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Materialkompass: Unterrichtsmaterialien suchen und finden

Von Expert:innen geprüfte und bewertete Materialien aus den Bereichen digitale Bildung, Finanzen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Ernährung.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat mit dem Materialkompass ein Instrument der Qualitätskontrolle für Unterrichtsmaterial geschaffen. Denn Schulbücher unterliegen einer Qualitätskontrolle, doch heute wird ein Großteil der Unterrichtsmaterialien im Internet veröffentlicht - ohne eine unabhängige Prüfung und fachliche Bewertung vorab. Das öffnet Tür und Tor für Werbung und Einflussnahme, die in der Schule nichts zu suchen haben. Daher beauftragen wir Professor:innen, Wissenschaftler:innen und Pädagog:innen aus der Ernährungs-, Finanz-, Medien- und Nachhaltigkeitsbildung mit fachlichen Gutachten zu Unterrichtsmaterialien. Alle Gutachten basieren auf einem wissenschaftlich entwickelten Bewertungsraster,

Hiermit können Sie die Materialien nach Stichpunkten oder Herausgebern durchsuchen.
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Cover von Unterrichtsmaterial Klimaneutral und sozial gerecht

Quelle: Attac Trägerverein e.V.

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Klimaneutral und sozial gerecht

Im Unterrichtsmaterial "Klimaneutral und sozial gerecht" befassen sich Schüler:innen der Oberstufe in vier Modulen mit Fragen zur sozialen Gerechtigkeit in Zusammenhang mit Klimaneutralität auf globaler, europäischer und nationaler Ebene. Die Autor:innen präsentieren in dem Material bewusst eine Alternative zu neoliberalen Wirtschaftsmodellen.
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Zwei Frauen arbeiten auf einem Feld, eine trägt einen Korb über ihrem Kopf

Quelle: Fairtrade Österreich

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Menschenrechte und Umweltschutz entlang globaler Lieferketten

Dieses Unterrichtsmaterial steht ganz im Zeichen des aktuell diskutierten Lieferkettengesetzes. Lernende der Sekundarstufe II erarbeiten, was Lieferketten sind, warum es Regeln für Lieferketten braucht, einen Vorschlag für ein Lieferkettengesetz in Europa sowie die Standards von Fairtrade.
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es ist das Deckblatt der Präsentation zu sehen wo das Thema steht und für welche Fächer es zutrifft

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Was macht die Bank mit meinem Geld?

Wenn das Thema Geld im Schulunterricht überhaupt drankommt, wird dabei meist eine einfache Rendite-Logik gelehrt, ohne über die ethischen und ökologischen Folgen der Geldanlage zu sprechen. Um diese Lücke zu füllen, hat urgewald in Zusammenarbeit mit Lehrerinnen des Lise-Meitner-Gymnasiums in Leverkusen Unterrichtseinheiten für die Fächer Sozialwissenschaften und Praktische Philosophie entwickelt.
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es ist ein Fahrrad zu sehen, im fordernden Rad ist die Erde zusehen über dem Fahrrad steht ein Text

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Mit dem Fahrrad um die Welt

Bei diesem Unterrichtsmaterial handelt es sich um einen Workshop zum Thema Globalisierung und Umwelt. Am Beispiel des Fahrrads beschäftigen sich Lernende der 3. bis 6. Klasse auf altersgerechte Weise mit der globalisierten Wirtschaft und ihren Auswirkungen auf Mensch und Natur weltweit. Das Material kann im Zuge einer Projektwoche genutzt werden.
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Erste Seite des Ablaufplans

Quelle: waldorf-ideen-pool.de

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Klimagerechtigkeit, Energiewende, Mobilität

Bei diesem Material handelt es sich um eine Unterrichtsreihe für die 9. Klasse. Die Schüler:innen setzen sich auf vielfältige Art mit dem titelgebenden Themenkomplex der Energiewende und der Mobilität auseinander. So bauen sie unter anderem eigene Modelle von Elektromotoren, diskutieren über CO2-Budgets und recherchieren zum Thema Geschlechtergerechtigkeit in der Physik durch die Auseinandersetzung mit Biografien von Physikerinnen und Ingenieurinnen, die live per Videokonferenz mit selbstständig vorbereiteten Fragen interviewt werden sollen. Den Abschluss bildet eine Posterpräsentation.
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In der Mitte ist ein Bild zu sehen von zwei Männern die scheinbar im Ausland in einem armen Land arbeiten

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Dreckiges Leder

Dieses Unterrichtsmaterial bietet Anregungen für die pädagogische Arbeit mit dem Film „Dreckiges Leder“. Der Film veranschaulicht die einzelnen Schritte der Schuhproduktion sowie die Arbeits- und Lebensbedingungen der Beschäftigten. Lernende erfahren außerdem mehr über nationale und internationale Rechtsgrundlagen und diskutieren deren Wirksamkeit.
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Wer bewertet die Unterrichtsmaterialien und nach welchen Kriterien?

Im Internet findet man eine Fülle von Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung, deren Qualität auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich ist und stark variiert. Um Lehrenden eine Orientierung im Materialdschungel zu bieten, wurde der Materialkompass Verbraucherbildung entwickelt.
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Expertengremium

Die Bewertungen der Unterrichtsmaterialien werden von Bildungsexperten vorgenommen – also von Wissenschaftlerinnen, Pädagogen, Lehrkräften sowie Dozentinnen aus der Lehrerfortbildung.

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Kriterien

Die Materialien werden in einem ausführlichen Prozess entlang eines wissenschaftlich evaluierten Bewertungsrasters anhand der Kriterien fachlicher Inhalt, Methodik und Didaktik sowie formale Gestaltung bewertet.

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Bewertung

Die Materialien werden im Notenspektrum von „sehr gut“ bis „mangelhaft“ bewertet. Die Gesamtnote ergibt sich aus den gewichteten Einzelnoten der verschiedenen Bewertungskriterien nach einem festen Notenschlüssel.