbildung.de.
Möglichst viele Menschen sollen die Seite nutzen können.
Deshalb wird die Internet-Seite aktuell bearbeitet.
Dabei werden die Regeln für Barriere-Freiheit beachtet.
Die Regeln stehen im Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz, kurz BGG,
und in der barrierefreien Informations-Technik-Verordnung, kurz BITV.

Wir haben die Barriere-Freiheit selbst getestet.
Das Ergebnis: Die Internet-Seite ist teilweise zugänglich.
Diese Inhalte sind noch nicht barrierefrei:

  • Nicht alle Dokumente haben sinnvolle Dokumenten-Titel.
  • Manche PDFs entsprechen nicht dem Standard „PDF/UA“.
  • Nicht alle Bilder haben einen aussagekräftigen Alternativ-Text,
    also eine Beschreibung für blinde Nutzerinnen und Nutzer.
  • Manche Einzel-Seiten enthalten kleine Fehler im Programm-Code.
Probleme melden

Haben Sie Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite?
Dann melden Sie diese Probleme bitte
über das Kontakt-Formular im Bereich „Barriere melden“
oder per E-Mail an barriere@verbraucherbildung.de.

Schlichtungs-Verfahren

Sie haben Ihre Probleme mit der Internet-Seite gemeldet
und sind nicht zufrieden mit der Reaktion der Verantwortlichen?
Dann können Sie die Schlichtungs-Stelle um Hilfe bitten.

Die Schlichtungs-Stelle vermittelt bei Problemen
zwischen Menschen mit Behinderungen und Bundes-Behörden.
Diese Vermittlung nennt man auch Schlichtungs-Verfahren.
Das Schlichtungs-Verfahren ist für Sie kostenlos.

Auf der Internet-Seite der Schlichtungs-Stelle finden Sie
alle Informationen zum Schlichtungs-Verfahren.
Dort erfahren Sie auch, wie Sie den Antrag stellen.
Sie können den Antrag auch in Leichter Sprache
oder in Deutscher Gebärden-Sprache stellen.

Das sind die Kontakt-Daten der Schlichtungs-Stelle:

Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz 
bei dem Beauftragten der Bundesregierung
für die Belange von Menschen mit Behinderungen

Mauerstraße 53

10117 Berlin

Telefon: 030 185 27 28 05

E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de

Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de

Beschwerde bei der Landes-Beauftragten

Ihr Antrag bei der Schlichtungs-Stelle war nicht erfolgreich?
Dann melden Sie Ihre Probleme mit der Internet-Seite bitte
der Berliner Landes-Beauftragten für digitale Barriere-Freiheit.
Nutzen Sie dafür das Kontakt-Formular der Landes-Beauftragten.

zurück zur Inhalts-Übersicht