Title

Gudewerdt Gemeinschaftsschule (Schleswig-Holstein)

Die Gudewerdt Gemeinschaftsschule in Eckernförde wird als Verbraucherschule Bronze ausgezeichnet

© vzbv - Gert Baumbach

18.02.2020

Die Gudewerdt Gemeinschaftsschule in Eckernförde wird als Verbraucherschule Bronze ausgezeichnet

In der Schulzeit den Strand reinigen und einen Blühstreifen für Insekten anlegen? An der Gudewerdt Gemeinschaftsschule werden die Schülerinnen und Schüler nicht nur auf Klassenarbeiten in Mathe oder Deutsch vorbereitet. Mithilfe von Projektarbeit will die Gemeinschaftsschule in Eckernförde die Kinder und Jugendlichen in Verbraucherthemen schulen. Sie erhalten Einblicke in Alltagsthemen wie die Geschichte des Geldes sowie Ziele von Nachhaltigkeit und lernen den Umgang mit einer App, die Lebensmittel rettet.

 

Stimmen zur Auszeichnung

"Nachhaltig zu konsumieren ist ein bedeutsames Ziel für das Leben in der globalisierten Welt. Über Fachgrenzen hinaus erproben und erlernen die Lernenden an unserer Schule Verbraucherverhalten und erleben die Selbstwirksamkeit ihres Handels unmittelbar. Durch die Bewerbung zur Verbraucherschule konnte Bestehendes intensiviert und neue Impulse gesetzt werden.“

Dirk Lütke-Besselmann, kommissarischer Schulleiter

 

"Verbraucherbildung bedeutet für mich, sich von seinen Eltern zu emanzipieren und sein Leben in die eigene Hand nehmen zu können.“

Lehrkraft

 

"Verbraucherbildung bedeutet für mich, dass wir vieles für unser späteres Leben lernen und in vielerlei Hinsicht darauf vorbereitet werden.“

Schülerin

Nicole Tuletz

Sie haben Fragen?

Anne
de Vries
Projektkoordinatorin

Jetzt mitmachen:

Gefördert durch