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Materialkompass: Unterrichtsmaterialien suchen und finden

Von Expert:innen geprüfte und bewertete Materialien aus den Bereichen digitale Bildung, Finanzen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Ernährung.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat mit dem Materialkompass ein Instrument der Qualitätskontrolle für Unterrichtsmaterial geschaffen. Denn Schulbücher unterliegen einer Qualitätskontrolle, doch heute wird ein Großteil der Unterrichtsmaterialien im Internet veröffentlicht - ohne eine unabhängige Prüfung und fachliche Bewertung vorab. Das öffnet Tür und Tor für Werbung und Einflussnahme, die in der Schule nichts zu suchen haben. Daher beauftragen wir Professor:innen, Wissenschaftler:innen und Pädagog:innen aus der Ernährungs-, Finanz-, Medien- und Nachhaltigkeitsbildung mit fachlichen Gutachten zu Unterrichtsmaterialien. Alle Gutachten basieren auf einem wissenschaftlich entwickelten Bewertungsraster,

Hiermit können Sie die Materialien nach Stichpunkten oder Herausgebern durchsuchen.
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Grafik von Koffer, Buch, Hammer und Abschlusshut

Quelle: Stiftung Finanztip

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Den Überblick gewinnen über Bafög, BAB, Stipendien & Co.

Im Unterrichtsmaterial "Den Überblick gewinnen über Bafög, BAB, Stipendien & Co." erkunden Schüler:innen von Abschlussjahrgängen mit Broschüren die vielfältigen Möglichkeiten zur Finanzierung ihrer Berufsausbildung.
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Deckblatt vom Unterrichtsmaterial Energie sparen mit eingerollten Geldscheinen

Quelle: Finanztip Stiftung

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Energie sparen

Das Unterrichtsmaterial vermittelt Schüler:innen auf spielerische Weise, wie sie Zuhause und in der Schule Energie sparen können: Mit einem Escape-Game und einer Energiespar-Challenge lernen sie Tipps kennen und entwickeln eigene Maßnahmen, um den Strom- und Heizverbrauch zu senken.
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Sparschwein vor grünem Hintergrund

Quelle: Finanztip Schule

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Nachhaltige Geldanlagen verstehen und einordnen

Die Unterrichtseinheit enthält drei Bausteine, die für Schüler:innen ab Klasse 9 konzipiert sind und sich dem Themenfeld nachhaltige Geldanlagen widmet. Lernende stellen eigene Nachhaltigkeitskriterien auf und wenden diese direkt an, wenn es um die Bewertung von ETFs und Fonds geht.
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erste Seite des Materials

Quelle: finanztip.schule

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Macht Geld glücklich?

In diesem Unterrichtsmaterial ist die Meinung der Lernenden gefragt: Macht Geld glücklich? Darüber wird diskutiert mit dem Ziel, die eigene Meinung zu reflektieren, den Blickwinkel anderer kennenzulernen und das Tabuthema Geld zu enttabuisieren. Das Material kann ab der Sek. I in den Fächern Deutsch, Ethik und Wirtschaft verwendet werden.
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Quelle: finanztip.schule

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Inflation

In diesem Unterrichtsmaterial geht es um ein aktuelles Thema, das alle betrifft: Inflation. In einer Doppel- oder Einzelstunde lernen die Schüler:innen, was Inflation bedeutet, wie sie entsteht und welche Möglichkeiten sie persönlich haben, um der Inflation entgegenzuwirken. Parallel schulen sie ihre Medien- und Lesekompetenz.
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Quelle: finanztip.schule

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Geldanlage

Im Rahmen dieses Unterrichtsmaterials setzen sich Lernende ab der 9. Klasse mit den Grundlagen des Sparens auseinander. Im Verlauf von drei Unterrichtsstunden lernen sie die wichtigsten Anlageformen sowie das magische Dreieck der Geldanlage kennen und erfahren, wie sie unseriöse F(inanz-)influencer in den sozialen Medien erkennen.
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Wer bewertet die Unterrichtsmaterialien und nach welchen Kriterien?

Im Internet findet man eine Fülle von Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung, deren Qualität auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich ist und stark variiert. Um Lehrenden eine Orientierung im Materialdschungel zu bieten, wurde der Materialkompass Verbraucherbildung entwickelt.
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Expertengremium

Die Bewertungen der Unterrichtsmaterialien werden von Bildungsexperten vorgenommen – also von Wissenschaftlerinnen, Pädagogen, Lehrkräften sowie Dozentinnen aus der Lehrerfortbildung.

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Kriterien

Die Materialien werden in einem ausführlichen Prozess entlang eines wissenschaftlich evaluierten Bewertungsrasters anhand der Kriterien fachlicher Inhalt, Methodik und Didaktik sowie formale Gestaltung bewertet.

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Bewertung

Die Materialien werden im Notenspektrum von „sehr gut“ bis „mangelhaft“ bewertet. Die Gesamtnote ergibt sich aus den gewichteten Einzelnoten der verschiedenen Bewertungskriterien nach einem festen Notenschlüssel.