Unterrichtsmaterial: Im falschen Film?!
DVD zu Fragen des Urheberrechts und zum Schutz des geistigen Eigentums
Unterrichtsmaterial: Im falschen Film?!
DVD zu Fragen des Urheberrechts und zum Schutz des geistigen Eigentums
- Herausgeber
- Vision Kino gGmbH - Netzwerk für Film- und Medienkompetenz
- Materialformat
- Sonstiges
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufeBerufliche Bildung
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Bei dem Material "Im falschen Film?!" handelt es sich um eine DVD auf der in sieben Modulen die Produktion, Vermarktung und Rezeption von Filmen sowie der Themenbereich Piraterie Schüler/-innen näher gebracht werden soll. Für den ersten Themenbereich berichten ein Vorstandsmitglied von Constantin-Film und der Managing Director von Sony Pictures, der Schauspieler Florian David Fitz, die Szenenbildnerin Silke Buhr u.a. von ihrem Arbeitsalltag und veranschaulichen so, wie Filme entworfen, produziert, vermarktet und verkauft werden. Mit den Informationen der Filmschaffenden werden die Schüler/-innen angeleitet, über das Zusammenwirken dieser Menschen bei der Produktion von Filmen, über die Budgetgrößen, über Filmplakate etc. zu reflektieren. Der Themenbereich Urheberrechte in Verbindung mit Piraterie, Raubkopien bzw. illegalen Downloads wird anhand von alltagsnahen Fallbeispielen besprochen. Zusätzlich werden Zeitungs- und Redebeiträge sowie Filmspots zum Urheberrecht aus der Journalisten- und Kulturszene genutzt, um die Kontroversen zum Thema aufzuarbeiten. Die Arbeitsaufträge reichen von der Recherche im Internet, über das Ausfüllen von Fragenkatalogen, dem Erstellen von Kalkulationsplänen bis hin zu Podiumsdiskussionen oder dem Entwerfen von Filmplakaten. Die Module können einzelnen oder kombiniert eingesetzt werden. Sie umfassen mindestens eine bis maximal sechs Unterrichtsstunde(n) pro Modul.
Das Material „Im falschen Film?!“ ist mit seinen sieben Modulen sehr umfangreich und es bedarf einiger Geduld, um sich einen Überblick über die einzelnen Module zu verschaffen. Die Module enthalten einerseits viele anregende Spots, Informationen oder Interviewausschnitte, haben andererseits aber auch ihre Längen und enthalten aus Schüler/-innenperspektive sehr anspruchsvolle Redebeiträge. Die ergänzenden Arbeitsblätter beinhalten auf der einen Seite kreative Unterrichtsideen, wie zum Beispiel eine angeleitete Podiumsdiskussion zum Thema Urheberrechte oder Rechenaufgaben zu Budgetaufstellungen. Auf der anderen Seite sind auch sehr langweilige Aufgaben enthalten. Die Durchführung im Unterricht muss noch detaillierter geplant und optimiert werden. Außerdem müssen für die Durchführung der meisten Aufgaben mehrere Computer zur Verfügung stehen. Das Material kann auszugsweise eingesetzt werden, sodass passende Passagen und Aufgaben je nach Ausstattung, Thema und Unterrichtszeit ausgewählt werden können. Größtes Manko des Materials ist die übermäßige Präsenz großer Filmunternehmen, sodass kritische Blickwinkel insbesondere auf die Vermarktung von Filmen etc. nur unzureichend Platz finden.