Title

Schule im Rastbachtal (Saarland)

Die Schule im Rastbachtal in Saarbrücken wird als Verbraucherschule Silber ausgezeichnet

© vzbv - Gert Baumbach

18.02.2020

Die Schule im Rastbachtal in Saarbrücken wird als Verbraucherschule Silber ausgezeichnet

Für die Verantwortlichen der Schule im Rastbachtal ist es eine Herzensangelegenheit, der Schülerschaft bis Klasse 13 Verbraucherthemen näherzubringen. Mit Unterstützung der Verbraucherzentrale Saarland erlernt die 7. Jahrgangsstufe beispielsweise in einem Seminar den Umgang mit sozialen Medien, die 8. Jahrgangsstufe erhält Informationen zum Thema Finanzen und der 9. Jahrgang beschäftigt sich mit Nachhaltigkeit und Konsum. Hinzu kommen Veranstaltungen wie die „Ess-Kult-Tour“. Dort durchlaufen Kinder der Nachmittagsbetreuung einen Parcours, in dem sie ihre eigenen Essgewohnheiten hinterfragen.

 

Stimmen zur Auszeichnung

"Unsere Kinder sind auf Empfehlung von Bekannten auf die Schule gekommen, die die Vermittlung von sozialen Kompetenzen hier hervorgehoben haben. Dies hat sich im Laufe der Jahre voll bestätigt. Die Kinder werden von Beginn an dort abgeholt, wo sie stehen und bei Bedarf entsprechend gefördert.“

Nicole und Christian Straß, Eltern von einer Schülerin und zwei Schülern

 

"Ich bin froh, Schülerin der Schule im Rastbachtal zu sein, weil die Lehrer stets versuchen, die individuellen Stärken der Einzelnen zu fördern und das Beste aus jedem Schüler herauszuholen!“

Janina Gerber, Schülerin 13. Jahrgangsstufe

 

"Ich bin stolz, mich in dieser Schule einzubringen, da es uns gelingt, den Schülerinnen und Schülern auf vielfältige Weise individuelle Zugänge zur Bildung in der vernetzten Welt zu ermöglichen. Die Verbraucherbildung bildet dabei einen wichtigen Baustein!“

Dennis Kranz, Lehrer und Didaktischer Leiter der Schule

Nicole Tuletz

Sie haben Fragen?

Anne
de Vries
Projektkoordinatorin

Jetzt mitmachen:

Gefördert durch