Datum: 27.02.2023

Annette-von-Droste-Hülshoff Gymnasium

Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium

Gelsenkirchen, Nordrhein-Westfalen
Gymnasium/Oberschule

Auszeichnung als Verbraucherschule

  • Bronze: 2022/2023

Maßnahmen zur Verbraucherbildung (Auswahl)

  • „Fit für die Zukunft“-Programm für die Abiturientinnen und Abiturienten (Workshops zu den Themen Finanzplanung, erste eigene Wohnung, Versicherungen und Steuern & Steuererklärung in Kooperation mit Verbraucherzentrale und Finanzamt)
  • FairTrade-AG zur Förderung des FairTrade-Gedankens an der Schule inklusive Planung einer FairTrade-Woche an unserer Schule (Aufklärung über fairen Handel, Verkauf fairer Produkte in der Cafeteria)
  • Teilnahme am Planspiel Börse zur Förderung der ökonomischen Bildung

Sensible Verbraucherinnen und Verbraucher leben gesünder und sicherer, weil es ihnen wichtig ist, ihr Leben selbst gestalten. Dies gilt es an allen Stellen und in jedem Alter zu fördern.

M. KleinSchulleiter

Mit der Auszeichnung als Verbraucherschule wird ein am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium seit Jahrzehnten gelebtes Programm und Verhalten, um unsere Schülerinnen und Schüler auf das selbstständige Leben nach der Schulzeit vorzubereiten, honoriert. Ich freue mich, dass auch wir als Eltern einen großen Anteil daran haben. Als Schulgemeinschaft von Lehrenden und Mitarbeitenden, Lernenden und Eltern ist das eine ganzheitliche Aufgabe.

D. BergendahlSchulpflegschaftsvorsitzender

Je früher wir etwas über Verbrauch lernen, desto nachhaltiger beeinflusst das unser Leben. Nur mit einer weitreichenden Expertise in diesem Themenbereich ist es uns möglich, das Erlernte im Alltag anzuwenden.

F. Fröhlich und J. WehrenbeckSchülersprecher und stv. Schülersprecherin

Als Sozialwissenschaftler:innen sehen wir die Entwicklung von Mündigkeit als oberstes Ziel schulischen Handelns. Genau hier greifen die Ideen, die hinter der Auszeichnung als Verbraucherschule stehen, weshalb wir uns sehr darüber freuen, diesem Netzwerk nun anzugehören.

A. Roling, K. Merdan und F. MehlsSchulteam Verbraucherschule

Weitere Informationen