Unterrichtsmaterial: Dem Preis auf der Spur

Finanzielle Bildung für die Grundstufe

Unterrichtsmaterial: Dem Preis auf der Spur

Finanzielle Bildung für die Grundstufe

Deckblatt vom Unterrichtsmaterial dem Preis auf der Spur mit Süßigkeitenauslage im Hintergrund

Quelle: Verbraucherzentrale Baden-Württemberg

Herausgeber
Verbraucherzentrale Baden-Württemberg
Materialformat
Kleine Arbeitseinheit
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Grundstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Die Unterrichtseinheit "Dem Preis auf der Spur" ist für Schüler:innen der Grundschule konzipiert und eignet sich für den Mathematikunterricht der zweiten Jahrgangsstufe. Das Material behandelt das verbraucherbildende Thema "Grundpreise" und legt die Grundlagen zur Preisermittlung. Schüler:innen sollten Vorkenntnisse in Addition, Multiplikation und ersten Textaufgaben haben.

Das Material enthält Aufgabenblätter für Schüler:innen, eine Lehrerhandreichung und Musterlösungen. Insbesondere die Lehrerhandreichung ist durch das tabellarische Format übersichtlich gestaltet. Es werden Bezüge zum Bildungsplan in Baden-Württemberg hergestellt. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Hinweise zum Einsatz des Materials mit didaktisch-methodischen Hinweisen. Auch die Schüler-Aufgabenblätter sind ansprechend und altersgerecht aufbereitet. Sozialformwechsel sind vorgesehen. Lediglich die Gestaltung/ Formatierung einiger Arbeitsblätter ist überarbeitungsbedürftig. Eine Vertiefung in Bezug auf das Thema Verbraucherbildung (Alltagskonsum, Wünsche, Bedürfnisse) ist anzudenken, da es hier nicht vertiefend aufgegriffen wird. Es könnte hilfreich sein, dies zu überprüfen und das Material gegebenenfalls anzupassen, um den Erwartungen gerecht zu werden. 

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Gut

Kurzbewertung Inhalt

Den Rahmen der Unterrichtseinheit bildet ein fiktiver Kioskbesuch mit mathematischem Schwerpunkt. Mit dieser Unterrichtseinheit wird der Grundstein für die Thematik Grundpreise gelegt, die im Anschluss weiterbehandelt werden sollte. Vorrangig geht es um das Erkennen von unvollständigen Preisangaben, das Ablesen und Berechnen von Preisen. Der Untertitel des Materials suggeriert einen stärkeren Bezug zur Verbraucherbildung in der Unterrichtseinheit, welcher aber nur oberflächlich hergestellt wird. Links mit weiterführenden Infos zum Thema aus Verbrauchersicht sind angegeben, allerdings sind diese Inhalte nicht schüler- und altersgerecht aufbereitet und dienen vorrangig als Information für Lehrer:innen.

Sachrichtigkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Gut

Kurzbewertung Didaktik

Der Einkauf im Kiosk um die Ecke schafft einen Lebensweltbezug und motiviert Schüler:innen, sich mit dem Thema Preisangaben auseinanderzusetzen. Mithilfe eines fiktiv vorgegebenen Budgets (Aufgabe 6) treffen die Schüler:innen eigene Kaufentscheidungen und berechnen zugleich, wie viel sie kaufen können. Die Aufgaben bauen aufeinander auf, sodass eine Zwischensicherung (Aufgabe 2) für die Weiterarbeit ergänzt werden sollte, damit es nicht zu Verständnis- und Rechenfehlern kommt. Eine detaillierte Lehrerhandreichung ist vorhanden. Darin werden sowohl inhaltliche als auch prozessbezogene Kompetenzen aufgelistet, die mithilfe des Materials angebahnt werden können. Die inhaltlichen Kompetenzen beziehen sich jedoch ausschließlich auf den Mathematikunterricht. Es werden keine konkreten Lernziele zu den einzelnen Aufgaben formuliert. Auf dem Titelblatt des Materials wird die Verbraucherbildung in den Fokus gesetzt, inhaltlich bleibt die Bearbeitung des Themas aus Verbrauchersicht aber oberflächlich. 

Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Das Material ist insgesamt ansprechend und zielgruppenorientiert gestaltet. Die Aufgaben können größtenteils auf den Arbeitsblättern bearbeitet werden. Verbesserungswürdig ist die Formatierung einiger Arbeitsblätter. Zum Teil befinden sich Informationskästen und Erläuterungen nicht auf demselben Arbeitsblatt wie die dazugehörige Aufgabenstellung. Außerdem irritiert die Formatierung der Kopfzeile. Hier ist nicht sofort klar, ob es sich um die Seitenzahl oder die Aufgabe handelt. Zudem taucht immer wieder das Dachssymbol in der Kopfzeile auf, das eigentlich die Sozialform (Einzel-/Partnerarbeit) angibt und sich auch neben der Aufgabenstellung befindet. 

Gestaltung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Verbraucherzentrale Baden-Württemberg
Materialformat
Kleine Arbeitseinheit
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2020
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Grundstufe
Fachbezug
Mathematik