Datum: 21.09.2022

Werkstatt Ernährungs- und Verbraucherbildung

Vorstellung Peer-to-Peer-Projekt Verbraucherchecker und Materialkompass (digital)

21.09.2022 14:30 Uhr

Das Peer-to-Peer Projekt Verbraucherchecker des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) möchte in einem speziellen Ausbildungsprogramm gemeinsam mit Jugendlichen Verbraucherschutz kreativ gestalten. Unter dem Motto „Weil wir wissen wollen, was wir brauchen, kaufen, essen, tragen…“ sollen sie sich unabhängig mit ihrer Rolle als Verbraucher:innen auseinandersetzen. Sie bekommen von ausgebildeten Trainer:innen auch Methoden an die Hand, um als Peer-Scouts eigene kreative Aktionen zu ihrem Lieblingsthema umzusetzen. Selbstwirksamkeit und das Lernen von und mit Gleichaltrigen stehen im Fokus.

khosrork-AdobeStock / vzbv

Daneben wird der "Materialkompass" vorgestellt. Er sorgt für eine unabhängige Qualitätsprüfung frei verfügbarer Unterrichtsmaterialien zu allen Themen der Verbraucherbildung. Als Referentinnen begrüßt die Vernetzungsstelle Dr. Florence Ziesemer und Dörte Adam-Gutsch vom Projekt Verbraucherchecker des vzbv.

Termin: Mittwoch, 21.09.2022, 14.30 - 17.00 Uhr

Format: digital

Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte und weitere pädagogische Fachkräfte von Berliner Ganztagsschulen ab Jahrgangsstufe 9, aber auch Kolleg:innen aus anderen Bundesländern sind herzlich willkommen. Die Anmeldung ist bis zum 20.09.2002 möglich.