Alles auf einen Blick!

In unserem Checker-Space stellen wir dir alle Inhalte und Materialien des Projekts Verbraucherchecker zur Verfügung. Hier findest du nützliche Informationen und Hinweise, um loszulegen.

Der Checker-Space ist in zwei Bereiche unterteilt. Unter Material findest du Informationen zu den vier Themen der Verbraucherbildung sowie Methoden, um eigene Aktionen durchzuführen. Bei den bereitgestellten Materialien handelt es sich um verschiedene Formate wie Texte/Artikel, Videos, Infografiken oder Audiodateien/Podcasts. Über die Suchfunktion kannst du die jeweiligen Formate und Inhalte eingrenzen. Im zweiten Bereich kannst du den Action Planner herunterladen. Der Action Planner hilft dir dabei, eine eigene Aktion zu planen und kommt auch als Arbeitsmaterial in deiner Ausbildung zum Einsatz. Er enthält hilfreiche Tipps und Tools zur Projektplanung und -umsetzung.

Noch ein Hinweis zur Arbeit mit dem Material: Nach aktuellem Stand liegen noch nicht alle Materialien in barrierefreier Version vor, die barrierefreien Dokumente sind als solche gekennzeichnet. Letzter Stand der Link-Prüfung: 14.12.2023

Materialien

Icon für Text-Kategorie in Form eines Buches

Mein Projektplan (Poster)

Wenn du dich für ein Verbraucherthema entschieden hast, zu dem du eine eigene Aktion entwickeln möchtest, hilft dir der Projektplan. Darauf kannst du deine Idee, deine Zielsetzung, die anfallenden Aufgaben und einige weitere wichtige Punkte zusammentragen.

Icon für Text-Kategorie in Form eines Buches

Mein Alltag als Verbraucher:in (Poster)

Wann bin ich Verbraucher:in? Wenn du dir diese Frage stellst, hilft dir das Poster "Mein Alltag als Verbraucher:in". Morgens, auf dem Schulweg, in der Schule, am Nachmittag und abends - jeden Tag bist du mit deinen Konsumentscheidungen konfrontiert. Überlege einmal, in welcher Form du durch den Tag Verbraucher:in bist!

Icon für Audio-Kategorie in Form eines Megaphons

Lootboxen: Verstecktes Glücksspiel in Computer- und Videospielen?

Lootboxen in Spielen können sehr nützlich sein, wenn ihr Inhalt dich im Spiel weiterbringt. Aber oft ist der Inhalt nicht viel wert, du aber hast Geld dafür ausgegeben. Warum hier auch der Jugendschutz aufhorcht, kannst du dir in diesem Podcast anhören.

Podcast anhören
Icon für Text-Kategorie in Form eines Buches

Datenschutz – wozu eigentlich?

Warum eigentlich sollte ich meine Daten schützen, wenn ich nichts zu verbergen habe? Dafür gibt es viele Gründe. Beispiele dafür und wie du dich schützen kannst, berichten wir dir in diesem Artikel.

Artikel lesen
Icon für Text-Kategorie in Form eines Buches

So geht's: Strom in der ersten eigenen Wohnung

Wenn du deine erste eigene Wohnung beziehst, musst du dich um vieles kümmern. Ein wichtiger Punkt ist dabei auch die Anmeldung beim Energieversorger. Hier liest du, was du dabei beachten solltest.

Artikel lesen
Icon für Audio-Kategorie in Form eines Megaphons

Hilfe, ich hab das Kleingedruckte nicht gelesen!

Oftmals wird AGBs einfach zugestimmt, ohne dass man deren Inhalt kennt. Innerhalb dieses Podcasts wird erklärt, wie die AGBs überflogen und dennoch alles Wichtige verstanden kann.

Podcast anhören
Icon für Video-Kategorie in Form einer Videokamera

Video: 10 Schritte zur Infografik

In dem Video wird dir Schritt für Schritt erklärt, wie du eine Infografik erstellen kannst - inklusive kostenlosem und datenschutzkonformem Tool-Tipp!

Video anschauen

Action Planner

Der Action Planner ist dein Begleiter in der Ausbildung zum Peer-Scout. Er hilft dir dabei, deine eigene Aktion zu planen. Du findest darin nützliche Methoden zur Projektplanung und Umsetzung. Wie der Action Planner funktioniert und was er dir bietet, erfährt du im Video.

Download Video: Mein Action Planner
Cover des Action Planners (PDF-Broschüre)

Quelle: vzbv

Action Planner - barrierefrei

Hier kannst du die barrierefreie Variante (PDF) des Action Planners herunterladen.

Download
Cover des Action Planners (PDF-Broschüre)

Quelle: vzbv