Unterrichtsmaterial: Einnahmen und Ausgaben

Unterrichtsmaterial zum Umgang mit Geld für die Primarstufe

Unterrichtsmaterial: Einnahmen und Ausgaben

Unterrichtsmaterial zum Umgang mit Geld für die Primarstufe

Arbeitsblatt Mein Taschengeld

Quelle: Deutscher Sparkassen Verlag GmbH

Herausgeber
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. / Sparkassen-SchulService
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
Zielgruppe
Grundstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das Unterrichtsmodul "Eingaben und Ausgaben" enthält 5 Materialien für Schüler:innen der Klassen 3-6:

  • ein 32-seitiges Arbeitsheft "Einkaufen" zu 12 verschiedenen Themenschwerpunkten, wie z.B. Wünsche, Taschengeld, Kaufprozess, Markenprodukte u.v.m.
  •  4 ergänzende Arbeitsblätter zu den Themen: Taschengeld, Taschengeldplaner, Sparen, Kredit

Das Material ist ansprechend aufbereitet. Aufgrund der inhaltlichen Reduzierung ist das Material vorzugsweise im Primarstufenbereich einzusetzen. 

Unter der Leitperspektive der Verbraucherbildung setzen sich die Schüler:innen mit verschiedenen Themenschwerpunkten rund um das Einkaufen auseinander, darunter eigene Wünsche, Taschengeld, dem Kaufprozess, Werbung bis hin zum Preisvergleich. Positiv hervorzuheben ist, dass das Material auch auszugsweise genutzt werden kann und verschiedene aktivierende Methoden wie Rollenspiele, Gestaltung von Werbung und Markterkundungen vorsieht, die Handlungsorientierung ermöglichen und zur vertiefenden Weiterarbeit anregen. Leider fehlt eine Lehrerhandreichung mit klaren Zielformulierungen, eine Übersicht über die Ziele der einzelnen Themen sowie klare didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz des Materials im Unterricht. Auch Hinweise zur Nutzung der zusätzlichen Arbeitsblätter wären wünschenswert. Diese Aspekte könnten verbessert werden, um Effektivität und Nutzungsfreundlichkeit des Materials zu steigern.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Befriedigend
Inhalt
Befriedigend

Kurzbewertung Inhalt

Das vorliegende Material behandelt eine Vielzahl von Unterthemen zum Thema Einkaufen, die jedoch oberflächlich und wenig exemplarisch behandelt werden. Um beispielsweise soziale Ungleichheiten beim Thema Taschengeld zu reduzieren, könnte der Taschengeldparagraph einbezogen werden. Dies würde den Fokus vom Individuum wegnehmen und das Thema objektiver machen. Gleiches gilt für das Thema Markenprodukte, das aufgrund der inhaltlichen Reduzierung zu oberflächlich behandelt wird und seine Sensibilität nicht angemessen berücksichtigt. Vielmehr werden die Schüler:innen dazu aufgefordert, sich dieser Ungleichheit bewusst zu werden (S.23). Das Material zum Kaufprozess ist inhaltlich so reduziert, dass der finanzielle Aspekt, das verfügbare Budget der Personen, nicht ausreichend berücksichtigt wird.

Sachrichtigkeit
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Befriedigend

Kurzbewertung Didaktik

Das Material ermutigt Schüler:innen ihre eigenen Erfahrungen einzubringen, was den Unterricht lebensnah gestaltet, individuelle Lernwege ermöglicht und zur Selbstreflexion anregt. Sozialformwechsel sind vorgesehen, wodurch Schüler:innen andere Perspektiven aufgezeigt bekommen. Allerdings könnten soziale Ungleichheiten, beispielsweise bei finanziellen Aspekten, wie das verfügbare Taschengeld oder dem Kauf von Markenprodukten, übersehen werden. Lehrer:innen sollten daher die Aufgaben im Vorfeld kritisch prüfen, ob alle Arbeitsaufträge in der Lerngruppe umsetzbar sind. Einige Aufgaben wirken veraltet und sprechen die heutige Mediennutzung von Schüler:innen nicht an. Es wäre sinnvoll, zeitgemäßere Werbeplattformen in das Material zu integrieren, um die Relevanz für die Schüler:innen zu erhöhen. Desweiteren gibt es keine didaktisch-methodischen Hinweise für Lehrer:innen zum Einsatz des Materials im Unterricht mit klaren Zielformulierungen.

Subjektorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Das Fehlen der Lehrermaterialien stellt eine Lücke im Gesamtpaket dar, dadurch fehlen klare Anleitungen und zusätzliche Hinweise für einen gelingenden Einsatz im Unterricht. Positiv anzumerken ist jedoch, dass Arbeitsblätter auch auszugsweise genutzt werden können. Insgesamt ist das Material ansprechend gestaltet. Selbsterklärende Symbole für Arbeits- und Sozialformen auf den Arbeitsblättern veranschaulichen die Aufgabenstellungen und fördern das Verständnis. Bilder lockern die Arbeitsblätter auf. Das Ausdrucken des Materials ist eingeschränkt zu empfehlen, da aufgrund des Hintergrunds viel Druckerfarbe verwendet werden muss. Das Material steht als Download zur Verfügung oder kann kostenfrei als Broschüre bestellt werden. 

Gestaltung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. / Sparkassen-SchulService
Autor:in
Michael Schuhen, Nadine Meyer, Gunnar Mau
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
Erscheinungsjahr
2023
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Grundstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesellschaftswissenschaften
Sachunterricht