Durch die folgenden Buttons können Sie direkt auf einen speziellen Bereich des Inhaltes springen

Materialkompass: Unterrichtsmaterialien suchen und finden

Von Expert:innen geprüfte und bewertete Materialien aus den Bereichen digitale Bildung, Finanzen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Ernährung.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat mit dem Materialkompass ein Instrument der Qualitätskontrolle für Unterrichtsmaterial geschaffen. Denn Schulbücher unterliegen einer Qualitätskontrolle, doch heute wird ein Großteil der Unterrichtsmaterialien im Internet veröffentlicht - ohne eine unabhängige Prüfung und fachliche Bewertung vorab. Das öffnet Tür und Tor für Werbung und Einflussnahme, die in der Schule nichts zu suchen haben. Daher beauftragen wir Professor:innen, Wissenschaftler:innen und Pädagog:innen aus der Ernährungs-, Finanz-, Medien- und Nachhaltigkeitsbildung mit fachlichen Gutachten zu Unterrichtsmaterialien. Alle Gutachten basieren auf einem wissenschaftlich entwickelten Bewertungsraster,

Hiermit können Sie die Materialien nach Stichpunkten oder Herausgebern durchsuchen.
Nach Thema filtern
Kind mit Schnürze schneidet Äpfel

Quelle: ble-medienservice.de

Ernährung und Gesundheit

Unterrichtsmaterial: Der Ernährungsführerschein (Digitale Version)

Dieses Unterrichtsmaterial bringt Küche und Klimaschutz im Klassenzimmer zusammen. Die Schüler:innen erwerben wertvolle Alltagskompetenzen und lernen dabei klimafreundliche Ernährungsweisen kennen. Die praxiserprobten Unterrichtseinheiten sind bereits ausgearbeitet und vollständige Adaptionen für Lernende mit Seh- und Hörbehinderung stehen zum Download zur Verfügung.
Mehr sehen
Eine Hand gibt einer anderen zwei Karotten

Quelle: ble-medienservice.de

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Nachhaltiger einkaufen - was geht?

Im Zuge dieses Unterrichtsmaterials lernen Schüler:innen verschiedene Arten des Einkaufens kennen und diskutieren deren Vor- und Nachteile mit Hinblick auf ihre Nachhaltigkeit und ihren Komfort. So sollen sie eigene Vorstellungen davon entwickeln, was ihnen beim Einkaufen besonders wichtig ist und erkennen, dass Einkaufen bequem und umweltfreundlich sein kann.
Mehr sehen
Grafik des Unterrichtsmaterials Glück im Schweinestall?

Quelle: BLE

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Glück im Schweinestall? - Tierwohl in der Schweinehaltung

Das Unterrichtsmaterial behandelt das fächerübergreifende Thema Nutztiere und Tierwohl am Beispiel der Schweinehaltung. Am Ende erfassen Schüler:innen Gelerntes in einem Comic, welches dann präsentiert und diskutiert wird. Das Material ist auf den Einsatz im Biologieunterricht ausgelegt, kann aber auch in den Gesellschaftswissenschaften eingesetzt werden.
Mehr sehen
Viele Hühner in einem industriellen Stall, die auf einem Heuballen rumpicken

Quelle: ble-medienservice.de

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Ethik in der Geflügelhaltung im Biologie-Unterricht?

Das Unterrichtsmaterial führt Schüler:innen der 9. und 10. Klasse anhand des Beispiels der industriellen Geflügelhaltung an die Problematik bio-ethischer Dilemmas heran. Die Lernenden reflektieren das Problem und entwickeln unter Einbeziehung ökologischer, ökonomischer und sozialer Dimensionen eine eigene Haltung, die sie anschließend nachvollziehbar begründen. Das Material eignet sich für die Fächer Biologie, Verbraucherbildung und Ethik.
Mehr sehen
Fressende Kühe in einem Stall

Quelle: ble-medienservice.de

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Tierwohl - Was hat das mit mir zu tun?

Das Unterrichtsmaterial befasst sich mit dem Thema Tierwohl am Beispiel der Milchkühe. Schüler:innen der 7. bis 9. Klasse entwickeln auf der Basis eigener Kenntnisse und Einstellungen Empfehlungen für das individuelle Verhalten, da der Fokus explizit auf der "Macht des Verbrauchers" liegt. Das Material kann fächerübergreifend sowie in den Gesellschaftswissenschaften und der Verbraucherbildung eingesetzt werden.
Mehr sehen
Cover des Materials mit Grashalmen an denen Wassertropfen hängen

Quelle: ble-medienservice.de

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Dürregebiet Deutschland? Wasser in der Landwirtschaft

Das Unterrichtsmaterial thematisiert die Landwirtschaft in Deutschland mit Hinblick auf den Klimawandel und einhergehende Herausforderungen wie Wasser- und Ressourcenknappheit. Schüler:innen der 9. und 10. Klasse (ggf. auch Sek. II) erschließen im Rahmen des Biologieunterrichts das Spannungsfeld zwischen Ressourcengefährdung und Nachhaltigkeit und entwickeln eigene Handelsstrategien.
Mehr sehen

Wer bewertet die Unterrichtsmaterialien und nach welchen Kriterien?

Im Internet findet man eine Fülle von Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung, deren Qualität auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich ist und stark variiert. Um Lehrenden eine Orientierung im Materialdschungel zu bieten, wurde der Materialkompass Verbraucherbildung entwickelt.
expertengremium image

Expertengremium

Die Bewertungen der Unterrichtsmaterialien werden von Bildungsexperten vorgenommen – also von Wissenschaftlerinnen, Pädagogen, Lehrkräften sowie Dozentinnen aus der Lehrerfortbildung.

kriterien image

Kriterien

Die Materialien werden in einem ausführlichen Prozess entlang eines wissenschaftlich evaluierten Bewertungsrasters anhand der Kriterien fachlicher Inhalt, Methodik und Didaktik sowie formale Gestaltung bewertet.

bewertung image

Bewertung

Die Materialien werden im Notenspektrum von „sehr gut“ bis „mangelhaft“ bewertet. Die Gesamtnote ergibt sich aus den gewichteten Einzelnoten der verschiedenen Bewertungskriterien nach einem festen Notenschlüssel.