Datum: 27.02.2023

Förderschule Haus Hall

Gescher, Nordrhein-Westfalen
Förderschule

Auszeichnung als Verbraucherschule

  • Gold: 2022-2024

Maßnahmen zur Verbraucherbildung (Auswahl)

  • Medienkompass: Workshop
  • Brötchen B1: Der beste Brötchendienst!
  • "Wir für unsere Erde!": Projektwoche 2022 zu Nachhaltigkeit, Ernährung, Medien und Finanzen
  • Honigbienen und Wildbienen: Projektwoche

"An unserer Schule arbeiten wir grundsätzlich praxis- und handlungsorientiert. Unser Ziel ist die Begleitung unserer Schüler:innen auf dem Weg zu möglichst großer Selbstständigkeit und Mündigkeit. Die Themen der Verbraucherschule, insbesondere nachhaltige Konzepte, bewusster Konsum und Selbstversorgung prägen
unseren Bildungsauftrag. Die Organisation der Projektwoche zur Verbraucherschule ermöglichte eine konzentrierte Arbeit an zentralen und lebensweltorientierten Themen unserer Schülerschaft. Vor diesem Hintergrund erfreut uns die Auszeichnung zur „Verbraucherschule in Gold – 2022-2024“ des Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. ganz besonders und stärkt uns auf unserem Weg."

Martin Oestreich, Schulleiter

Die Schüler:innen hatten in der Projektwoche die Möglichkeit, einen ganz konkreten, individuellen Zugang zu den verschiedenen Themen zu bekommen. In unserer Klasse spielte der Zusammenhang der Themenbereiche Nachhaltigkeit und Ernährung eine große Rolle. Durch die Arbeit im neu angelegten Gemüsebeet sind die Themen der Projektwoche im Schulalltag nach wie vor präsent.

Corinna Steinhoff-KuttigLehrerin

Das Ziel der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung ist es, die Schüler:innen zu einer möglichst selbstständigen Lebensführung zu befähigen. Verbraucherbildung ist daher grundlegender Bestandteil unseres täglichen
Unterrichts. Das hat die Projektwoche nochmal verdeutlicht und gleichzeitig gezeigt, wie vielfältig und kreativ Verbraucherbildung sein kann.

Simon ZimmerLehrer

Eine sehr schöne und abwechslungsreiche Bereicherung für die Schüler:innen, aber auch für uns Erwachsene.

Integrationskraft

Die Wildbienen sind sehr wichtig für uns. Ohne sie hätten wir viel weniger zu Essen.

Tim12, Schüler aus dem Bienenprojekt
Junge Frau steht vorm Supermarktregal voller Nudelpackungen und greift nach einer Nudelpackung

Quelle: _KUBE_ - Adobe Stock

01.02.2023

Für mehr Selbstständigkeit

Verbraucherbildung gehört zum Alltag der Förderschule Haus Hall für geistige Entwicklung in Gescher, Nordrhein-Westfalen. Das Ziel des Lehrkollegiums: die Schüler:innen unterstützen, ihr Leben möglichst selbstständig meistern zu können
Mehr erfahren

Weitere Informationen