Datum: 09.03.2022

Verbraucherbildung und Verbraucherschutzinstitutionen

24.03.2022, 16.00 - 17.30 Uhr

Welche Institutionen des Verbraucherschutzes gibt es? Wozu dienen sie und wer ist wofür zuständig? Die Online-Fortbildung gibt Lehrkräften Hilfestellung, wie sie das Thema schülergerecht im Unterricht aufgreifen können.

bluedesign - Adobe Stock

An wen kann ich mich wenden, wenn mir ein überteuerter Handyvertrag aufgeschwatzt wurde? Wer sorgt überhaupt für die rechtlichen Rahmenbedingungen von Mobilfunkanbietern? Auch Schülerinnen und Schüler geraten bereits in Situationen, in denen sie Verbraucherberatung benötigen – sei es beim Handyvertrag, bei Onlinekäufen oder beim ersten eigenen Konto.

Damit sie in diesen Fällen wissen, wo sie Hilfe finden, hat die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg das Unterrichtsmaterial "Institutionen des Verbraucherschutzes" entwickelt. In einer kostenlosen Online-Fortbildung des Netzwerks Verbraucherschule stellt Daniella Schenkenhofer, Bildungsreferentin der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg, das Material am 24.3.2022 um 16 Uhr vor.

Das Material orientiert sich an einem lebensnahen Fallbeispiel: Alice bekommt ständig nervige Werbeanrufe. Wer kann ihr helfen, diese zu stoppen? Drei mögliche Institutionen lernen die Schüler:innen kennen – Aufsichtsbehörden, Schlichtungsstellen und die Verbraucherzentralen. Unterstützt von vier kreativen Erklärvideos, einem bunten Infoplakat und vielen weiterführenden Links recherchieren die Jugendlichen dann selbst, an wen sich Alice wenden sollte. Die Unterrichtseinheit endet mit eigenen Lösungsvorschlägen der Schülergruppen.

In der Online-Fortbildung stellt Daniella Schenkenhofer das Material vor und gibt Lehrkräften Ideen für die Aufbereitung im Unterricht – in Präsenz, hybrid oder komplett online. Auch inhaltlich bietet das Material vielfältige Einsatzmöglichkeiten:  So bieten etwa Infografiken und Erklärvideos unterschiedliche Möglichkeiten, Lernende in heterogenen Schülergruppen zu erreichen. 

Das 2021 vollständig aktualisierte Material wurde entwickelt mit Lehrplanbezug für Baden-Württemberg, eignet sich aber für alle Schüler:innen der Sekundarstufe 1. 

Termin: Donnerstag, 24.03.2022, 16.00 bis 17.30 Uhr

Referentinnen:  Daniella Schenkenhofer, Verbraucherzentrale Baden-Württemberg

Anmeldung: Bitte melden Sie sich auf der Seminarseite an.