Datum: 01.03.2021

Berufskolleg Senne (Nordrhein-Westfalen)

Das Berufskolleg Senne in Bielefeld wird als Verbraucherschule Silber ausgezeichnet

Bist du fit für dein Geld? Genau diese Frage haben sich 140 Schülerinnen und Schüler am Berufskolleg Senne in Bielefeld gestellt. Was weiß ich über Finanzen im Alltag? Wie funktioniert meine Altersvorsorge? Welche Rechtsfallen gibt es im Zusammenhang mit Finanzen im Internet? Welche Möglichkeiten habe ich bei einer Überschuldung? In einer Tagesveranstaltung beschäftigten sich interessierte Schülerinnen und Schüler mit diesen und weiteren Fragestellungen. Auch andere Themen zur Verbraucherbildung werden aufgegriffen, etwa: gesund leben, klimafreundlich handeln und sicher in der virtuellen Welt surfen. Die fest etablierten Events „Fit für dein Geld“ und der „Medienkompetenztag“ haben das Ziel, mit externen Referentinnen und Referenten unterschiedlicher Institutionen auf handlungsorientierte und kreative Weise relevante Problemstellungen zu thematisieren.

Maßnahmen zur Verbraucherbildung (Auswahl)

  • Fit für dein eigenes Geld? (Projekttag zur Förderung finanzieller Bildung)
  • Gicht – Eine Volkskrankheit? (Projektwoche für gesunde Ernährung)
  • Tag zur Förderung der Medienkompetenz

Es sollte schon viel früher mit diesen Verbraucherthemen begonnen werden, um ein Verständnis für Einnahmen und Ausgaben oder auch für Schuldenfallen zu erhalten. Jetzt kenne ich auch die wichtigen Aufgaben von Verbraucherzentralen und weiß, wo ich mich bei Problemen zu Verbraucherthemen melden kann.

JustineSchülerin

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung zur Verbraucherschule, denn Verbraucherbildung und Nachhaltigkeit sind Themen, die im Leben unserer Auszubildenden und Schüler:innen eine zentrale Bedeutung einnehmen und mit denen sie derzeit ständig konfrontiert werden. Die Angebote der Verbraucherschule sind deshalb ein wichtiger Baustein im Bildungsangebot des Berufskollegs Senne, um ihnen die Grundlagen für ein verantwortungsbewusstes und selbstbestimmtes Leben zu vermitteln.

Mark PothoffStellvertretender Schulleiter