Unterrichtsmaterial: Klim:S²¹ - Das Spiel zur Klimaanpassung

Bildungsmaterialien zur Einbettung des Spiels in den Unterricht

Unterrichtsmaterial: Klim:S²¹ - Das Spiel zur Klimaanpassung

Bildungsmaterialien zur Einbettung des Spiels in den Unterricht

Titelbild zum Unterrichtsmaterial "Klim:S21" der Research Group for Earth Observation

Quelle: rgeo

Herausgeber
Research Group for Earth Observation (rgeo)
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
Spiel
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das Material unterstüzt Lehrkräfte darin, ein digitales Lernspiel zum Thema Klimaanpassung in den Unterricht für die Klassenstufen 8 bis 12 einzubinden. In Vorbereitung auf das Spiel gibt es eine allgemeine Einführung, die das Konzept der „Klimaanpassung“ im Unterschied zum „Klimaschutz“ erläutert. Anschließend sind verschiedene Naturräume in Deutschland bespielbar, in denen Klimaanpassung stattfindet oder stattfinden sollte:

  • Landwirtschaft
  • Forstwirtschaft
  • Nordseeküste
  • Süßwasser
  • Sonderkulturen
  • Stadt.

Die Spielenden können in der Rolle einer Bürgermeisterin verschiedene Anpassungsmaßnahmen auswählen und die Schutzwirkung der Maßnahmen gegen Klimafolgen sehen. Mit den Begleitmaterialien werden kritische Aspekte der Klimaanpassung reflektiert und deren Relevanz diskutiert.

Damit behandelt das Material relevante Lebensbereiche in Deutschland, in denen Anpassungsmaßnahmen zur Minderung von Klimafolgen und zum Erhalt oder zur Verbesserung menschlicher Lebensqualität beitragen können. Die strenge analytische Trennung zwischen „Anpassung“ und „Schutz“ führt allerdings dazu, dass Bereiche, in denen es Überschneidungen gibt (z.B. Mobilität, Wärmeerzeugung) nicht angesprochen werden.

Da es sich bei den angestrebten Veränderungen im Wesentlichen um strukturelle Maßnahmen und gesellschaftspolitische Entscheidungsfragen dreht, bleiben individuelle Erfahrungszugänge und Handlungsempfehlungen nur beschränkt möglich. Die behandelten Lerninhalte sind durch interaktive Lernspiele aber interessant und motivierend aufbereitet worden, auch wenn die Lernwege im Spiel durch den algorithmischen Aufbau weitgehend vorgegeben sind. Das begleitende Material für Lehrkräfte bietet einen klaren Fahrplan durch die einzelnen Module und die Materialien für die Lernenden sind klar und selbsterklärend aufgebaut. 

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Gut

Kurzbewertung Inhalt

Die Inhalte sind sachrichtig dargestellt und verdeutlichen unterschiedliche normative Perspektiven. Das Material behandelt mit den Bereichen Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Süßwasser, Nordseeküste, Sonderkulturen (beispielsweise Weinbau) und Stadt relevante Lebensbereiche, in denen Anpassungsmaßnahmen im Sinne der Milderung von Klimafolgen und zur Erhaltung von Lebensqualität Sinn machen. Andere Bereiche, in denen individuelles Verhalten ebenfalls von strukturellen Maßnahmen abhängt (zum Beispiel Mobilität und Wärmeerzeugung) werden nicht behandelt.

Sachrichtigkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Gut

Kurzbewertung Didaktik

Die Lernziele der einzelnen Einheiten sind kompetenzorientiert aufbereitet. Einige der behandelten Inhalte können keinen direkten Lebensweltbezug für alle Schüler:innen aufweisen. Dies führt dazu, dass individuelle Zugänge oder auch Handlungsbezüge nicht immer herstellbar sind. Trotzdem lassen die Materialien (sowohl für die Lehrenden als auch die Lernenden) entscheidende Lernzuwächse zu.

Subjektorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Die Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Wegen der interaktiven Spiele wird ein aktives Endgerät pro Schüler:in vorausgesetzt.

Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Navigation und alternative Zugangswege (Suchfunktion / Sitemap / Lesezeichen etc.) sind vorhanden und verständlich.
Links sind im Text gut erkennbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber

Research Group for Earth Observation (rgeo)

Moderne geographische Arbeitsmethoden bilden das Fundament der Forschung im Team der "Research Group for Earth Observation" (rgeo) der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Die MitarbeiterInnen gehen aktuellen fachlichen, methodischen und didaktischen Fragen in Projekten weltweit nach. Von umweltdidaktischen Fortbildungs-konzepten bis hin zu der Satellitenbild gestützten Analyse von Umweltveränderungen – die Forschungsfelder der Research Group for Earth Observation an der Pädagogischen Hochschule und Universität Heidelberg decken eine große Bandbreite der Geographie ab.

Metadaten

Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
Spiel
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2022
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Naturwissenschaften