Unterrichtsmaterial: Finanzielle Bildung

Materialkoffer für die finanzielle Bildung in der Oberstufe

Unterrichtsmaterial: Finanzielle Bildung

Materialkoffer für die finanzielle Bildung in der Oberstufe

Deckblatt vom Unterrichtsmaterial Finanzielle Bildung

Quelle: Invest it! e.V.

Herausgeber
Invest it! e.V.
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
Zielgruppe
Oberstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Der Methodenkoffer von invest it! e.V. wird kostenlos zur Verfügung gestellt, um Finanzbildung für die Klassen 10-12 zu fördern. Das Material kann in Fächern wie Hauswirtschaft, Wirtschaft, Sozialwissenschaften, Vertretungsstunden oder Projektwochen eingesetzt werden.  Es ist auch im PDF-Format verfügbar und in sechs Bausteine unterteilt:

  1. Geld- und Zahlungsverkehr
  2. Einnahmen
  3. Ausgaben und Kaufen
  4. Haushalten
  5. Geld leihen und Schulden
  6. Vorsorge und Versicherungen

Das Material wird als “ready-to-use” beworben, ist jedoch nicht vollständig durchdacht und wirkt unfertig. Die Ideen sind gut, aber oft zusammenhangslos und oberflächlich. Inhaltlich hält das Material daher nicht, was es verspricht. Die Arbeitsmaterialien sind unzureichend gestaltet, es fehlen Arbeitsaufträge auf den Arbeitsblättern und die Handlungsorientierung lässt zu wünschen übrig. Das PDF-Format erlaubt keine direkte Bearbeitung, obwohl Änderungen ausdrücklich erlaubt sind. Eine bearbeitbare Word-Datei ist nur auf Anfrage erhältlich. Positiv hervorzuheben sind die Spielideen, die als Orientierung dienen können. Empfehlung: Lehrkräfte können die guten Ideen aufgreifen und daraus eigene, vollständige Unterrichtsmaterialien entwickeln. Es ist jedoch nicht ratsam, das Material ohne Überarbeitung zu verwenden.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Befriedigend
Inhalt
Gut

Kurzbewertung Inhalt

Das Inhaltsverzeichnis und die Einführung des Materials versprechen mehr, als der tatsächliche Inhalt bietet. Zum Beispiel gibt es die Überschrift “Geld und Zahlungsverkehr”, allerdings findet man unter diesem Abschnitt keine Inhalte zum Zahlungsverkehr, sondern zum Thema “Einnahmen”, das eigentlich in einem anderen Kapitel behandelt werden sollte. In diesem Kapitel wird jedoch das Thema “Steuern” behandelt, was verwirrend ist. Der vorhandene Inhalt ist sachlich korrekt und teilweise werteorientiert sowie kontrovers aufgearbeitet. Allerdings werden wichtige Themen, die diskutiert werden könnten, weggelassen. Eine Einflussnahme kann ausgeschlossen werden, da fiktive Unternehmensnamen und werbefreies Material verwendet werden.

Sachrichtigkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Befriedigend

Kurzbewertung Didaktik

Das Material hat gute Grundideen in der Methodik, diese wurden jedoch leider nicht gut herausgearbeitet. Auf den ersten Blick wirkt das Material schülerzentriert, da kleine “Spielphasen”, Think-Pair-Share, Gruppenpuzzle usw. verwendet werden. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich jedoch, dass diese Phasen oft nicht vollständig durchdacht sind und die Plenumsphasen viel mehr Raum einnehmen, als sie sollten. Es fehlt an gut ausgearbeiteten Handlungssituationen mit klaren Zielen, die die Schüler:innen eigenständig bearbeiten können. Zudem wird damit geworben, dass das Material ohne Überarbeitung verwendet werden kann. Dies stimmt jedoch nicht, da die Arbeitsaufträge auf den Arbeitsblättern fehlen. Diese sind nur auf PowerPoint-Folien verfügbar, die man auf explizite Anfrage erhält.

Subjektorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Befriedigend

Kurzbewertung Gestaltung

Das „ready-to-use“-Versprechen kann in den Gestaltungsaspekten nicht bestätigt werden. Es gibt keine vollständige Gestaltung von Arbeitsblättern, sondern nur Elemente, die man zu einem Arbeitsblatt hinzufügen könnte. Schaubilder (mit Ausnahme der Steuerklassen) wirken, als wären sie hastig mit einem Tablet erstellt worden. Die “Arbeitsblätter” sind nicht selbsterklärend, sodass man im Ablaufplan hin und her scrollen muss, um die Zusammenhänge zu verstehen. Zudem funktionieren manche Links zu Videos nicht mehr.

Gestaltung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Navigation und alternative Zugangswege (Suchfunktion / Sitemap / Lesezeichen etc.) sind vorhanden und verständlich.
Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Links sind im Text gut erkennbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Invest it! e.V.
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
Erscheinungsjahr
2023
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Oberstufe
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Wirtschaft / Arbeitslehre
Verbraucherbildung
Lizenz
CC BY-NC-SA
Umfang
Mehr als 10 Unterrichtseinheiten
Themen

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