Unterrichtsmaterial: Schulden verstehen, Verschuldung vorbeugen
Unterrichtsmaterial zu Krediten und Schulden
Unterrichtsmaterial: Schulden verstehen, Verschuldung vorbeugen
Unterrichtsmaterial zu Krediten und Schulden
Quelle: Finanztip Stiftung
- Herausgeber
- Finanztip Stiftung
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Im Material der finanztip-Stiftung werden neuartige Finanzierungsformen für den privaten Konsum thematisiert. Im Mittelpunkt der didaktischen Aufbereitung steht dabei eine modifizierte Version des Gesellschaftsspiels "Die Werwölfe von Düsterwald". Daran anschließend beschäftigen sich die Schüler:innen ausführlicher mit spezifischen Finanzierungsformen und stellen sich diese anschließend gegenseitig im Plenum vor. Überdies wird der (reale) TikTok-Trend "#klarnaschulden" analysiert und die Unterscheidung von "guten" und schlechten "Schulden" diskutiert und erprobt. Der Einsatz wird für den Wirtschaftsunterricht in allen Schulformen ab Klasse 8 empfohlen.
Herausgeber ist mit der Finanztip Stiftung eine gemeinnützige Organisation zur Förderung der Finanzbildung in Deutschland. Sie bietet ein breites Portfolio – u. a. mit einem Newsletter, Info-Texten, Erklärvideos und Unterrichtsmaterialien. Die Arbeit wird durch gesponserte Affiliate-Links zu empfohlenen Produkten aus dem Finanzbereich, ein gegen Nutzungsgebühr und nach kriteriengeleiteter Prüfung verliehenes Finanztip-Gütesiegel sowie Spenden von Unterstützer:innen finanziert. Die Stiftung ist Mitglied im Bündnis Ökonomische Bildung (BÖB) und im Präventionsnetzwerk Finanzkompetenz. Ersteres vereint Schulen, Verbände, Akteure aus Wirtschaft & Wissenschaft und setzt sich für eine Stärkung der ökonomischen Bildung in Deutschland ein. Letzteres fördert die Finanzbildung und leistet in diesem Kontext vor allem Präventionsarbeit.
Das Material erfüllt seinen Zweck – es trägt zur Sensibilisierung der Lernenden gegenüber möglichen Verschuldungs-Gefahren beim privaten Konsum bei. Dass in diesem Bereich ein Handlungsbedarf besteht, offenbaren Zahlen zur Verschuldungssituation von Jugendlichen. Besonders der hohe Realitäts- und Lebensweltbezug bei der Analyse eines TikTok-Trends sowie der innovative Einstieg über ein thematisch adaptiertes Gesellschaftsspiel überzeugen. Auch die Lehrkräften ermöglichte Modifizierung des Materials stellt einen Pluspunkt dar. Inhaltlich mangelt es an über die individuelle Verschuldung hinausgehenden Perspektiven. Die gesellschaftliche Ebene wird nicht adressiert, Fragen der kollektiven oder politischen Gestaltbarkeit nicht aufgeworfen. Zudem verbleibt die Arbeitsphase zu den verschiedenen Finanzierungsformen zu stark auf der Ebene simpler Text-Reproduktion.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Alle Inhalte werden sachlich korrekt dargestellt und es wird zur kontroversen Auseinandersetzung mit der Frage nach einer möglicherweise sinnvollen Kreditaufnahme angeregt. Zu bemängeln ist die fehlende gesellschaftliche Perspektivierung der Problematik. Soziokulturelle Hintergünde bleiben genauso unberücksichtigt wie gesellschaftliche Mechanismen, politische Schlussfolgerungen oder kollektive Handlungsmöglichkeiten.
Kurzbewertung Didaktik
Mit der modifizierten Version des Spiels "Die Werwölfe von Düsterwald" wartet das Material mit einer innovativen Hinführung zum Lerngegenstand Schuldenfallen auf. Es wird ein reales Phänomen (TikTok-Trend) mit erwartbar hohem Bezug zur Lebenswelt der Schüler:innen analysiert. Die Arbeitsphase zu verschiedenen Finanzierungsformen, die sich als Schuldenfallen erweisen könnten, ist primär als bloße Reproduktionsaufgabe der jeweils angefügten Texte angelegt. Die Texte, in vollem Umfang auf der Homepage von finanztip erschienen, wurden dabei bereits dahingehend gekürzt, dass nur noch die für den Arbeitsauftrag nötigen Informationen angezeigt werden, was den Anspruch der Aufgabe erheblich reduziert. Anregungen für indivduelle Lernwege oder zur Binnendifferenzierung liegen nicht vor.
Kurzbewertung Gestaltung
Das Material ist in einem modernen Design ansprechend gestaltet und enthält veranschaulichende Illustrationen. Die Benutzerführung ist sowohl für Lehrkräfte als auch für Schüler:innen intuitiv, wobei die begleitende Broschüre Lehrkräften didaktische Hinweise bietet. Positiv hervorzuheben ist die Editierbarkeit des Materials, wodurch gewünschte Anpassungen von der Lehrkraft vorgenommen werden können. Die Struktur ermöglicht einen kumulativen Kompetenzaufbau mit einer abschließenden Ergebnissicherung, welche die Schüler:innen selbst vornehmen.