Handyordnung

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Quelle: (c) handysektor.de

Handyordnung

Herausgeber
handysektor.de / Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs)
Materialformat
Multimedialer Onlinekurs
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung
Förderbedarf
Preis
kostenlos
Fachlicher Inhalt
Sehr gut
Methodik-Didaktik
Gut
Formale Gestaltung
Sehr gut
Gesamtbewertung
Gut

Das Material bietet einen interessanten, anschaulich aufbereiteten und handlungsorientierten Ansatz, um Schülerinnen und Schülern das Thema Handynutzung in der Schule näherzubringen. Dabei sind vor allem die Lebensweltorientierung sowie die gemeinsame Auseinandersetzung und Reflexion über Regeln zur Nutzung von Handys und Smartphones in der Schule hervorzuheben. Damit bietet das Material einen handlungsorientierten Ansatz zur Diskussion um eine Handyordnung in der Klassen- oder Schulgemeinschaft.

Das Material bietet einen interessanten, anschaulich aufbereiteten und handlungsorientierten Ansatz, um Schülerinnen und Schülern das Thema Handynutzung in der Schule näherzubringen. Dabei sind bei dem Material vor allem die Lebensweltorientierung sowie die gemeinsame Auseinandersetzung und Reflexion über Regeln zur Nutzung von Handys und Smartphones in der Schule hervorzuheben. Trotz der vorgegebenen Aufgabenstellung erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in einem gewissen Rahmen frei zu dem Thema zu arbeiten. Ihre Ideen können sie durch die offene Aufgabenstellung vor allem in der zweiten Aufgabe kreativ einbringen. Die Aufgabenstellung umfasst - angelegt als Gruppenarbeit - sowohl Recherchen und die zielgruppenorientierte Aufbereitung der Ergebnisse als auch die eigenständige Erstellung von Handyregeln. Damit gehen die Methoden über einfache Arbeitstechniken hinaus. Die Arbeitsaufträge erscheinen durchdacht, enthalten allerdings keine Differenzierungsmöglichkeiten. Beide Aufgabenstellungen erscheinen für die dafür angesetzten 90 Minuten angemessen. Methodisch-didaktische Hinweise werden gegeben, fallen allerdings recht knapp aus. Eine zeitliche Stundenplanung sowie Lernziele und Hinweise zu Möglichkeiten der Differenzierung wären hier zusätzlich hilfreich gewesen. Insgesamt bietet das Material einen handlungsorientierten Ansatz zur Diskussion um eine Handyordnung in der Klassen- oder Schulgemeinschaft zu entwickeln.

Haupt-Thema
Medien
Neben-Themen
Medien
Datenschutz / Urheberrecht
Gefahren im Internet
Medienkompetenz
Mediennutzung
Herausgeber
handysektor.de / Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs)

Das Unterrichtsmaterial „Handyordnung“ beschäftigt sich mit der Erstellung von Regeln für die Nutzung von Handys in der Schule. Es handelt sich um eine Unterrichtseinheit, die aus zwei Aufgaben besteht. Ein konkreter Jahrgangsstufenbezug besteht nicht. Neben der Beschäftigung mit Möglichkeiten von Handys und Smartphones und daraus entstehenden Herausforderungen erarbeiten die Schülerinnen und Schüler anhand einer Checkliste Regelungen für eine eigene Handyordnung. Das Unterrichtsmaterial besteht aus Anregungen zur Erstellung einer Handyordnung sowie aus einem Aufgabenblatt.

Erscheinungsjahr
keine Angabe
Autor:in
keine Angabe
Reihe
-
ISBN
-
Materialformat
Multimedialer Onlinekurs
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung
Förderbedarf
Fachbezug
Fächerübergreifend