Unterrichtsmaterial: Geld und Geldpolitik
Unterrichtsvorschläge zum Schülerbuch für die Sekundarstufe II
Unterrichtsmaterial: Geld und Geldpolitik
Unterrichtsvorschläge zum Schülerbuch für die Sekundarstufe II
Quelle: Deutsche Bundesbank
- Herausgeber
- Deutsche Bundesbank
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- OberstufeBerufliche Bildung
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das zentrale Thema des Materials ist der Erwerb zu Kenntnissen über eine der zentralen Aufgaben der Bundesbank: Der Geldpolitik. Das Thema wird aus vielfältigen Perspektiven erschlossen und die in der Allgemeinheit möglicherweise kaum bekannten vielfältigen Aufgaben, Einflussfaktoren und internationalen wie nationalen Akteur:innen werden in dem Material adressiert - wenn auch wenig differenziert und kontrovers. Das Material bietet einen besonderen Mehrwert für die Oberstufe und berufliche Bildung. In Abhängigkeit von der jeweiligen Schulformen lassen sich verschiedene Einsatzkontexte für das Material vorstellen.
Das Material zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass es einen relativ barrierearmen Zugang hat, lediglich Software zum Anzeigen von PDFs benötigt wird und auch in gedruckter Form funktioniert. Als Wissensquelle dient nahezu ausschließlich das Buch der Bundesbank "Geld und Geldpolitik". Die Informationen in dem Buch sind fachlich und didaktisch gelungen aufbereitet. Für eine vielfältige und differenzierte Quellenarbeit wären allerdings weitere Quellen wünschenswert.
Das Material ist pragmatisch konzipiert. Die Unterrichtsvorlagen und das Buch sind geradlinig strukturiert und auf die Erreichung der Lernziele ausgerichtet. Die Pragmatik findet sich auch im Einsatz der Medien wieder, die sich auf das Buch und die Unterrichtsvorlagen beschränken. Die Unterrichtsvorlagen weisen ebenfalls einen hohen Strukturierungsgrad auf, der eine Ähnlichkeit der Vorlagen erzeugt, die sich auch in den verwendeten Medien widerspiegelt (Karikaturen, Zeitungsausschnitte und Interviews). Die didaktisch-methodische Aufbereitung bietet grundsätzlich einen eigenständigen Zugang mit Raum für Diskussion und Reflektion. Hinsichtlich einer Binnendifferenzierung wird die Verantwortung aber in großen Teilen den Lehrpersonen überlassen.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Die Inhalte sind fachlich prägnant und zielführend dargestellt. Das Buch bietet mit seinen Inhalten einen einfachen Zugriff für Schüler:innen und ist durch viele Grafiken und Abbildungen verständlich aufgebaut. Die Bedeutung der Bundesbank in der Interaktion mit Organisationen wie EZB und Geschäftsbanken und die damit verbundenen Auswirkungen auf wirtschaftliche und gesellschaftliche Akteure könnten differenzierter und kontroverser dargestellt werden.
Kurzbewertung Didaktik
Die Arbeitsmaterialien weise eine enge Verbindung zu dem Lehrbuch der deutschen Bundesbank zu Geld und Geldpolitik auf. Die Unterrichtsvorlagen bieten durch die Lernzielformulierungen und den bereitgestellten Unterrichtsentwurf einen Aufbau für Unterrichtseinheiten. Die Arbeitsmaterialien für die Erarbeitung, Erschließung, Vertiefung und Anwendung des Wissens ähneln sich und greifen nahezu ausschließlich auf das Buch als Wissensquelle zurück. Im Sinne einer vielfältigen Nutzung verschiedener Quellen zur Erschließung eines Gegenstandsbereiches sollten Lehrkräfte weitere Quellen zur Verfügung stellen. Die Materialien bieten einen Zugang zum eigenständigen Lernen und die Möglichkeiten für Diskussionen und Reflektionen.
Kurzbewertung Gestaltung
Die Gestaltung der Materialien ist pragmatisch und zielführend. Durch die einheitliche Verwendung des Corporate Designs der Bundesbank ist es den Lernenden problemlos möglich, andere Quellen anhand des Abweichens vom CD zu identifizieren und zu verarbeiten. Die Medienvielfalt ist überschaubar und ist durch das Buch und die Unterrichtsvorlagen, die wie Arbeitsblätter funktionieren, geprägt. Der ähnliche Aufbau der Unterrichtsvorlagen sorgt für eine durchgehende Struktur, die viel Orientierung gibt, aber dadurch eben auch einen recht klassischen Medieneinsatz nach sich zieht (Karikaturen, Interviews, Zeitungsausschnitte, Statistiken).