Glück im Schweinestall? - Tierwohl in der Schweinehaltung

Unterrichtsbaustein für die Jahrgangsstufen 5 und 6

Grafik des Unterrichtsmaterials Glück im Schweinestall?

Quelle: BLE

Glück im Schweinestall? - Tierwohl in der Schweinehaltung

Unterrichtsbaustein für die Jahrgangsstufen 5 und 6

Herausgeber:

Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)

Materialformat:

Download (z.B. PDF)

Stufe:

Primarstufe
Sekundarstufe I

Preis:

kostenlos

Fachlicher Inhalt
Befriedigend
Methodik-Didaktik
Sehr gut
Formale Gestaltung
Gut
Gesamtbewertung
Gut

Der Unterrichtsbaustein „Glück im Schweinestall? - Tierwohl in der Schweinehaltung", der für den Biologieunterricht konzipiert wurde, unterstützt die Lehrkräfte bei dem Vorhaben das Vorwissen zur Nutztierhaltung und zum Tierwohl zu aktivieren, Texte sinnentnehmend zu lesen und in Form eines Comics zusammenzufassen sowie das vorhandene Wissen zu hinterfragen.

Positiv hervorzuheben ist, dass

  • die methodisch-didaktischen Ideen für den Unterricht sowie die Materialien und Medien sehr gut aufbereitet sind.
  • diese Materialien und Medien auch flexibel in anderen Fächern, z. B. Deutsch oder der Verbraucherbildung sowie für andere Themen verwendet werden können.

Herausforderungen für die Lehrkräfte sind, dass

  • sich der fachliche Inhalt in einem extra Material (BZL-Pocket-Heft 0458) befindet.
  • das Material ursprünglich für das Fach Biologie konzipiert wurde und für den Einsatz in der Verbraucherbildung mit zusätzlichem fachlichem Inhalt ergänzt werden müsste.

Der Unterrichtsbaustein „Glück im Schweinestall? - Tierwohl in der Schweinehaltung", der für den Biologieunterricht konzipiert wurde, unterstützt die Lehrkräfte bei dem Vorhaben das Vorwissen zur Nutztierhaltung und zum Tierwohl zu aktivieren, Texte sinnentnehmend zu lesen und in Form eines Comics zusammenzufassen sowie das vorhandene Wissen zu hinterfragen.

Das Material ist zielführend und stringent aufgebaut und für zwei Einzel- oder eine Einzel- und Doppelstunde entworfen. Es unterstützt die Lehrkräfte methodisch-didaktisch durch die Ideen für den Unterrichtsverlauf sowie mit den Arbeitsbögen (teilweise als Folien verwendbar) bei der Einführung in das Thema "Nutztierhaltung" und "Tierwohl". Arbeitsbogen (1) dient dem sinnentnehmendem Lesen, Arbeitsbogen (2) erläutert, wie ein Comic gezeichnet wird, die Arbeitsbögen (3-1 + 2) enthalten Bilder und Sprechblasen, die helfen den Comic zu erstellen und Arbeitsbogen (4) enthält die Fragen, die beim Prüfen und Reflektieren des Vorwissens unterstützen. Das Material bietet den Ansatz für freie Arbeitsformen und kann in der fächerübergreifenden Verbraucherbildung, z. B. im Fach Deutsch eingesetzt werden. Der fachliche Inhalt zum Thema "Nutztiere" und "Tierwohl" ist leider nicht enthalten und muss aus dem Material BZL-Pocket-Heft 0458 (28 Seiten) entnommen werden, dass zusätzlich bestellt oder heruntergeladen sowie ausgedruckt werden muss. Wünschenswert wäre es das Material mit fachlichem Inhalt zu ergänzen und nicht nur auf es zu verweisen. Darüber hinaus wird ausschließlich auf weiteres Material vom BZL aufmerksam gemacht, das über den BLE-Medienservice bestellt werden kann.

Das Material hat seinen Fokus auf der methodisch-didaktischen Planung und Umsetzung im Fach Biologie. Es kann als Einstieg in das Thema in der fächerübergreifenden Verbraucherbildung eingesetzt werden, jedoch ist es von der Professionalität der Lehrkraft überlassen, das Material um weitere Inhalte bzw. fachwissenschaftliche Informationen zu ergänzen, so dass z. B. die Aspekte der Nachhaltigkeit verdeutlich werden.

Haupt-Thema
Nachhaltigkeit
Neben-Thema
Ernährung
Ernährung und Essen
Haushalt und Einkaufen
Produktionsketten
Ethik und Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit
Ethischer Konsum
Gesellschaftliche Verantwortung
Verbraucherbildung (allgemein)
Herausgeber
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Materialinhalt
Angabe von Literatur, Referenzen und Quellen
Anregungen für die Unterrichtsgestaltung
Arbeitsmaterialien für Lernende
Hintergrundinformationen für die Lehrperson
Hinweise auf ergänzende Medien
Informationen für Lernende
Weiterführende Adressen / Fachstellen
Expliziter Bezug zu Curricula

Der Unterrichtsbaustein „Glück im Schweinestall? - Tierwohl in der Schweinehaltung“ behandelt das fächerübergreifende Thema Nutztiere sowie Tierwohl am Beispiel der Schweinehaltung. Es ist für die 5. und 6. Jahrgangsstufe konzipiert. Elementarer Bestandteil ist es die gewonnenen Kenntnisse sowie die wichtigsten Aspekte in einer anderen medialen Form einem Comic zusammenzufassen, zu präsentieren und zu diskutieren. Das Material enthält neben einem Vorwort und einem Inhaltsverzeichnis die folgenden Elemente:

  • Die Unterrichtseinheit mit der didaktischen Einordnung, den Kompetenzerwartungen und den Ideen für den Unterricht/ Unterrichtsverlauf
  • Arbeitsbogen 1: In drei Schritten zum Text-Versteher
  • Arbeitsbogen 2: Comics zeichnen - So wird´s gemacht!
  • Arbeitsbogen 3-1: Comic Hilfen
  • Arbeitsbogen 3-2: Comic Hilfen
  • Arbeitsbogen 4: Denkt noch mal über eure Vermutungen nach
  • Weiterführende BZL-Medien
  • Impressum
Erscheinungsjahr
2018
Autor/in
Sandra Thiele
Materialformat
Download (z.B. PDF)
Tags
exemplarische Lebensräume
Nutztier
Schweinehaltung
Tierhaltung
Tierwohl
Vielfalt
Stufe
Primarstufe
Sekundarstufe I
Zielgruppe
5. Klasse
6. Klasse
Fächer
fächerübergreifend
Deutsch
Gesellschaftswissenschaften
Erdkunde / Geografie
Naturwissenschaften
Biologie
Wirtschaft / Arbeitslehre
Arbeitslehre
Sachkunde
Verbraucherbildung