Unterrichtsmaterial: Schulden verstehen, Verschuldung vorbeugen

Unterrichtsmaterial zu Krediten und Schulden

Unterrichtsmaterial: Schulden verstehen, Verschuldung vorbeugen

Unterrichtsmaterial zu Krediten und Schulden

Eine Hand lässt eine Münze in eine offene Hand mit Geldschein fallen vor pinkem Hintergrund

Quelle: Finanztip Stiftung

Herausgeber
Finanztip Stiftung
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Im Material der finanztip-Stiftung werden neuartige Finanzierungsformen für den privaten Konsum thematisiert. Im Mittelpunkt der didaktischen Aufbereitung steht dabei eine modifizierte Version des Gesellschaftsspiels "Die Werwölfe von Düsterwald". Daran anschließend beschäftigen sich die Schüler:innen ausführlicher mit spezifischen Finanzierungsformen und stellen sich diese anschließend gegenseitig im Plenum vor. Überdies wird der (reale) TikTok-Trend "#klarnaschulden" analysiert und die Unterscheidung von "guten" und schlechten "Schulden" diskutiert und erprobt. Der Einsatz wird für den Wirtschaftsunterricht in allen Schulformen ab Klasse 8 empfohlen.

Herausgeber ist mit der Finanztip Stiftung eine gemeinnützige Organisation zur Förderung der Finanzbildung in Deutschland. Sie bietet ein breites Portfolio – u. a. mit einem Newsletter, Info-Texten, Erklärvideos und Unterrichtsmaterialien. Die Arbeit wird durch gesponserte Affiliate-Links zu empfohlenen Produkten aus dem Finanzbereich, ein gegen Nutzungsgebühr und nach kriteriengeleiteter Prüfung verliehenes Finanztip-Gütesiegel sowie Spenden von Unterstützer:innen finanziert. Die Stiftung ist Mitglied im Bündnis Ökonomische Bildung (BÖB) und im Präventionsnetzwerk Finanzkompetenz. Ersteres vereint Schulen, Verbände, Akteure aus Wirtschaft & Wissenschaft und setzt sich für eine Stärkung der ökonomischen Bildung in Deutschland ein. Letzteres fördert die Finanzbildung und leistet in diesem Kontext vor allem Präventionsarbeit.

Das Material erfüllt seinen Zweck – es trägt zur Sensibilisierung der Lernenden gegenüber möglichen Verschuldungs-Gefahren beim privaten Konsum bei. Dass in diesem Bereich ein Handlungsbedarf besteht, offenbaren Zahlen zur Verschuldungssituation von Jugendlichen. Besonders der hohe Realitäts- und Lebensweltbezug bei der Analyse eines TikTok-Trends sowie der innovative Einstieg über ein thematisch adaptiertes Gesellschaftsspiel überzeugen. Auch die Lehrkräften ermöglichte Modifizierung des Materials stellt einen Pluspunkt dar. Inhaltlich mangelt es an über die individuelle Verschuldung hinausgehenden Perspektiven. Die gesellschaftliche Ebene wird nicht adressiert, Fragen der kollektiven oder politischen Gestaltbarkeit nicht aufgeworfen. Zudem verbleibt die Arbeitsphase zu den verschiedenen Finanzierungsformen zu stark auf der Ebene simpler Text-Reproduktion. 

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Befriedigend

Kurzbewertung Inhalt

Alle Inhalte werden sachlich korrekt dargestellt und es wird zur kontroversen Auseinandersetzung mit der Frage nach einer möglicherweise sinnvollen Kreditaufnahme angeregt. Zu bemängeln ist die fehlende gesellschaftliche Perspektivierung der Problematik. Soziokulturelle Hintergünde bleiben genauso unberücksichtigt wie gesellschaftliche Mechanismen, politische Schlussfolgerungen oder kollektive Handlungsmöglichkeiten.

Sachrichtigkeit
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Gut

Kurzbewertung Didaktik

Mit der modifizierten Version des Spiels "Die Werwölfe von Düsterwald" wartet das Material mit einer innovativen Hinführung zum Lerngegenstand Schuldenfallen auf. Es wird ein reales Phänomen (TikTok-Trend) mit erwartbar hohem Bezug zur Lebenswelt der Schüler:innen analysiert. Die Arbeitsphase zu verschiedenen Finanzierungsformen, die sich als Schuldenfallen erweisen könnten, ist primär als bloße Reproduktionsaufgabe der jeweils angefügten Texte angelegt. Die Texte, in vollem Umfang auf der Homepage von finanztip erschienen, wurden dabei bereits dahingehend gekürzt, dass nur noch die für den Arbeitsauftrag nötigen Informationen angezeigt werden, was den Anspruch der Aufgabe erheblich reduziert. Anregungen für indivduelle Lernwege oder zur Binnendifferenzierung liegen nicht vor.

Subjektorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Sonderpunkte
2

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Begründung: Innovativer methodischer Ansatz über eine Adaption des Werwolf-Spiels

Gestaltung
Sehr gut

Kurzbewertung Gestaltung

Das Material ist in einem modernen Design ansprechend gestaltet und enthält veranschaulichende Illustrationen. Die Benutzerführung ist sowohl für Lehrkräfte als auch für Schüler:innen intuitiv, wobei die begleitende Broschüre Lehrkräften didaktische Hinweise bietet. Positiv hervorzuheben ist die Editierbarkeit des Materials, wodurch gewünschte Anpassungen von der Lehrkraft vorgenommen werden können. Die Struktur ermöglicht einen kumulativen Kompetenzaufbau mit einer abschließenden Ergebnissicherung, welche die Schüler:innen selbst vornehmen.

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Navigation und alternative Zugangswege (Suchfunktion / Sitemap / Lesezeichen etc.) sind vorhanden und verständlich.
Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Links sind im Text gut erkennbar.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Das Material hat einen sinnvollen Titel und die Inhalte sind durch Überschriften nachvollziehbar gegliedert.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Finanztip Stiftung
Materialformat
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2024
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Fachbezug
Wirtschaft / Arbeitslehre
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
3-6 Unterrichtseinheiten
Themen