Datum: 16.01.2023

Internationale Grüne Woche

20.01.2023 10:00 Uhr

Die Internationale Grüne Woche (IGW) ist die Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. An zehn Tagen zeigen Aussteller aus der ganzen Welt den Besucher:innen ein umfangreiches Produktangebot. Aber auch aktuelle gesellschaftliche Themen wie Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung und nachhaltige Landnutzung spielen bei der Veranstaltung eine wichtige Rolle.

Tickets gibt es auf gruenewoche.de - für Schulklassen aber auch für Einzelpersonen in Form von Dauer- oder verschiedenen Tageskarten. Familienkarten sind ebenfalls verfügbar.

Messe Berlin GmbH

Die IGW bietet mit neun Themenwelten ein breites Spektrum für die Besucher. Im Rahmenprogramm finden verschiedene Seminare und Kongresse statt. Auch der vzbv ist mit verschiedenen Themen vertreten. Am 27. Januar wird auf dem verbraucherpolitischen Forum im Hub27 von 17.30 bis 19.00 Uhr dem Thema „Werbeschranken für Ungesundes – Kinder umfassend schützen!" auf den Grund gegangen. Der Informationsstand der Verbraucherzentralen befindet sich in der Halle 23. Das Thema in diesem Jahr ist Lebensmittelverschwendung.

Auch die Verbraucherchecker werden am 26. Januar vor Ort sein. Eine 11. Klasse wird sich in einem Workshop mit dem Thema „Gütesiegel und Kennzeichnungen bei Lebensmitteln – Weil wir wissen wollen, was wirklich drin ist“ auseinandersetzen.