Datum: 27.02.2023

Goerdeler-Gymnasium

Goerdeler-Gymnasium

Paderborn, Nordrhein-Westfalen
Gymnasium/Oberschule

Auszeichnung als Verbraucherschule

  • Silber: 2022/2023

Maßnahmen zur Verbraucherbildung

  • Projektwoche "Klimaschutz und Nachhaltigkeit" (Produktentwicklung, Exkursionen, Workshops)
  • Unternehmensplanspiel (in Kooperation mit der Fachhochschule der Wirtschaft)
  • Café Tralala - Schüler:innen unterstützen Senioren bei der Mediennutzung
„Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“ (Molière)

Als Schulleiterin des Goerdeler-Gymnasiums freue ich mich sehr, dass die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung, insbesondere im Rahmen der Projektwoche zum „Klimaschutz“ sowie der ehrenamtlichen Tätigkeit im generationsübergreifenden „Tralala-Café“, durch das Siegel „Verbraucherschule Silber“ gewürdigt wird.

Manuela ZiemerSchulleiterin

Für unsere Generation ist es neben dem Erlernen vieler Grundkenntnisse z.B. in Mathe, Deutsch und Englisch, auch besonders wichtig zu lernen, wie wir unseren Lebensraum und die gesamte Umwelt in Zukunft besser schützen können. Somit freue ich mich sehr, dass wir als Schulgemeinschaft mit dem Siegel für unsere Umweltprojektwoche ausgezeichnet werden und uns so dauerhaft ein neues, sehr lebensnahes und lebenspraktisches Lernfeld erschließen können. Dadurch lernen wir am Goerdeler-Gymnasium auch, wie wir achtsam mit unserer Erde umgehen.

Leonie BrinksmeierSchülersprecherin

Ich freue mich immer, wenn die Schüler kommen. Heute hatte ich eigentlich nur eine Frage, aber am Ende haben wir doch drei Sachen gemacht. Jetzt habe ich mein Lieblingslied als Klingelton und weiß, wie ich ungenutzte Apps lösche. Und wenn ich etwas nicht auf Anhieb verstehe, kann ich auch noch ein zweites oder drittes Mal fragen.

Waltraud BrockmannTeilnehmerin Café Tralala

Weitere Informationen