Datum: 27.02.2023

Gesamtschule Verl

Verl, Nordrhein-Westfalen
Gesamtschule

Auszeichnung als Verbraucherschule

  • Bronze: 2022/2023

Maßnahme zur Verbraucherbildung

  • Projekt "Haushaltsratgeber" (Sparen, Einkaufen, Lebensführung)

Mit den Themen Finanzen, Nachhaltigkeit und Medien bilden wir in unserem Haushaltsführerschein wichtige Inhalte der Verbraucherbildung ab. Sie knüpfen an der Lebenswelt der Schüler:innen an und sollen sie in ihrer Selbstständigkeit fördern. Die Auszeichnung ist für uns eine große Freude und Motivation, Themen rund um den Verbraucherschutz auch in Zukunft noch stärker und fächerübergreifender aufzugreifen und die nächste Auszeichnungsstufe zu erreichen.

Carina MendeLehrerin

Unser Projekt zum Haushaltsführerschein hat mir sehr gut gefallen, weil wir uns selbstständig erarbeitet haben, was auf uns zukommt beim Erwachsenwerden.

FrancescoSchüler

Mir hat das Projekt sehr viel Spaß gemacht, weil die Themen spannend waren und ich daraus viel Neues für mich mitnehmen konnte. Zum Haushalten gehört eben nicht nur Kochen und Putzen, sondern beispielsweise auch der Umgang mit Geld.

JolinaSchülerin
Junge Frau sitzt am Küchentisch vor einem Laptop und mehreren Blättern Papier. Sie hat ein Blatt und einen Bleistift in der Hand.

Quelle: Wayhome Studio - Adobe Stock

01.02.2023

Der Haushaltsratgeber

Wie geht es nach der Schule weiter? Achtklässler:innen des Wahlpflichtfaches Hauswirtschaft der Gesamtschule Verl, Nordrhein-Westfalen erstellten einen eigenen Haushaltsratgeber – für sich und alle anderen interessierten Schüler:innen.
Mehr erfahren

Weitere Informationen