Datum: 19.05.2022

Die erste eigene Wohnung

19.05.2022, 16:00 - 17:30 Uhr

Die erste eigene Wohnung ist ein wichtiger Schritt zur Selbständigkeit. Weil die Entscheidung für eine Wohnung mit Verpflichtungen und Folgekosten verbunden ist, muss im Vorfeld Vieles bedacht werden.

simona - Adobe Stock

Die Online-Fortbildung stellt ein Bildungsmaterial der Verbraucherzentrale für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte vor, dass sich dem wichtigen Thema "Die erste eigene Wohnung" widmet:

  • Wie finde ich eine Wohnung?
  • Was kann ich mir leisten?
  • Wie bereite ich mich auf die Wohnungsbesichtigung vor?
  • Welche Verträge und Verpflichtungen kommen auf mich zu?

Diese und noch viele weitere Fragen gilt es bei dem Schritt in einen selbständiges Leben zu beantworten. Aus diesem Grund wurde modulares Lehrkräftematerial entwickelt und mit digitalen Materialien ergänzt.

Die Online-Fortbildung findet in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen statt und versorgt Sie mit den wichtigsten Hintergrundinformationen, insbesondere zu finanziellen und rechtlichen Aspekten. Das Unterrichtsmaterial der Verbraucherzentrale richtet sich an Lehrkräfte ab der 9. Jahrgangsstufe sowie Berufskollegs.

Termin: Donnerstag, 19.05.2022, 16.00 bis 17.30 Uhr

Referentin: Birgit Gommans, Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen

Anmeldung: Bitte melden Sie sich auf der Seminarseite an.

Weitere Informationen