Datum: 01.03.2022

Theodor-Heuss-Schule Wetzlar

Ort: Wetzlar, Hessen

Schulart: Berufsschule

Aktuelle Auszeichnung: Extra 2021/2022

Historie der Auszeichnungen: Keine

Maßnahmen zur Verbraucherbildung (Auswahl)

  • Gechillt trotz Pandemie (Projekt, Resilienzförderung, Medienkompetenz)

Wir freuen uns als Schulgemeinde sehr über die Auszeichnung als Verbraucherschule extra und bedanken uns herzlich dafür. Diese Auszeichnung ist für uns Ansporn auch in "postcorona" Zeiten den eingeschlagenen Weg der Verbraucherbildung und damit der Stärkung unserer Schülerinnen und Schüler fortzusetzen. Hoffentlich dann auch mit interessanten und vielfältigen Angeboten in Präsenz.

E. BennerSchulleiterin

Der fehlenden persönliche Kontakt zu der Schülerschaft und deren offensichtliche Belastung durch die besonders schweren Phasen der Pandemie riefen geradezu nach neuen Konzepten der Resilienzförderung. Es lag nahe, diese mit den technischen Instrumenten des Distanzlernens zu verbinden, da dies der wesentliche Kommunikationskanal mit SchülerInnen war und sie dort am besten zu erreichen waren. Wir haben Wert gelegt auf ein möglichst vielseitiges Spektrum an Angeboten und Anreizen zum Stressabbau, sodass den unterschiedlichen Bedürfnissen der Jugendlichen entsprochen werden konnte.

J. ScheidelBeratungslehrkraft für Suchtprävention