Datum: 24.03.2023

#CheckDas Mal: Keine Kohle? Was du bei Kreditportalen beachten solltest

Finanzen

KREDIT ODER KEIN KREDIT?

Du brauchst einen neuen Laptop? Oder du möchtest ausziehen und es kommen einige Neuanschaffungen auf dich zu? Ein Kredit wirkt da wie die einfachste Lösung, oder?

Insgesamt ist es immer günstiger, keinen Kredit aufzunehmen: Denn kannst du Geld sparen statt einen Kredit aufzunehmen, vermeidest du Zinskosten.

fizkes - stock.adobe.com

KREDITPORTALE

Über Kreditportale lassen sich Kreditangebote vergleichen. So weit, so gut, denn durch Vergleiche lassen sich die günstigsten Angebote herausfinden. Aber Vorsicht: Es ist schon vorgekommen, dass ein Portal als Voraussetzung für den Kreditabschluss auch den Abschluss einer Versicherung verlangt hat. Das Problem: Kommt der Kredit doch nicht zustande, hast du trotzdem die Versicherung abgeschlossen.

WAS DU BEACHTEN SOLLTEST

Bestehe auf schriftliche Unterlagen und bestätige nichts am Telefon! Gehe die Kreditbedingungen und Unterlagen genau durch und achte auf mögliche Extrakosten und ob versteckte Versicherungen enthalten sind!

Ignoriere niemals zugesandte Papiere! Solltest du versehentlich doch einen Vertrag abgeschlossen haben, dann mach von deinem zweiwöchigen Widerrufsrecht gebrauch.

Solltest du doch eine Versicherung abschließen wollen, tu dies erst, nachdem der Kreditabschluss durch ist!

 

Hinterfrage immer, ob ein Kredit wirklich notwendig ist. Denn selbst wenn es sich um einen Kleinkredit mit geringen Zinsen oder um eine Nullprozentfinanzierung handelt, musst du dafür monatliche Raten zahlen. Da kann man auch mal den Überblick verlieren.

 

Quelle: verbraucherzentrale.de