Unterrichtsmaterial: Klimagesunde Mensa

Fahrplan für ein AG-Angebot ab Klasse 7

Unterrichtsmaterial: Klimagesunde Mensa

Fahrplan für ein AG-Angebot ab Klasse 7

Auf einem Tisch in einer Schulmensa steht ein Tablett mit Essen, hinter dem ein Globus aufgebaut ist. An dem Globus lehnt eine kleine Tafel mit der Aufschrift: "Heute: Klimagesundes Menü".

Quelle: dgevesch-ni.de

Herausgeber
Vernetzungsstelle Schulverpflegung Niedersachsen der DGE e.V.
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Die Leitidee des modular aufgebauten Unterrichtsmaterials für ein AG-Angebot ab Klassenstufe 7 ist es, dass Schüler:innen in einer Schul-AG „Klimagesunde Mensa“ ihre Mensa hinsichtlich „Ernährung und Klimaawandel“ analysieren und gegebenenfalls verändern. Es wird empfohlen, sich ein Schuljahr für das Projekt Zeit zu nehmen. Das Material ist im Jahr 2022 in der 1. Auflage erschienen. Im Juli 2025 sind die Links aktualisiert worden.

Der 69-seitige Fahrplan für das Projekt  ist professionell gestaltet und ermöglicht eine gute Orientierung, richtet sich aber an sachkundige Lehrer:innen. Das Konzept für die AG selbst erscheint stimmig und realistisch in der Umsetzung mit den vier vorgesehen Projektphasen Wissen erweitern, Analysieren, Veränderungen anstoßen und Kommunizieren. Es gibt umfangreiche Arbeitsmaterialen, die zum Download auf den Seiten der Vernetzungsstelle Niedersachsen bereitstehen. Das Material ist in die vier Projektphasen mit 17 Aktionsbausteinen (Basisbausteine und Ideenpool) gegliedert. Erfreulich sind die Differenzierungshinweise. Das Material ist für die Altersgruppe ansprechend konzipiert und handlungsorientiert angelegt. Die Arbeitsaufträge sind leicht verständlich formuliert, lassen Schüler:innen aber wenig Spielraum zur Mitgestaltung des Projektes. Hinweise auf Materialien von anderen (unabhängigen) Anbietern (zum Beispiel Videos) werden gegeben und in einer Materialkiste zusammengefasst. Eine Grundausstattung muss zusätzlich angeschafft werden. Es fallen Kosten in Höhe von ca. 70 Euro dafür an.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Gut

Kurzbewertung Inhalt

Der 69-seitige Fahrplan enthält ein Konzept für ein Schuljahr für eine AG „Klimagesunde Mensa“ in der Schule. Sachinfomationen finden sich hier eher spärlich; es richtet sich an sachkundige Lehrer:innen. Es wird auf unabhängige Quellen verlinkt. Das Konzept selbst erscheint stimmig und realistisch in der Einschätzung der Umsetzung. Die Umsetzung ist in die vier PhasenWissen erweitern, Analysieren, Veränderungen anstoßen und Kommunizieren gegliedert.

Sachrichtigkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Gut

Kurzbewertung Didaktik

Es werden Kompetenzerwartungen und Lernziele für vier Projektphasen einer Schul-AG formuliert, auf die sich das Material bezieht. Die methodischen Vorschläge sind einfallsreich. Ein Lebensweltbezug ergibt sich durch die projektorientierte Themenstellung. Das Material ist für die Altersgruppe ansprechend konzipiert und handlungsorientiert angelegt. Die Arbeitsaufträge sind leicht verständlich formuliert, lassen Schüler:innen aber wenig Spielraum zur Mitgestaltung des Projektes.

Subjektorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Die professionelle Gestaltung kann die Schüler:innen ansprechen. Einzelheiten sind durchdacht. Einheitliche Gestaltungselemente (Symbole, QR-Code) tragen dazu bei. Die Verlinkung handhabbar setzt eine Nutzung eines Laptops oder eines Tablets voraus. Es gibt einen „Materialtisch“ für Materialien anderer Anbieter.

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Das Material ist geeignet für Lernende mit Lernschwierigkeiten.
Das Material ist geeignet für Lernende mit sozial-emotionalem Unterstützungsbedarf.
Das Material ist geeignet für Lernende ohne bzw. mit geringen Deutschkenntnissen.
Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Links sind im Text gut erkennbar.
Das Material hat einen sinnvollen Titel und die Inhalte sind durch Überschriften nachvollziehbar gegliedert.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber

Vernetzungsstelle Schulverpflegung Niedersachsen der DGE e.V.

Die Vernetzungsstelle Schulverpflegung Niedersachsen ist Teil der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE), einer gemeinnützigen Körperschaft. Sie wird durch öffentliche Mittel, insbesondere im Rahmen des IN FORM-Projekts, sowie durch Landesmittel finanziert. Ihre Bildungsarbeit zielt darauf ab, Schulverpflegung als Lernort zu etablieren und Akteure bei der Umsetzung gesundheitsförderlicher und nachhaltiger Ernährung zu unterstützen.

Metadaten

Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2022
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesundheit / Ernährung
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
Mehr als 10 Unterrichtseinheiten
Themen