Checked4you, das Online-Jugendmagazin der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, trägt einen neuen Look: Nicht nur das Layout des Online-Magazins wurde runderneuert. Seine Leserinnen und Leser können jetzt auch alle Inhalte leichter kommentieren und mit Freunden teilen.
Mit dem mehrfach ausgezeichneten Online-Jugendmagazin informiert die Verbraucherzentrale NRW junge Menschen seit zwölf Jahren rund um alle Aspekte des täglichen Konsums – etwa über Klamotten, Kleingedrucktes oder Kostenfallen. Die Beiträge auf der Seite decken alles Wissenswerte rund um die Themen Geld, Job, Trends, Shopping, Computer, Internet, Musik, Sport und Reisen ab.
Mit dem Relaunch wurden dem Magazin einige neue Funktionen spendiert: Jugendliche können die Magazinbeiträge jetzt zum Beispiel direkt mit einem Top- oder Flop-Daumen bewerten, mit eigenen Anmerkungen kommentieren oder in sozialen Netzwerken mit ihren Freunden teilen. Außerdem können sie sich in etlichen Foren mit Gleichaltrigen und Fachleuten der Verbraucherzentrale zu verschiedenen Konsumthemen austauschen.
Zahlreiche Fotos und Grafiken verleihen der Seite ein klares und übersichtliches Layout. Über die Suchfunktion lassen sich auch ältere Beiträge ohne Mühen finden. Quizspiele, etwa rund um den Computer oder Verbraucherrechte, und Psychotests („Faulpelz oder Sportskanone?“) laden außerdem zum aktiven Mitmachen ein.