Datum: 26.04.2023

Containern – Lebensmittelrettung oder Diebstahl?

Ernährung

FÜR DIE TONNE

Für die Menge der weggeworfenen Lebensmittel werden knapp 30 Prozent der weltweit verfügbaren Anbauflächen unnötig genutzt. Allein in Deutschland landen mehrere Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll, 800.000 Tonnen allein durch den Handel. Wenn die das nicht mehr haben wollen, dann kannst du es dir doch einfach nehmen, oder?

arborpulchra - stock.adobe.com

CONTAINERN, MÜLLTAUCHEN, DUMPSTERN

Unter Containern, Mülltauchen oder Dumpstern versteht man, dass Menschen noch genießbare Lebensmittel aus den Müllcontainern von Gastronomie und Handel holen, um sie dann selber zu essen. Das Problem: es ist illegal! Um das Containern zusätzlich unattraktiv zu machen, werden die Produkte häufig unbrauchbar gemacht: Verpackungen werden aufgerissen oder der Müll durchmischt.

 

ILLEGAL, ABER WIESO?

Die Container stehen auf Privatgeländen, der Inhalt gehört bis zur Abholung den Wegwerfenden. Somit begehst du beim Containern folgende Straftaten: Diebstahl und Unterschlagung, Hausfriedensbruch und vielleicht auch Sachbeschädigung, wenn zum Beispiel ein Schloss aufgebrochen werden muss.

 

POLITIK UND HANDEL SIND AM ZUG

Klar, wir als Verbraucher:innen können alle versuchen, weniger Lebensmittel wegzuwerfen. Trotzdem sind die Politik und der Handel gefragt, um die Lebensmittelverschwendung einzudämmen. So sollten Lebensmittel zum Beispiel rechtzeitig gespendet und Produkte mit ablaufendem Mindesthaltbarkeitsdatum preisreduziert ansprechend platziert werden.

Vor Kurzem haben Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir und Bundesjustizminister Marco Buschmann die Strafbefreiung vom Containern ins Gespräch gebracht. Schon zuvor hatte 2019 der Hamburger Justizsenator Till Steffen gefordert, das Containern zu legalisieren. Ende 2020 stellte auch die Bundestagsfraktion Die Linke einen Antrag auf Entkriminalisierung des Containerns. Beide Initiativen scheiterten. Verwiesen wurde als Begründung unter anderem auf Menschenunwürdigkeit, mangelnde Hygiene und die Frage, wer haftet, falls etwas durch den Verzehr der entsorgten Lebensmittel passiert.

Du willst mehr Infos? Die Podcast-Folge zum Containern vom Verbraucherzentrale-Podcast „genau genommen“ haben wir dir unten verlinkt!

 

Quellen: checked4you.de, verbraucherzentrale.de

Weitere Informationen