Unterrichtsmaterial: Inflation

Aufgaben zum Thema Inflation für die Sekundarstufe II

Unterrichtsmaterial: Inflation

Aufgaben zum Thema Inflation für die Sekundarstufe II

Cover des Materials, Mann trägt sich auflösenden Geldschein unter dem Arm

Quelle: aws.ibw.at

Herausgeber
AWS - Arbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Schule
Materialformat
PDF Datei(en)
Sonstiges
plus 4 weitere Materialien aus dem Internet per QR-Code abrufbar (Erklärvideos)
Zielgruppe
Oberstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das zentrale Thema der Materials ist die Inflation, zunächst bezogen auf das Land Österreich. Anhand von Alltagswissen aus den sozialen Netzwerken werden erste Zugänge zu der Thematik erfasst. Nach Klärung der Inflations-Problematik wird der Verbraucherpreisindex und der Zusammenhang zur Inflation dargestellt. Dazu gibt es Hinweise aus dem Internet über einen QR-Code, kurze Erklärvideos (explainities ). Weiterhin werden die Begriffe Kerninflation und die Lohn-Preis-Spirale in ihrer Dynamik erklärt. In einer "persönlichen Inflations-App" können Lernende ihre eigene wirtschaftliche Situation erfahrbar machen. Den Abschluss der Aufgabenstellungen bietet eine Pro und Contra - Debatte zum Sparen.

Es handelt sich hier im engeren Sinne nicht um eine Unterrichtseinheit für schulische Lehrkräfte. Es sind gut aufeinander aufbauende Texte mit Arbeitsanweisungen an den einzelnen Lernenden, jeweils abschließend mit Kontrollfragen (Selbstlernmaterial). In einer Extraausgabe sind Lösungen zum Abgleichen enthalten. Es fehlen methodisch-didaktische Hinweise, ein Ablaufplan mit Zeitangabe für den Unterricht mit Lernzielen und Kompetenzbereichen. Größtenteils ist es ein Lernmaterial für die einzelne Person, nicht im Klassenverbund. Erst zum Ende wird eine Debatte in der Klasse angeregt, in Pro und Contra-Gruppen das Gelernte zu verteidigen. Und erst hier erhält die Lehrkraft eine moderierende Aufgabe.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Befriedigend
Inhalt
Gut

Kurzbewertung Inhalt

Das Thema Inflation wird anhand von verschiedenen aufeinander aufbauenden Aufgabenstellungen dargestellt. Dabei wird der Konsumalltag beleuchtet: Begriffe wie Warenkorb und Verbraucherpreisindex stehen dabei im Vordergrund. Es geht auch um die Kerninflation und die Lohn-Preis-Spirale. Über eine persönliche Inflations-App können die Lernenden Bezüge zu ihrem eigenen Konsumverhalte herstellen. Etwas statisch, aber immerhin beachtenswert. Die möglichen Lernschritte sind streng vorgegeben und folgen einer ökonomischen Logik. Im beigefügten Lösungsheft kann dann der Lernende seinen Lernerfolg selbständig kontrollieren. Das Material beschränkt sich auf das individuelle Lesen, Verstehen und die Wiedergabe bzw. das Ausfüllen des Lösungsheftes. Erst in der vorgeschlagenen Pro und Contra-Debatte zum Sparen gibt es einen Austausch im Klassenverbund. Auch hier erst tritt die Lehrkraft als Moderator:in in Erscheinung.  Im engeren Sinne handelt es sich hier nicht um eine schulische Unterrichtseinheit, sondern um Aufgaben und Lösungen, die auch im Selbststudium genutzt werden könnten.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Ausreichend

Kurzbewertung Didaktik

Im engeren Sinne handelt es sich hier nicht um eine Unterrichtseinheit, sondern nur um Aufgaben und Lösungen rund um das Thema Inflation. Allein die empfohlenen vier Erklärvideos aus dem Internet strukturieren Lernabläufe, aber ohne methodisch-didaktische Begleitung. Die Unterlagen sind an den einzelnen Schüler/ die einzelne Schülerin gerichtet. Texte sind zu lesen und anschließend die aufgegebenen Fragen zu beantworten. Zum Schluss gibt es den Hinweis, mit dem Gelernten in eine Debatte mit den Mitschüler:innen zu gehen. Erst hier tritt die Lehrkraft in Erscheinung, als Moderator:in. Die Moderator:in / Lehrkraft hat bis dahin keine Einwirkungsmöglichkeiten auf den Ablauf oder methodisch-didaktische Hilfestellungen.

Subjektorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Das Material ist sehr übersichtlich gestaltet. Einzelne Aufgaben werden durch kleine Karikaturen aufgelockert. Dennoch gibt es auch längere Textpassage, denen durchaus Grafiken etc. gut getan hätten. In einem Erklärvideo (explainity) zur Inflation gibt es hervorragende Karikaturen zur Untermalung des Lerntextes. Hier wird allerdings auf ein öffentliches Material zurückgegriffen (Projekt Universität Leuphana Lüneburg), das nicht unmittelbar von den Herausgebern zu verantworten ist.

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Links sind im Text gut erkennbar.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Videos enthalten inhaltlich passende und synchrone Untertitel.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
AWS - Arbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Schule
Autor:in
Mag. ( FH) Wilhelm Homa, Mac. Dr. Andrea Raso
Materialformat
PDF Datei(en)
Sonstiges
plus 4 weitere Materialien aus dem Internet per QR-Code abrufbar (Erklärvideos)
Erscheinungsjahr
2021
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Oberstufe
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Wirtschaft / Arbeitslehre
Verbraucherbildung