Unterrichtsmaterial: Geld und Geldpolitik

Unterrichtsvorschläge zum Schülerbuch für die Sekundarstufe II

Unterrichtsmaterial: Geld und Geldpolitik

Unterrichtsvorschläge zum Schülerbuch für die Sekundarstufe II

Cover vom Schülerbuch Geld und Geldpolitik mit Eurobanknote und Einkaufswagen

Quelle: Deutsche Bundesbank

Herausgeber
Deutsche Bundesbank
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Oberstufe
Berufliche Bildung

Inhalt und Kurzbewertung

Das zentrale Thema des Materials ist der Erwerb zu Kenntnissen über eine der zentralen Aufgaben der Bundesbank: Der Geldpolitik. Das Thema wird aus vielfältigen Perspektiven erschlossen und die in der Allgemeinheit möglicherweise kaum bekannten vielfältigen Aufgaben, Einflussfaktoren und internationalen wie nationalen Akteur:innen werden in dem Material adressiert - wenn auch wenig differenziert und kontrovers. Das Material bietet einen besonderen Mehrwert für die Oberstufe und berufliche Bildung. In Abhängigkeit von der jeweiligen Schulformen lassen sich verschiedene Einsatzkontexte für das Material vorstellen. 

Das Material zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass es einen relativ barrierearmen Zugang hat, lediglich Software zum Anzeigen von PDFs benötigt wird und auch in gedruckter Form funktioniert. Als Wissensquelle dient nahezu ausschließlich das Buch der Bundesbank "Geld und Geldpolitik". Die Informationen in dem Buch sind fachlich und didaktisch gelungen aufbereitet. Für eine vielfältige und differenzierte Quellenarbeit wären allerdings weitere Quellen wünschenswert. 

Das Material ist pragmatisch konzipiert. Die Unterrichtsvorlagen und das Buch sind geradlinig strukturiert und auf die Erreichung der Lernziele ausgerichtet. Die Pragmatik findet sich auch im Einsatz der Medien wieder, die sich auf das Buch und die Unterrichtsvorlagen beschränken. Die Unterrichtsvorlagen weisen ebenfalls einen hohen Strukturierungsgrad auf, der eine Ähnlichkeit der Vorlagen erzeugt, die sich auch in den verwendeten Medien widerspiegelt (Karikaturen, Zeitungsausschnitte und Interviews). Die didaktisch-methodische Aufbereitung bietet grundsätzlich einen eigenständigen Zugang mit Raum für Diskussion und Reflektion. Hinsichtlich einer Binnendifferenzierung wird die Verantwortung aber in großen Teilen den Lehrpersonen überlassen. 

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Gut

Kurzbewertung Inhalt

Die Inhalte sind fachlich prägnant und zielführend dargestellt. Das Buch bietet mit seinen Inhalten einen einfachen Zugriff für Schüler:innen und ist durch viele Grafiken und Abbildungen verständlich aufgebaut. Die Bedeutung der Bundesbank in der Interaktion mit Organisationen wie EZB und Geschäftsbanken und die damit verbundenen Auswirkungen auf wirtschaftliche und gesellschaftliche Akteure könnten differenzierter und kontroverser dargestellt werden.

Sachrichtigkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Befriedigend

Kurzbewertung Didaktik

Die Arbeitsmaterialien weise eine enge Verbindung zu dem Lehrbuch der deutschen Bundesbank zu Geld und Geldpolitik auf. Die Unterrichtsvorlagen bieten durch die Lernzielformulierungen und den bereitgestellten Unterrichtsentwurf einen Aufbau für Unterrichtseinheiten. Die Arbeitsmaterialien für die Erarbeitung, Erschließung, Vertiefung und Anwendung des Wissens ähneln sich und greifen nahezu ausschließlich auf das Buch als Wissensquelle zurück. Im Sinne einer vielfältigen Nutzung verschiedener Quellen zur Erschließung eines Gegenstandsbereiches sollten Lehrkräfte weitere Quellen zur Verfügung stellen. Die Materialien bieten einen Zugang zum eigenständigen Lernen und die Möglichkeiten für Diskussionen und Reflektionen.

Subjektorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Die Gestaltung der Materialien ist pragmatisch und zielführend. Durch die einheitliche Verwendung des Corporate Designs der Bundesbank ist es den Lernenden problemlos möglich, andere Quellen anhand des Abweichens vom CD zu identifizieren und zu verarbeiten. Die Medienvielfalt ist überschaubar und ist durch das Buch und die Unterrichtsvorlagen, die wie Arbeitsblätter funktionieren, geprägt. Der ähnliche Aufbau der Unterrichtsvorlagen sorgt für eine durchgehende Struktur, die viel Orientierung gibt, aber dadurch eben auch einen recht klassischen Medieneinsatz nach sich zieht (Karikaturen, Interviews, Zeitungsausschnitte, Statistiken).

Gestaltung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Deutsche Bundesbank
Materialformat
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2024
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Oberstufe
Berufliche Bildung
Fachbezug
Wirtschaft / Arbeitslehre
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
3-6 Unterrichtseinheiten
Themen