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Materialkompass: Unterrichtsmaterialien suchen und finden

Von Expert:innen geprüfte und bewertete Materialien aus den Bereichen digitale Bildung, Finanzen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Ernährung.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat mit dem Materialkompass ein Instrument der Qualitätskontrolle für Unterrichtsmaterial geschaffen. Denn Schulbücher unterliegen einer Qualitätskontrolle, doch heute wird ein Großteil der Unterrichtsmaterialien im Internet veröffentlicht - ohne eine unabhängige Prüfung und fachliche Bewertung vorab. Das öffnet Tür und Tor für Werbung und Einflussnahme, die in der Schule nichts zu suchen haben. Daher beauftragen wir Professor:innen, Wissenschaftler:innen und Pädagog:innen aus der Ernährungs-, Finanz-, Medien- und Nachhaltigkeitsbildung mit fachlichen Gutachten zu Unterrichtsmaterialien. Alle Gutachten basieren auf einem wissenschaftlich entwickelten Bewertungsraster,

Hiermit können Sie die Materialien nach Stichpunkten oder Herausgebern durchsuchen.
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ist Material der Woche
Rotaugenlaubfrosch sitzt halb versteckt auf einem Blatt

Quelle: greenpeace.de

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Auf der Kippe

Dieses Unterrichtsmaterial befasst sich mit dem Thema "Artenvielfalt und -sterben" und möchte Lernende ab der 9. Klasse zum kritischen Denken anregen. Dabei bezieht es sich sowohl auf die Situation in Deutschland als auch den globalen Verlust der Biodiversität und geht insbesondere auf seine Konsequenzen für die Umwelt und mögliche Konfliktpotentiale ein.
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Cover von Unterrichtsmaterial Klimaneutral und sozial gerecht

Quelle: Attac Trägerverein e.V.

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Klimaneutral und sozial gerecht

Im Unterrichtsmaterial "Klimaneutral und sozial gerecht" befassen sich Schüler:innen der Oberstufe in vier Modulen mit Fragen zur sozialen Gerechtigkeit in Zusammenhang mit Klimaneutralität auf globaler, europäischer und nationaler Ebene. Die Autor:innen präsentieren in dem Material bewusst eine Alternative zu neoliberalen Wirtschaftsmodellen.
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Deckblatt vom Unterrichtsmaterial Energie sparen mit eingerollten Geldscheinen

Quelle: Finanztip Stiftung

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Energie sparen

Das Unterrichtsmaterial vermittelt Schüler:innen auf spielerische Weise, wie sie Zuhause und in der Schule Energie sparen können: Mit einem Escape-Game und einer Energiespar-Challenge lernen sie Tipps kennen und entwickeln eigene Maßnahmen, um den Strom- und Heizverbrauch zu senken.
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es ist das Deckblatt der Präsentation zu sehen wo das Thema steht und für welche Fächer es zutrifft

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Was macht die Bank mit meinem Geld?

Wenn das Thema Geld im Schulunterricht überhaupt drankommt, wird dabei meist eine einfache Rendite-Logik gelehrt, ohne über die ethischen und ökologischen Folgen der Geldanlage zu sprechen. Um diese Lücke zu füllen, hat urgewald in Zusammenarbeit mit Lehrerinnen des Lise-Meitner-Gymnasiums in Leverkusen Unterrichtseinheiten für die Fächer Sozialwissenschaften und Praktische Philosophie entwickelt.
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Erste Seite des Ablaufplans

Quelle: waldorf-ideen-pool.de

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Klimagerechtigkeit, Energiewende, Mobilität

Bei diesem Material handelt es sich um eine Unterrichtsreihe für die 9. Klasse. Die Schüler:innen setzen sich auf vielfältige Art mit dem titelgebenden Themenkomplex der Energiewende und der Mobilität auseinander. So bauen sie unter anderem eigene Modelle von Elektromotoren, diskutieren über CO2-Budgets und recherchieren zum Thema Geschlechtergerechtigkeit in der Physik durch die Auseinandersetzung mit Biografien von Physikerinnen und Ingenieurinnen, die live per Videokonferenz mit selbstständig vorbereiteten Fragen interviewt werden sollen. Den Abschluss bildet eine Posterpräsentation.
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Deckblatt des Materials mit Titel

Quelle: jobs-ohne-kohle.de

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Help a Worker

Im Rahmen dieses Unterrichtsmaterials erhalten Lernende ab der 9. Klasse Einblick in die Bioökonomie. Sie treten in den direkten Austausch mit Unternehmen und Beschäftigten der Branche und erhalten die Möglichkeit, an einem berufspraktischen Problem mitzuarbeiten.
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Wer bewertet die Unterrichtsmaterialien und nach welchen Kriterien?

Im Internet findet man eine Fülle von Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung, deren Qualität auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich ist und stark variiert. Um Lehrenden eine Orientierung im Materialdschungel zu bieten, wurde der Materialkompass Verbraucherbildung entwickelt.
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Expertengremium

Die Bewertungen der Unterrichtsmaterialien werden von Bildungsexperten vorgenommen – also von Wissenschaftlerinnen, Pädagogen, Lehrkräften sowie Dozentinnen aus der Lehrerfortbildung.

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Kriterien

Die Materialien werden in einem ausführlichen Prozess entlang eines wissenschaftlich evaluierten Bewertungsrasters anhand der Kriterien fachlicher Inhalt, Methodik und Didaktik sowie formale Gestaltung bewertet.

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Bewertung

Die Materialien werden im Notenspektrum von „sehr gut“ bis „mangelhaft“ bewertet. Die Gesamtnote ergibt sich aus den gewichteten Einzelnoten der verschiedenen Bewertungskriterien nach einem festen Notenschlüssel.