Durch die folgenden Buttons können Sie direkt auf einen speziellen Bereich des Inhaltes springen

Materialkompass: Unterrichtsmaterialien suchen und finden

Von Expert:innen geprüfte und bewertete Materialien aus den Bereichen digitale Bildung, Finanzen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Ernährung.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat mit dem Materialkompass ein Instrument der Qualitätskontrolle für Unterrichtsmaterial geschaffen. Denn Schulbücher unterliegen einer Qualitätskontrolle, doch heute wird ein Großteil der Unterrichtsmaterialien im Internet veröffentlicht - ohne eine unabhängige Prüfung und fachliche Bewertung vorab. Das öffnet Tür und Tor für Werbung und Einflussnahme, die in der Schule nichts zu suchen haben. Daher beauftragen wir Professor:innen, Wissenschaftler:innen und Pädagog:innen aus der Ernährungs-, Finanz-, Medien- und Nachhaltigkeitsbildung mit fachlichen Gutachten zu Unterrichtsmaterialien. Alle Gutachten basieren auf einem wissenschaftlich entwickelten Bewertungsraster,

Hiermit können Sie die Materialien nach Stichpunkten oder Herausgebern durchsuchen.
Nach Thema filtern
Kind mit Schnürze schneidet Äpfel

Quelle: ble-medienservice.de

Ernährung und Gesundheit

Unterrichtsmaterial: Der Ernährungsführerschein (Digitale Version)

Dieses Unterrichtsmaterial bringt Küche und Klimaschutz im Klassenzimmer zusammen. Die Schüler:innen erwerben wertvolle Alltagskompetenzen und lernen dabei klimafreundliche Ernährungsweisen kennen. Die praxiserprobten Unterrichtseinheiten sind bereits ausgearbeitet und vollständige Adaptionen für Lernende mit Seh- und Hörbehinderung stehen zum Download zur Verfügung.
Mehr sehen
das Bild ist das Deckblatt von dem Modul wo die Frage stehen Produktkennzeichen (Produktsiegel) zwangsläufig für höhere Standards?

Ernährung und Gesundheit

Unterrichtsmaterial: Stehen Produktkennzeichen zwangsläufig für höhere Standards?

Die Teilnehmenden lernen wichtige Kriterien für Kennzeichen von Bio-Lebensmitteln kennen. Sie erkennen beim Vergleichen, dass die Standards stark variieren können. Kriterien der Glaubwürdigkeit von Kennzeichen werden untersucht. So können sie beurteilen, ob Produktkennzeichen zwangsläufig für eine höhere Qualität des Produktes stehen.
Mehr sehen
Teil einer Bildgeschichte und Arbeitsanweisungen

Quelle: umwelt-bildung.at

Ernährung und Gesundheit

Unterrichtsmaterial: Die Herkunft der Lebensmittel besprechen

Dieses Unterrichtsmaterial führt Grundschüler:innen an das Thema Lebensmittelproduktion und -transport heran und klärt über die Vorteile regionaler Produkte auf. Die Arbeitsblätter liegen in zwei Versionen vor und können je nach Altersstufe oder Leistungsniveau der Klasse ausgewählt werden. Sie eignen sich für den Einsatz im Sachunterricht.
Mehr sehen
Name des Spiels umringt von verschiedenen Pflanzen und Tieren

Quelle: next-exit-biodiversity.de

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Next Exit Biodiversity

Bei diesem Unterrichtsmaterial handelt es sich um ein mobiles Escape Game inklusive Unterrichtsmaterial zum Thema biologische Vielfalt. Lernende ab der 8. Klasse lösen durch das Dechiffrieren von Codes ein übergeordnetes Rätsel, wobei sie u. a. ihre kommunikativen und organisatorischen Fähigkeiten stärken. Die Durchführungsdauer beträgt ca. 90 Minuten.
Mehr sehen
Neonschild mit Aufschrift Veggie Food, einer Möhre und einem Brokkoli-Röschen

Quelle: ble-medienservice.de

Ernährung und Gesundheit

Unterrichtsmaterial: Vege... - was?

Vegan, vegetarisch, flexitarisch – pflanzliche und pflanzenbetonte Essweisen liegen im Trend. Wie sinnvoll sind sie für Klima und Gesundheit? Dieses Unterrichtsmaterial befähigt Lernende der Mittelstufe, sich objektiv zu informieren und verschiedene Ernährungsweisen und Kostformen mehrperspektivisch sowohl aus Gesundheits- als auch aus Umweltsicht zu bewerten.
Mehr sehen
Cover des Materials

Ernährung und Gesundheit

Unterrichtsmaterial: Mein Frühstück für unsere Zukunft

Das Unterrichtsmodul greift das Frühstücksthema mal anders auf. In den ersten beiden Doppelstunden entwickeln die Schüler:innen Regeln für klimafreundliche Frühstücke. In der dritten Doppelstunde nehmen sie ihre Essumgebung zuhause oder in der Schule unter die Lupe. Am Ende steht ein gemeinsamer Aktionsplan.
Mehr sehen

Wer bewertet die Unterrichtsmaterialien und nach welchen Kriterien?

Im Internet findet man eine Fülle von Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung, deren Qualität auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich ist und stark variiert. Um Lehrenden eine Orientierung im Materialdschungel zu bieten, wurde der Materialkompass Verbraucherbildung entwickelt.
expertengremium image

Expertengremium

Die Bewertungen der Unterrichtsmaterialien werden von Bildungsexperten vorgenommen – also von Wissenschaftlerinnen, Pädagogen, Lehrkräften sowie Dozentinnen aus der Lehrerfortbildung.

kriterien image

Kriterien

Die Materialien werden in einem ausführlichen Prozess entlang eines wissenschaftlich evaluierten Bewertungsrasters anhand der Kriterien fachlicher Inhalt, Methodik und Didaktik sowie formale Gestaltung bewertet.

bewertung image

Bewertung

Die Materialien werden im Notenspektrum von „sehr gut“ bis „mangelhaft“ bewertet. Die Gesamtnote ergibt sich aus den gewichteten Einzelnoten der verschiedenen Bewertungskriterien nach einem festen Notenschlüssel.