Unterrichtsmaterial: Erfolgreich Publizieren

Medienbildung zur Urheberschaft in digitalen Medien

erfolgreich publizieren.jpg

Unterrichtsmaterial: Erfolgreich Publizieren

Medienbildung zur Urheberschaft in digitalen Medien

Herausgeber
sicherheit-macht-schule.de / Microsoft Deutschland GmbH
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe
Preis
kostenlos
Fachlicher Inhalt
Befriedigend
Methodik-Didaktik
Befriedigend
Formale Gestaltung
Gut
Gesamtbewertung
Befriedigend

Das Material "Erfolgreich Publizieren. Urheberschaft in digitalen Medien" thematisiert das Urhebrrecht, indem die Schülerinnen und Schüler eine eigene Rezension veröffentlichen. Gerade durch den Wechsel in eine aktive Rolle als Produzenten einer Rezension und durch deren Veröffentlichung setzen sich die Jugendlichen aktiv mit dem Urheberrecht auseinander. Einige der Aufgabenstellungen fördern die Urteils- und Reflexionskompetenz der Jugendlichen zu wenig. Der Fokus der Unterrichtseinheit liegt dabei auf der Veröffentlichung von Textdokumenten und lässt das komplexe und lebensweltnahe Thema der Rechtsverletzung durch audio-visuelle Produkte nahezu außen vor.

Das Material "Erfolgreich Publizieren. Urheberschaft in digitalen Medien" bietet den Lehrkräften die Möglichkeit, das Urheberrecht in 9. und 10. Klassen zu thematisieren. Es sensibilisiert für die lebensweltnahe Thematik der Jugendlichen und bietet konkrete Unterrichtsvorschläge, in denen die Schülerinnen und Schüler durch die Erstellung und Veröffentlichung einer Rezension von der Rolle des Konsumenten zur Rolle des Produzenten wechseln. Jedoch veröffentlichen die Jugendlichen weniger Textdokumente, sondern mehr audio- visuelle Produkte, wo die Rechtslage komplizierter ist. Darauf wird in den Hintergrundinformationen für Lehrkräfte knapp eingegangen. Nicht nur zu diesem Thema, sondern auch allgemein fehlen weiterführende Informationen und Links. Zum Beispiel werden aktuelle Diskussionen über das Urheberrecht in der digitalen Gesellschaft nicht thematisiert und Creative Commons Lizenzen werden lediglich benannt.

Methodisch und didaktisch ist das Material vielseitig und gerade das Wechseln in die aktive Rolle begrüßenswert. Sehr fragwürdig ist die Aufgabenstellung, die Schülerinnen und Schüler auf Grundlage von veröffentlichen Rezensionen ihre eigene schreiben zu lassen. Die Reflexions- und Urteilsfähigkeit würde durch das zu Grunde legen einer Originalquelle stärker ausgeprägt werden.

Das Material ist gut strukturiert, jedoch wäre ein Inhaltsverzeichnis oder eine Einführung in den Aufbau für eine bessere Übersicht hilfreich.

Ein Teilbereich des Urheberrechts im Internet wird durch die Unterrichtseinheit abgedeckt. Dabei wird der Begriff "Publizieren" nur auf Texte reduziert. Das umfangreiche Thema Urheberrecht kann in der Kürze der Broschüre nicht vollständig ausdifferenziert werden. So ist das Arbeitsmaterial eher als Anregung für die Konzeption von Unterrichtseinheiten zu verstehen.

Haupt-Thema
Medien
Neben-Themen
Medien
Datenschutz / Urheberrecht
Gefahren im Internet
Medienkompetenz
Mediennutzung
Herausgeber
sicherheit-macht-schule.de / Microsoft Deutschland GmbH

"Erfolgreich Publizieren. Urheberschaft in digitalen Medien" ist ein Unterrichtsentwurf für eine Doppelstunde in einer 9. oder 10. Klasse. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich durch die Erstellung einer Rezension und deren Online-Veröffentlichung mit dem Urheberrecht auseinander.
Das Material gliedert sich in fünf Bereiche: Am Anfang wird die Ausgangssituation (1) beschrieben, neben dem Überblick ist ein geschichtlicher Abriss zum Urheberrecht zu finden. Im Unterrichtsablauf (2) werden die Lernziele vorgestellt, der Ablauf beschrieben und die Arbeitsmaterialien bereitgestellt. Den Lehrkräften stehen im Kapitel Hintergrund hilfreiche Informationen (3) zur Verfügung. Abschließend gibt es im Kapitel Dokumentation (4) Anregungen, wie sowohl die Lehrkraft als auch die Schülerinnen und Schüler den Unterricht reflektieren und die eigenen, individuellen Fortschritte überprüfen können.

Erscheinungsjahr
2010
Autor:in
Anja Monz, Undine Griebel, Ronald Schäfer
Reihe
Originale setzen Zeichen
ISBN
-
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Informatik / Medien
Wirtschaft / Arbeitslehre
Sachunterricht
Verbraucherbildung