Unterrichtsmaterial: Expedition in den Legehennenstall

Für die Gestaltung eines Hofbesuchs in den Klassen 3 bis 6

Unterrichtsmaterial: Expedition in den Legehennenstall

Für die Gestaltung eines Hofbesuchs in den Klassen 3 bis 6

Ein Mädchen hält mit beiden Händen ein Hühnerei in die Kamera

Quelle: ima-shop.de

Herausgeber
i.m.a - information.medien.agrar e.V.
Materialformat
Buch / Broschüre
Sonstiges
Lernzirkel
Zielgruppe
Grundstufe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das Material der i.m.a. bietet einen ansprechend vorbereiteten "Expeditions"-Vorschlag für einen Unterrichtsgang in einen Legehennenstall an, in dem Schüler:innen der 3. bis 6. Jahrgangsstufe im Rahmen des Sach- oder Biologie-Unterrichtes unter Anleitung der Lehrkraft und der Mitarbeiter:innen des Betriebes den Stall und die Lebensbedingungen der Legehennen erkunden können. Neben einer auch als Download erhältlichen Broschüre mit vielfältigen didaktisch-methodischen Aspekten zur Vor- und Nachbereitung bzw. Organisation der Expedition werden 28 ansprechend gestaltete Arbeitsblätter für die Schülerhand zum Download angeboten.  Diese behandeln das Thema sehr sachlich und laden die Schüler:innen ein, durch Beobachtungen und praktische Untersuchungen sowie Interviewfragen ihr Wissen zur Gewinnung von Eiern in der Hühnerhaltung zu vertiefen. Wichtig ist es dabei, einen geeigneten Betrieb für die Erkundung zu finden, welches durch einen Link zum Forum Lernort Bauernhof möglich wird. Kleinere Abstriche sind zu machen bei der Systematik innerhalb der Broschüre sowie bei der Auseinandersetzung mit sozial-ökologischen Fragestellungen wie z. B. der Massentierhaltung oder der Entlohnung von Mitarbeitenden in der Landwirtschaft.

Das Material ist didaktisch-methodisch umfangreich und ausführlich gestaltet. Es bietet vielfältige Vorbereitungsschritte und Absprachemöglichkeiten zwischen Lehrkraft und Betrieb, die wie eine Checkliste vor dem Unterrichtsgang bearbeitet werden können. Lernziele und Kompetenzen sind übersichtlich beschrieben, so dass sie mit den jeweiligen Lehrplänen abgestimmt werden können. Jedes Teilkapitel der fünf Lernstationen wird ausführlich dargestellt und inhaltlich in der Sachinformation untermauert sowie mit einer Bedarfsliste für benötigtes Material ergänzt. Die Arbeitsblätter sind anschaulich und übersichtlich gestaltet und enthalten vielfältige Arbeits- und Erkundungsanlässe, deren Ausgestaltung natürlich immer von den Bedingungen des besuchten Betriebes abhängig ist. Insgesamt ist das Material gut geeignet für die Vor- und Nachbereitung der "Expedition", vor allem, wenn Sachinformationen und handelnd-beobachtendes Erkunden eher im Vordergrund stehen als ethisch-moralische Fragen der Tierhaltung.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Gut

Kurzbewertung Inhalt

Das Material thematisiert umfassend die Lebensform der Hühner, ihr arttypisches Verhalten, die unterschiedlichen Haltungsformen sowie die Schritte der Eierproduktion und -vermarktung.  Dazu werden anschauliche Beobachtungsaufgaben und Handlungsanlässe dargestellt, die auf der Expedition selbst, aber auch in Vor- oder Nachbereitung im schulischen Rahmen durchgeführt werden können, z. B. zum Körperbau der Legehennen, zur Stallhaltung sowie sehr vielfältige Aufgaben rund um das Ei. Dabei bleibt die Frage offen, ob problematische Haltungsformen überhaupt besucht werden können und wie Schüler:innen ggf. auf kranke oder geschwächte Tiere reagieren würden. Auch die Position des Verbrauchers beim Eierkauf oder bei der Auswahl von (Fertig)-Produkten sollte kritisch betrachtet werden.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

Es gibt für jede Station des Lernzirkels kurz formulierte Lernziele sowie zugeordnete Kompetenzen. Das Material ist in erster Linie methodenorientiert und enthält viel Organisatorisches für den Besuch des Legehennenstalls. Die 5 Stationen sind sehr ausführlich mit Beobachtungsaufgaben und Interviewfragen ausgestaltet und laden zum Mitmachen bzw. aktivem Handeln ein. Die Arbeitsaufträge sind sowohl in der Broschüre als auch in der Arbeitsblätter-Sammlung enthalten und ermöglichen auf vielfältige Weise eine differenzierte Bearbeitung der Lernaufgaben. Allerdings sind die Stationen im Umfang unterschiedlich gestaltet, z. B. ist Lernstation 4 (Experimente mit Eiern) viel umfangreicher als Lernstation 5, was ggf. durch Verlagerung der Aufgaben in den Klassenraum aufgefangen werden kann.

Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Sonderpunkte
3

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Begründung: Die Arbeitsblätter sind sehr abwechslungsreich und anschaulich gestaltet und bieten auch jüngeren Schüler:innen schöne Beobachtungsanlässe, die in unterschiedlichen methodischen Settings (Einzel-, Gruppenarbeit, Expertenrunde) bearbeitet werden können. Die Vor- und Nachbereitung der "Expedition" ist sehr umfassend für beide Seiten (Lehrkraft, Landwirt:in) durchdacht und damit die Durchführung gut vorstrukturiert. Kontakte zu Ansprechpartnern (Forum Lernort Bauernhof) werden vermittelt.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Das Material ist formal gut gestaltet, vor allem die Arbeitsblätter, die jedoch nicht in der gedruckten Broschüre vorhanden und nicht durchgehend mit Seitenzahlen versehen sind. Es lohnt sich daher eher, beide Teile herunterzuladen. Die unterschiedliche Benennung der Materialien (M1…ff Arbeitsblätter/ V 1 - 6 Aspekte der Vorbereitung/ N1 - 7 für Nachbereitung/ 5.1. - 5.6. für Sachinformationen) ist etwas unsystematisch und verwirrend. Das Material ist ansonsten gut auffindbar, wird jedoch vor dem Download-Button als Heft angeboten, das kostenfrei ist, wobei aber bei Bestellung eine Bearbeitungsgebühr von 5,-€ verlangt wird. Das Layout ist auch in Schwarz-weiß gut lesbar, aber die Abbildungen sind anschaulicher in Farbe. Das Material ist nicht barrierearm und veränderbar.

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Links sind im Text gut erkennbar.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
i.m.a - information.medien.agrar e.V.
Autor:in
Thale Meyer et al.
Materialformat
Buch / Broschüre
Sonstiges
Lernzirkel
Erscheinungsjahr
2023
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Grundstufe
Mittelstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Naturwissenschaften
Sachunterricht
Verbraucherbildung
Reihe
Expeditionen, Reihe der Hoferkundungen
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
Mehr als 10 Unterrichtseinheiten
Themen